vor einer Woche
Hallo zusammen,
ich nutze Amazon Alexa zusammen mit Bosch Smart Home II seit 1 Jahr. Vor kurzem habe ich 2 Smarte Lichtschalter von Bosch dem System Hinzugefügt und erfolgreich verknüpft. Jetzt ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert , ich habe beim Lampenwechsel einen Kurzschluss fabriziert und mir dabei ein Bosch Lichtschaltermodul zerschossen.
Nachdem ich darauf hin das kaputte Lichtschalter Modul vom Bosch Smart Home Controller 2 entfernt habe und ein neues verbaut und angelernt habe , was auch funktioniert , musste dieser also wieder mit Alexa verbunden werden. Dazu habe ich folgende Schritte ausgeführt:
1. Berechtigung für Alexa widerrufen
2. Bosch Cloud gelöscht
3. in der Alexa App den Skill deaktiviert
4. in der Bosch App die Cloud neu gespiegelt
5. in der Bosch App Alexa neu verbunden incl. Freigabe für den Alexa Skill
6. In Alexa Den Bosch Skill aktiviert
daraufhin verbindet sich Alexa ja neu und lädt aus der Cloud die Gerätedaten .
Alexa findet die Geräte , jedoch ist das neue Lichtschaltermodul nicht dabei , sondern das alte welches defekt ist .
Alle Geräte sind laut Alexa nicht erreichbar.
In der Bosch App ist jedoch der neue Lichtschalter vorhanden und alle Geräte steuerbar so wie es sein soll.
Ich habe dazu schon ein Ticket mit der Nummer 1348314 jedoch hat das keine Lösung gebracht .
Wo könnte der Fehler liegen ?
Vielen dank
vor einer Woche
Hallo @Frank0815 , wenn Du neue Geräte eingebunden hast, so kannst Du in Alexa die Gerätesuche bsp. per Sprachbefehl starten. Ein Trennen und neues Verbinden des Skills wäre nicht nötig gewesen (für ein nächstes Mal]
Du kannst ja diese Gerätesuche mal starten, ob sie trotz des aktuellen Problems ein Ergebnis liefert.
Wie verhalten sich die in Alexa angezeigten Geräte ? Kannst Du sie evtl. trotz Status „nicht erreichbar“ bedienen ? Was zeigt Dir die Bosch Smart Home App an, wenn Du über die Partnerseite die Alexa Kopplung auswählst ? Wird dort eine Verknüpfung angezeigt ?
Ansonsten kannst Du versuchen, den Controller und den Router mal neu zu starten.
Du kannst mit dem Controller II auch testweise mal die Matterfunktion für die Alexa Verbindung nutzen, ob Du darüber Geräte steuern kannst. Allerdings ist die Lichtsteuerung da ausgenommen, siehe hier Matter
vor einer Woche
Nachtrag; bei der Mattereinbindung würden die Geräte mit neuen Namen (hier wird auch der Raumname im Gerätenamen ergänzt) zusätzlich eingebunden. Das kannst Du im Zuge der Einbindung aber abbrechen, so dass nur der Bosch Controller aufgeführt wird. Das würde ich für einen Test mal probieren…
vor einer Woche
Hallo ,
ich habe eine Mail vom Support erhalten , ich werde morgen mal mit einem Entwickler Telefonieren der sich die Sache angesehen hat , er konnte das Problem wohl eingrenzen , ich werde berichten , aber trotzdem Danke für die bisherige Hilfe .
vor einer Woche
Da das Problem mit der Alexa Kopplung doch häufiger auftritt, wäre ein Feedback vom Entwickler sicher mal hilfreich. Bin mal gespannt und drücke Dir die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird.
Donnerstag
Hallo zusammen ,
ich habe es hinbekommen es läuft wieder wie es soll, mein dank geht hier an Florian B . vom Bosch Support.
Der Fehler lag weder bei Bosch noch bei Alexa , meine Fritzbox hat wohl beim Hochfahren nach dem Kurzschluss das Mesh zerlegt, das wäre mir ohne Florians Hinweis das sich mein Controller nicht bei der Clud meldet nie aufgefallen da ansonsten alles normal gelaufen ist .
Jedenfalls FritzBox samt Mesh neu aufgelegt und siehe da es läuft .
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Liebe Grüße
Frank
Donnerstag
Vielen Dank für das Teilen der Lösung in Deinem Fall !