abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladen fährt permanent wieder hoch

UweN
Apprentice Homie

Hallo,

wir haben insgesamt 8 Rolladensteuerungen2 verbaut. Sechs arbeiten wir erwartet.

Bei 2 kann ich den Rolladen herunter fahren, solange ich den Taster (der Doppelwippe) gedrückt halte,

sobald ich loslasse, fährt der Rolladen wieder hoch.

Abends setze ich in derApp die Tastenbelegung um, dann fährt er nur noch runter....

 

Löschen und Kalibrieren bringt nicht das gewünschte Ergebnis. 

 

Sind da jetzt 2 Aktoren defekt oder gibt es einen Trick??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

UweN
Apprentice Homie

Ja, das war tatsächlich das Problem. 2 Drähte anders anklemmen und schon funktioniert es wie erwartet. 

Jetzt geht es an Dias Einbinden in Apple HomeKit.

 

vielen Dank nochmal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht falsch verdrahtet? Das hört sich fast so an, als läge auf S1 Dauerspannung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

UweN
Apprentice Homie

Hi Maurice,

danke für den Hinweis. Am Mittwoch kommt der Elektriker nochmal, dann prüfen wir das.

Ich berichte über das Ergebnis.

UweN
Apprentice Homie

Ja, das war tatsächlich das Problem. 2 Drähte anders anklemmen und schon funktioniert es wie erwartet. 

Jetzt geht es an Dias Einbinden in Apple HomeKit.

 

vielen Dank nochmal

Hi, 

wir haben das selbe Problem.

welche zwei Drähte waren es?

LG

Christopher
CEO of the Homies

Man könnte auch mal die Sicherung raus und wieder reinmachen. Vielleicht hilft es.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@UweN das ist das Verhalten, wenn der Antrieb nicht korrekt angelernt wurde.

Wenn das automatische Anlernen nicht funktioniert, z.B. weil der Rollladen teilweise schwergängig ist, kannst Du probieren ihn manuell anzulernen.

Das Vergehen ist in der App erklärt, wenn Du das automatische Anlernen abwählst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

UweN
Apprentice Homie

Hi Geomo,

dem Elektriker ist tatsächlich ein Fehler beim Anschließen unterlaufen, das war ihm sehr peinlich. 

Er war unter Zeitdruck, weil er mich zwischenrein geschoben hatte, seine Arbeit ist sonst immer perfekt. 

Ich hatte Deinen Hinweis auch erst in Betracht gezogen, weil an der Welle 2 RL hängen, die um knapp 5cm versetzt laufen. Aber da auch ein weiterer RL das Verhalten zeigte habe ich mich ans Forum gewendet. Mit Erfolg.

 

Gute Zeit




Rechtswidrigen Inhalt melden