am 27. Juni 2025 22:02
Alle Heizkörperthermostate nach Update des Controllers auf Heizpause.
Nach manuellem Setzen des Heizbetriebes (Klimamanager) und einemal Fenster öffnen und wieder schliessen, ist das Problem wieder vorhanden.
Die Automation Fenster zu aktiviert das Heizen nicht mehr.
am 27. Juni 2025 23:36
Das ist korrekt. Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass z. B. eine ganzjährig genutzte Automation im Sommer unerwünscht die Heizpause beendet:
Wurden durch eine Automation Änderungen an der Raumtemperatur vorgenommen, dann wurde für diesen Raum die Heizpause beendet. Dies wurde behoben.
Möchtest Du per Automation die Heizpause beenden, dann darf die Raumtemperatur-Aktion keine Einstellungen vornehmen:
Möchtest Du in der Automation auch z. B. die Temperatur oder den Modus einstellen, dann kannst Du das einfach über eine zweite, etwas zeitverzögerte Aktion tun:
Unabhängig davon: Für nachhaltiges Lüften benötigt man nur in Ausnahmefällen Automationen. Im Normalfall geht das einfacher und zuverlässiger über den Klimamanager.
am 14. Juli 2025 16:03
Also, mein Ziel war/ ist es, zum einem die Raumtemperatur über einen individuellen Zeitplan mit Heizpausen zu regeln und zweitens mit dem Öffnen eines Fensters das Heizkörperventil für den Zeitraum der Öffnung zu schließen. Mit dem Schließen des Fensters soll sich das Heizkörperventil wieder öffnen. Für mich sah das nicht wie ein Bug aus.
Warum soll das nicht mit einer Automation ganz einfach gehen.
Diese Funtion hatte ich schon, als es das Wort "Smarthome" noch gar nicht gab, mit dem Vorgänger von EQ-3. Leider haben sich nun nach vielen Jahren Kontakte und auch ein Thermostat verabschiedet.
Ich werde das vorgeschlagene Testen und berichten.
am 14. Juli 2025 16:14
Das Schließen der Ventile während des Lüftens ist auch mit Automationen möglich, aber wie gesagt geht es einfacher mit der dafür vorgesehenen Funktion im Klimamanager. Geh mal auf Dienste / Klimamanager / Nachhaltiges Lüften. Dort kannst Du auswählen, welche Fensterkontakte das Heizen unterbrechen sollen und ggfs. mit welcher Verzögerung. Mehr ist nicht erforderlich.
am 02. Juli 2025 16:03
Moin,
Wie kann man diesen Blödsinn mit der Heizpause dauerhaft deaktivieren?
Gruß Mark
am 02. Juli 2025 16:07
Einfach: Indem man sie weder im Dienst Klimamanager, noch über Automationen einschaltet.
Und Blödsinn? Nö, ist es für viele Leute nicht.
am 02. Juli 2025 16:16
... noch über Szenarien. Manche haben die vielleicht noch in einem Gehen-Szenario o. Ä.