abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa verbunden - Ein Gerät, dass es gar nicht gibt, wurde hinzugefügt

Matze891
Homie

Hallo an euch,

 

ich habe vor kurzem Alexa in das Bosch Smart Home System eingebunden und ein mysteriöses Gerät eingebunden bekommen. Es handelt sich um ein Gerät, namens "Gästezimmer" als "Bosch Raumtemperatur" mit einer Angabe von 5.0 Grad und einer Temperatur von 17 Grad...

 

Kurz vorweg: Im Gästezimmer habe ich nur eine "Lichtsteuerung 2". Mehr habe ich diesem Zimmer nicht zugewiesen.

 

Das Gerät lässt sich bedienen... sagt nach der Bedienung allerdings "Server reagiert nicht" und springt wieder auf 5.0 Grad zurück. Auch ein löschen des Gerätes und eine neue Gerätesuche brachte das Gerät ein weiteres Mal in der Alexa unter.

 

Es scheint wohl ein Bug oder ein Fehler zu sein? Auch ein Neustart des BSH2 brachte keine Besserung.

Version: 10.18.3249-29655

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Matze891 bitte dazu auch ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Das ist der offizielle Beanstandungsweg.

Hast Du die BSH App schon mal komplett geschlossen und neu geöffnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, Ticket habe ich hierzu erstellt:

Ticket: 1290771

 

Ja, Apps habe ich mehrfach schon neu gestartet. Es ist ein Gerät, dass es anscheinend nicht gibt, im Hintergrund bei der Initialisierung mit BSH und Alexa vorhanden. Diesen sehe ich nirgends - auch über Home Assistant lässt sich kein unbekanntes Gerät anzeigen. 

BSH2 habe ich mit über 30 Geräte im Einsatz seit knapp ein Jahr. - Erst jetzt arbeite ich verstärkt mit Alexa und da ist mir dieses „Gästezimmer“ aufgefallen - wo sich eben nur real eine Lichtsteuerung aufhaltet.

Rainerle
CEO of the Homies

War da mal ein HKT? Oder gibt es im der Geräteliste vielleicht noch ein Überbleibsel einer älteren Verbindung zu einem HKT? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

nein leider auch nicht. Habe keine Geräte jemals verschoben oder gelöscht seitdem. Nur nach und nach erweitert mit Fensterkontakten. Habe auch gesternabend nochmal über bosch SHC alle "devices" und "services" ausgelesen. Auch darin keine Geräte oder Service gefunden, die nicht existieren. Sehr seltsam.




Rechtswidrigen Inhalt melden