abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Fußbodenheizung: Flecken auf Display bei Dunkelheit

CPreuk
Apprentice Homie

Hallo,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass eines meiner Raumthermostate im dunklen, also primär Abends, sehr fleckig ist. Es tauchen so schwarze Flecken über das Display auf, aber es ist noch lesbar. Wenn ich das Display rausnehme, sind diese Flecken auch deutlich sichtbar. Halte ich das Display direkt ins Licht, dann sind diese Flecken verschwunden. Funktional gibt es keine Einschränkungen, ist eher was optisches.

 

Kann ich das irgendwie reparieren? Das Raumthermostat lag längere Zeit (ca. 6 Monate) in der Abstellkammer, vielleicht kam es daher.

 

Hat jemand eine Idee? Einfach so lassen und gut ist?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CPreuk
Apprentice Homie

Hallo @Philip ,

 

besten Dank, der Support hat sich direkt gemeldet und ich wurde für einen Ersatzantrag ausgewählt. Den hab ich jetzt eingetütet und dann kriege ich wohl Ersatz.

 

Ende gut, alles gut, sag ich mal :-).

 

Viele Grüße

Clemens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

gt16
Advanced Homie

Hast Du eventuell Brillengläser mit Polarisationsfilter?

Geomo
CEO of the Homies

@CPreuk es könnte auch Feuchtigkeit sein, die sich am Display gesammelt hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

CPreuk
Apprentice Homie

@gt16 nicht dass ich wüsste, die anderen installierten Thermostate sehen immer normal aus.

 

@Geomo gibt es in dem Fall eine Möglichkeit es zu beseitigen? Mit dem Föhn draufhalten oder ist das eher kontraproduktiv?

Geomo
CEO of the Homies

@CPreuk könntest Du mal probieren, aber bitte Temperatur auf niedrigste Stufe stellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CPreuk, in deinem Fall wird etwas zu viel Druck auf dem Display liegen, so dass die typischen Effekte hervortreten, die man von LCD-Displays kennt (schwarze Flecken, Regenbogeneffekt). 

Auch wenn es keine Einschränkungen bei der Nutzung gibt, würden wir dir den Kontakt mit dem Service ans Herz legen. Am besten schickst du ein paar Bilder mit. Unser Service-Team schaut sich das dann genauer an. Hier geht es zur allgemeinen Checkliste: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Gruß, Philip

CPreuk
Apprentice Homie

Hallo @Philip ,

 

danke für die Info, ich habe eine Anfrage jetzt gestartet. Anbei sieht man den "Regenbogen"-Effekt.Raumthermostat.jpg

 

Mit dem Fön versuche ich es erst, wenn der Support geantwortet hat.

CPreuk
Apprentice Homie

Leider warte ich jetzt seit 3 Wochen... Ist gerade viel los im Service?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CPreuk, ich habe unser Service-Team um Kontaktaufnahme und Bearbeitung deiner Reklamation gebeten. Tut mir leid, dass du so lange warten musstest. 

Viele Grüße, Philip

CPreuk
Apprentice Homie

Hallo @Philip ,

 

besten Dank, der Support hat sich direkt gemeldet und ich wurde für einen Ersatzantrag ausgewählt. Den hab ich jetzt eingetütet und dann kriege ich wohl Ersatz.

 

Ende gut, alles gut, sag ich mal :-).

 

Viele Grüße

Clemens