abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alexa skills funktioniert mit dem BSH Controller 1 nicht mehr

Caroline2112
Apprentice Homie

Guten Morgen, ich bin seit kurzem in das Smart Home System eingestiegen. Mit der Alexa App ließen sich auch die Zwischenstecker steuern und die Tür Fenstermelder ansprechen. Seit kurzem kommt die Meldung "Tür Fenstermelder reagiert nicht", "Zwischenstecker" reagiert nicht, "Server reagiert nicht". Am Dienstag wurde eine System Update für den BSH Controller 1 durchgeführt, da funktionierte aber alles. Wem geht es auch so, bzw weiß jemand eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, schaut doch bitte mal in folgdenen Beitrag von @Bonnie

Verknüpfung Alexa funktioniert nicht - Bosch Smart Home Community - 53484 (bosch-smarthome.com)


Bringt dies bei euch nicht den gewünschten Erfolg, bitte Kontakt mit unserem Support aufnehmen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU


Danke und Grüße, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hilli
Junior Homie

Hi geht mir auch seit gestern leider so… hab auch schon alles versucht und beim wiederverbinden des Alexaskills bekomme ich von Bosch einen 404 HTTP Fehler 😞

Habe jetzt mal die BSH App gelöscht und wieder neu installiert, hätte ich mal lieber gelassen... jetzt kann ich nämlich gar nichts mehr machen. Der BSH Controller kann nicht mehr installiert werden..

berndsch1306
Junior Homie

Bei mir dasselbe Problem. Alexa sagt Server reagiert  nicht. Habe auch Bosch SHC I. Ging alles, aber seit kurzem, evtl seit dem Update diese Woche, gehen die Alexa Skills nicht mehr.

berndsch1306
Junior Homie

Hallo, ich hab in der Alexa App den Skill Bosch Smart Home Controller deaktiviert und anschließend wieder aktiviert (ging aber erst beim zweiten Versuch). Nun scheint die Sprachsteuerung der Bosch Zwischenstecker über die Alexa App wieder zu funktionieren.

Habe ich schon mehrfach versucht. Geht leider trotzdem nicht. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Problem von BSH oder von Alexa ist. Evtl sogar von beiden....

Nun wird in der BSH App angezeigt, dass der Rauchmelder nicht erreichbar ist. Manueller Funktionstest OK. Wird immer seltsamer..

Matze891
Homie

Kann ich bei mir auch bestätigen, allerdings egal ob BSH Controller 1 oder 2 - geht bei beidem nicht.

Skill deaktivieren und aktivieren? - Bedeutet: Müssen alle Geräte neu eingelesen werden oder bleiben alle auch bei Namensänderung vorhanden?

Ich war zu voreilig... Es hat ausgereicht in der Bosch Smart Home App unter "Partner" und bei "Alexa" die Verbindung zu beenden und nochmal neu einzubinden - direkt danach hat er alle Geräte wieder (wie bereits vorhanden) übernommen und funktioniert wieder einwandfrei.

so getan und zwar 5x; dann kommt jedesmal: "Ihr Amazon-Konto ist jetzt mit dem Skill Bosch Smart Home von Robert Bosch Smart Home GmbH verknüpft."

ich gebe Befehl an Alexa; dann kommt: "der mit xy verbundene Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere..."

Eine Endlosschleife!

Kraeuter
Observer Homie

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Zwischenstecker nach einem Firmware Update diese Woche. 

 

Verknüpfung über die Alexa App entfernt. Lies sich dann aber nicht wieder verknüpfen, da kam dann nur eine Fehlermeldung.

Über die Bosch App unter "Mehr > Partner" lies sich die Verknüpfung aber wieder herstellen.

 

Seit dem funktioniert es wieder. 

Funktioniert leider immer noch alles nicht.  Habe den Support von BSH per Mail kontaktiert. Mal sehen, was passiert 

RC-Truckdriver
Junior Homie

27.01.2024 > Update noch nicht installiert, aber Alexa meinte beim Versuch die Heizung zu steuern, ich musse den Skill neu aktivieren. Die ging natürlich nicht. 😏

 

Habe ein neues Update gesehen und installiert, jedoch ging noch immer nichts. 😏

 

Also die Bosch App runter und Neu drauf. Aber jetzt kam ich noch nicht mal mehr auf meinen SHC. 😅

 

Also totalen Reset und alles neu programmiert. 😔

 

Jedoch kommt weiterhin, beim Versuch Alexa zu verbinden, die Meldung "404 Seite nicht verfügbar". 🤬

 

Seither also alle Versuche ohne Erfolg! 🤬🤬🤬

 

28.01.2024 > Hat schon wer was herausgefunden? 

von "Caroline2112" (hat bei mir auch funktioniert):

"habe wie woanders beschrieben jetzt einfach mal das System in der Cloud gelöscht, vorher die Berechtigung für Alexa gelöscht. Dann System wieder in der Cloud gespiegelt und Alexa wieder verbunden - jetzt funktioniert wieder alles.."

Flohatbosch
Observer Homie

Bei mir hat geholfen die Verbindung zu Alexa zu

lösen und wieder neu herzustellen 

Du Glücklicher! - Habe mehrfach den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Anfangs scheint alles in Ordnung, bis Alexa meldet, dass es sich mit Bosch nicht verbinden kann

Bei mir hat Skill löschen und neu verknüpfen auch nicht geholfen. Kann unendlich oft hintereinander ständig wieder konto verknüpfen machen in der alexa app, aber wenn ich die Heizkörperthermostate über alexa steuern möchte, gehts nicht.

oMannHorst
Apprentice Homie

Hier kommt öfter der Vorschlag, den Skill zu deaktivieren und neu zu verknüpfen. Meine Erfahrung damit:

So getan und zwar 5x; dann kommt jedesmal:
"Ihr Amazon-Konto ist jetzt mit dem Skill Bosch Smart Home von Robert Bosch Smart Home GmbH verknüpft."

Dann gebe ich einen Befehl an Alexa; sie antwortet: "der mit xy verbundene Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere..."

Eine Endlosschleife!

Der Fehler liegt bei BOSCH! 

Sehe ich auch so, deswegen habe ich ja gestern auch den Support per Mail angeschrieben. Da ich jetzt noch ganz neu hier bin habe ich natürlich keine Erfahrung, ob das was bringt und wenn ja was.... wie sind da die Erfahrungswerte der "älteren" Mitglieder - kommt da was von Bosch? Oder nicht?

Sorry - bin zwar schon älter, habe aber dbzgl. keine Erfahrung. Die Hotline hat jedenfalls ellenlange Wartezeiten, aber wenn man jemanden erwischt, versucht er schon zu helfen und wirkt kompetent. (allerdings erst einmal angerufen: Problem mit Kamera). 

Somit schon wieder: zwar alt an Jahren aber kein alter Hase 😉

Wäre schön, wenn Du die Antwort von Bosch - so Du eine bekommst - hier posten würdest.

Noch nen schönen Sonntag! 




Rechtswidrigen Inhalt melden