abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alexa Szenarien funktionieren nicht mehr

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe auf den SHC2 gewechselt.

Seither gehen alles Szenario nicht mehr.

Alexa sag dann z.b wenn ich "alle Rolladen auf" sage,

 

Es gibt verschiedene Dinge mit diesem Namen:

 

Alle Rolladen auf

Alle Rolladen runter

Alle rollladen auf 80%

Was möchtest du?

 

Komisch, ich sage ja, "alle Rolladen auf". Und dann sagte eben, dass es verschiedene Dinge mit diesem Namen gibt und zählt auch unter anderem  genau diesen Befehl auf.

 

Verbaut sind noch die alten Rolladenschalter.

Auch habe ich home assistant installiert.

In  der Alexa App sind alle Geräte doppelt einmal und das smart Home und einmal unter Home assistant.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann dass meine Szenarien nicht mehr gehen?

 

Der Bosch smart home Skill wurde deaktiviert und die Alexa App in Bosch smart Home auch frisch eingebunden.

 

 

Vielen Dank

Frank

 

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Nur heute, oder schon seit längeren? 

Heute gab es Wartungsarbeiten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

@Christopher  schrieb:

Nur heute, oder schon seit längeren? 

Heute gab es Wartungsarbeiten.


Schon seit Sonntag.

Wenn ich aber z.b aufrufe Alexa, Wohnzimmer Rolladen auf 10%

 

Funktioniert das ohne Probleme, nur eben wenn ich alle Rolladen oder alle Lichter wie im Szenarium festgelegt über Alexa aktivieren will, funktioniert das nicht.

Hallo,

das Problem hatte ich auch (SHC1 und Rolladensteuerung1), aber ich glaube es liegt eher an Tante Alexa. Alexa hat Probleme, wenn der Namen eines Scenariums und eines Gerätes, hier "Rolladen" Gleichanteile hat. Ich habe es in der Alexa App gelöst. Dort kann man unter Routinen eine Routine erstellen, die das Scenarium auslöst und man kann den Sprachbefehl definieren. Ich habe im Sprachbefehl Rollo auf bzw. Rollo zu gewählt, dann funktioniert es. Alternativ kann man das Scenarium anders nennen. Es darf halt nur nicht Rolladen darin vorkommen.

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für den Tipp.

Rollläden statt Rollladen nimmt er auch.

Danke

Dir

Frank




Rechtswidrigen Inhalt melden