am 30. Juli 2023 12:37
Bin da mal ganz Smart frustriert.
Ich habe mir ein Austauschphone zulegen müssen und wollte es mit meinem Bosch Smarthome SHC 1 verbinden. Ja dafür brauche ich ja das Passwort des Controllers. Schade, vergessen zu notieren. Unter einem UX Aspekten frage ich mich aber, warum kann ich diese Controller nicht mittels meines soo mega wichtigen SingleKey sichern. Und dann, man stelle sich vor, sind alle Configs und Settings auf dem neuen Phone sofort (wie zuvor) eingestellt. Die Welt könnte so einfach sein ….
Natürlich ist das Grundproblem, dass ich mein PW nicht festgehalten habe. My bad. Aber grundsätzlich ist die Umsetzung in der Bosch Welt mist. Das es auch anders geht zeigen andere Smarthome Welt Anbieter.
Ach ja, und meine Featurerequest (aus 2021) mit zwei Controllern in einer APP ist bis dato nicht beantwortet respektive umgesetzt. Agil geht anders!
am 30. Juli 2023 13:19
Der Grund ist einfach und gut: das Bosch Smart Home System arbeitet lokal und legt keine Daten und Einstellungen auf Servern ab. Wird alles bei dir daheim im Controller gespeichert. Macht's für den Nutzer sicherer und unabhängiger. Und im Fall des vergessenen Passworts dadurch unbequem, das ist die andere Seite der Medaille.
30. Juli 2023 14:25 - bearbeitet 30. Juli 2023 14:27
@sOliver Es empfiehlt sich einfach System-Passwörter ein bisschen systematisch anzulegen und nicht einfach spontan was einzutippen und dann zu vergessen.
Du könntest natürlich probieren, es irgendwie zu rekonstruieren.
SingleKey ist das PW für verschiedene Clouddienste von Bosch.