abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller findet Raumthermostate der FBH nicht mehr

Björn
Apprentice Homie

Router + SwitchRouter + SwitchSwitch + AP + Controller etc.Switch + AP + Controller etc.

Hallo zusammen,

 

mein Smart Home Controller findet leider die Raumthermostate nicht mehr, obwohl diese bereits mit ihm verbunden waren. Zum Hintergrund: Der Controller war bereits einmal aufgesetzt und hatte damals alle 5 RT problemlos gefunden. Nun steht dieser allerdings im 2.OG und ist mittels Switch mit dem Heimnetzwerk verbunden. 

 

DG: Router, 3 RT FHB
2.OG: Switch per LAN, Smart Home Controller per Kabel an Switch, Hue Bride per Kabel an Switch, 2 Access Points, 2 RT FHB

 

Witzigerweise hat der Controller die Hue Bridge, welche am selben Switch hängt sofort ohne Probleme gefunden. Und selbst die RTs im Dachgeschoss, welche nur wenige Meter vom Router entfernt sind, können nicht mehr vom Controller gefunden werden. Habe sogar versucht die Rts auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - leider erfolglos.

 

Kennt jemand ein solches Problem? Baut das Bosch Smart Home System nicht ein eigenes Funknetz auf? Bitte um Hilfe!

Danke und VG Björn

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Björn
Apprentice Homie

Update: Letztendlich hat es doch funktioniert, allerdings hat es mehrfach nicht so funktioniert wie es sollte:

 

1. Zurücksetzen der RTs: Entgegen der Anleitung bei YT hörte die orangefarbene LED nicht auf zu blinken. Erst nachdem ich das Timing des zweitens Drückens ein wenig variiert hatte, erschien nach ein paar Sekunden die grüne LED und das Geräte setzte sich zurück. Vorher kam bei mir immer die rote LED und gar nichts passierte.

 

2. Anschließend habe ich versucht die RTs mit meinem BSH Controller zu verbinden. Dies scheiterte allerdings per Scan des QR-Codes. Hier hat das System aber anscheinend einen Bug. Wenn man die Installation nicht abbricht, sondern nur per Button zurück navigiert und dann auf manuelle Installation klickt, sagt einem das System, dass das Gerät bereits vorhanden ist und lässt es einen Konfigurieren.

 

3. Der BSH Controller läuft jetzt sogar an dem für ihn anfangs vorgesehenen Platz im Unterschrank direkt zwischen AP, Sonos Beam und Saugroboter. 

Alles in allem finde ich das System nicht sehr ausgereift. Habe es letztendlich nur geschafft, da ich hin und her probiert habe. Der ein oder andere hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Björn
Apprentice Homie

Kann es auch daran liegen, dass der Controller zwischen Sonos Beam, Access Point und Saugroboter steht und daher die Funkverbindung beeinträchtigt ist?

Geomo
CEO of the Homies

@Björn der BSH Controller sollte, wie in der Anleitung beschrieben, mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen/Bridges stehen. Empfohlen wird hier ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Der Controller baut zwei Funknetzwerke auf, 867 MHz für die meisten Gen I Geräte und ZigBee 3.0 (2,4 GHz) für die Gen II Geräte.

Deine Hue-Bridge wurde übers LAN gefunden.

Stell den Controller bitte mal aus dem Schrank raus und mit ausreichend Abstand zu dem anderen Geraffel, dann sollte es wieder gehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Darf ich mal fragen warum er, wenn dann mit 867 Mhz funkt nicht mit dem easycontrol kommuniziert das ja auch auf 867 liegt. Mir wurde bisher mitgeteilt dass der Controler auf 2,4 sendet und deshalb mit dem easycontrol nicht harmoniert? 

 

Christopher
CEO of the Homies

Ich würde auch mal vermuten, dass durch dke Umstellung die Frequenz sich stören.

Die Hue Bridge wird übrigens nicht über ein Funkprotoll gesucht, sondern über das Lannetz.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Björn
Apprentice Homie

Jetzt wo ich den BSH Controller fern ab aller Störungsquellen aufgestellt habe, ist er per App nicht mehr erreichbar. Es ist zum Mäuse melken.....

 

RGS
Advanced Homie

Schau mal ob Handy und Controler im gleichen WLan sind. Bei mir war der Controler nicht erreichbar weil daas Handy im 5Ghz WLan war und der Controler nur 2,4 kann. 

Björn
Apprentice Homie

Okay, an einer anderen Netzwerkdose funktioniert es zwar jetzt, aber dafür lässt sich trotzdem kein RT finden, obwohl es absolut keine Störungsquelle in der Nähe gibt 🙈

 

Update: Sogar nach Zurücksetzen von BSH Controller & RT ist es dem Controller nicht möglich das RT zu finde, dabei sind zwischen beiden Geräten nur 2m Entfernung und keinerlei Störungsquellen.

 

Thomas12318
Explorer Homie

Ich habe das selbe Problem wie Du. Bei mir nach einem Wechsel auf ein neues SmartPhone. Ich musste die App neu einrichten. Dann lies sich zunächst der Controller nicht mehr verbinden. Nachdem ich den Controller auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe lies sich der Controller wieder mit der App verbinden. Aber nun findet der Controller kein Gerät mehr. und lässt sich auch mit keinem Gerät mehr verbinden. Auch zurücksetzten der Heizkörperthermostate und der Fensterkontakte hat nichts geholfen.

Jetzt ging es bei mir doch. Der Fehler bei mir war dass ich den Reset nicht richtig gemacht habe. Man muss den Reset Button zweimal drücken. Und beim zweiten drücken habe ich das zu kurz gemacht. das war der Fehler, deswegen waren die Geräte nicht richtig zurückgesetzt. Nachdem ich den Reset richtig gemacht habe, konnte ich auch alle Geräte wieder neu einbinden.

@Thomas12318 Bei mir hört das orangefarbene Licht nicht auf zu leuchten, bis es dann rot wird und sich das Display der RT kurz ausschaltet. Hatte schon verstanden, dass man zwei Mal drücken muss, allerdings hört bei mir das organgefarbene Licht nicht auf zu blinken

Geomo
CEO of the Homies

@Björn @Thomas12318 beim Reset kommt es auf das korrekte Timing an, wie Ihr ja schon selber rausgefunden habt. Auf der BSH Homepage und bei YouTube gibt es da Videos, wo das genau gezeigt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Björn Bitte Dir Batterien mal für 10 Minuten draußen lassen. Dann die Taste gedrückt halten und dabei die Batterien wieder einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Björn
Apprentice Homie

Das ist das RT für eine FBH mit 230V, kein normales Raumthermostat

Geomo
CEO of the Homies

@Björn Dann schau mal hier.
Dann bitte 10 Minuten draußen lassen, vor dem erneuten Einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Björn
Apprentice Homie

Update: Letztendlich hat es doch funktioniert, allerdings hat es mehrfach nicht so funktioniert wie es sollte:

 

1. Zurücksetzen der RTs: Entgegen der Anleitung bei YT hörte die orangefarbene LED nicht auf zu blinken. Erst nachdem ich das Timing des zweitens Drückens ein wenig variiert hatte, erschien nach ein paar Sekunden die grüne LED und das Geräte setzte sich zurück. Vorher kam bei mir immer die rote LED und gar nichts passierte.

 

2. Anschließend habe ich versucht die RTs mit meinem BSH Controller zu verbinden. Dies scheiterte allerdings per Scan des QR-Codes. Hier hat das System aber anscheinend einen Bug. Wenn man die Installation nicht abbricht, sondern nur per Button zurück navigiert und dann auf manuelle Installation klickt, sagt einem das System, dass das Gerät bereits vorhanden ist und lässt es einen Konfigurieren.

 

3. Der BSH Controller läuft jetzt sogar an dem für ihn anfangs vorgesehenen Platz im Unterschrank direkt zwischen AP, Sonos Beam und Saugroboter. 

Alles in allem finde ich das System nicht sehr ausgereift. Habe es letztendlich nur geschafft, da ich hin und her probiert habe. Der ein oder andere hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben.

Geomo
CEO of the Homies

@Björn 1. es kommt auf korrekte Timing an, wir Du schon selber gemerkt hast.

2. Wenn Geräte resetet werden, müssen sie vor dem neu installieren auch in der BSH App gelöscht werden.

3. Das er da läuft ist keine Frage. Wie es mit der Funkreichweite aussieht, könnte aber schon eine sein.

Wenn Du mit Deinen Geräten aber keine Empfangsprobleme mehr hast, ist es ja ausreichend.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden