abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlernen des Rauchmelders nicht möglich

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich versuche mich ernsthaft zusammen zu reißen. Nach der Odysee überhaupt den Home Controller in Betrieb zu nehmen, habe ich jetzt Probleme mit dem Rauchmelder II. Es lässt sich weder automatisch noch manuell anlernen. Ich kann es direkt neben den Controller legen, egal was ich mache es funktioniert nicht.

Im Moment ist mein stand das einzig SMARTE an BOSCH Geräten ist es sie NICHT zu kaufen.

Ich habe einige "Smarte" Geräte zu Hause, aber selbster der 0815-Saugrobotter aus China ist in der Bedienung angenehmer als die *piep* von BOSCH. 

Im Moment komme ich mir vor als hätte ich die 200€ auch direkt anzünden können, das hätte auf jeden Fall um einiges meine Nerven geschont.

9 ANTWORTEN 9

Christopher
Poweruser

Wo hast du die Geräte her? In den meisten Fällen, wenn sie nicht klappen, hilft es, sie vorher einmal zurückzusetzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@** Gelöschtes Profil ** steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird hier ca. 1 m empfohlen. 
Was hast du für Probleme gehabt, den Controller in Betrieb zu nehmen?
Welche Software haben Controller und App? Das App Update auf 10.29 steht erst nächste Woche zur Verfügung. Das solltest du bitte vielleicht noch mal abwarten, unter Umständen steht die volle Funktionalität erst mit der aktuellen Software auf Controller und App zur Verfügung.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo Wie bereits erwähnt der Raumelder lag direkt neben dem Controller auf meinem Schreibtisch. Wenn der Controller ander Funkquellen nicht verarbeitet bekommt ist das Ding einfach Schrott in meinen Augen. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Updates zu warten, wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe sollte es mit den aktuellen Gegebenheiten funktionieren. Ich warte noch bis Mitte nächster Woche ob der Kundendienst irgendwelche glorreiche Ideen hat. Ansonsten schicke ich den "Schrott" zurück. 

Geomo
Poweruser

@** Gelöschtes Profil ** Bitte beachte die Netiquette der Community.

Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? ZigBee kommuniziert auf 2,4 GHz, ebenso wie das 2,4 GHz WLAN. Wenn da zu wenig Abstand ist, kann es zu Kommunikationseinschränkungen kommen.

Welche Software haben Controller und App?
Hast Du probiert, den Rauchwarnmelder zurückzusetzen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Geomo Danke. Du machst es mir einfach. Ich stelle den Controller und die Rauchmelder jetzt ganz weit von meinem Router und anderen Funkquellen in meinem Haus auf und suche mal nach Alternativen im Internet.

STdesign
Poweruser

Du könntest etwas detaillierter beschreiben, an welcher Stelle beim Anlernprozess es mit welcher Fehlermeldung nicht weiter geht.

Auf das App Update nächste Woche warten, damit Controller und App auf 10.29 sind, schadet sicherlich nicht. Das sollte aber nicht die Ursache sein. Und falls doch, ist diese Info umso wichtiger, damit eine solche Inkompatibilität zukünftig vermieden werden kann.

Ansonsten steht das mit dem einen Meter Abstand zu anderen funkenden Geräten auch in der Anleitung und ist Teil der bestimmungsgemäßen Verwendung. Das denkt sich Geomo nicht eben aus. Bei manchen ist das irrelevant, bei anderen sehr von Bedeutung. Je nach individueller Umgebung. Daran halten schadet nicht.

Und sonst: Ruhe bewahren hilft auch. Das System ist zig tausend fach problemlos im Einsatz. Die Lösung wird sich finden. Schön sind derartige Schwierigkeiten natürlich nicht, aber Bosch lernt aus möglichen Fehlern auch dazu, sollte das Problem auf deren Seite sein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@** Gelöschtes Profil ** wir betreiben unser BSH System seit 8 Jahren ohne größere Probleme.

Der Zeitraum, ein bis zwei Wochen nach dem Controller-Update, das App-Update zu bringen, wurde bewusst eingeführt. Es gab davor massenhaft Probleme, weil die Nutzer das App-Update vor dem Controller-Update gemacht haben.

Heute scheint ja bei vielen die Zündschnur, beim kleinsten Problem sehr kurz zu sein. Ich bin eher der Fan einer systematischen Analyse, mit der sich meist analysieren lässt, ob das Problem im BSH-System sitzt, oder woanders.

STdesign
Poweruser

Warum verballern Leute hier die eigene Zeit, und die von anderen, wenn sie in Wahrheit gar keine Hilfe wollen ... Komische Mentalität 🙄

1000012774.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@STdesign habe ich schon dran gemerkt, dass der Typ auf jede sachliche Frage mit irgendeinem Blabla geantwortet hat und kaum in der Lage war, eine Frage zu beantworten.

Ich hab auch gerade Spaß mit einem Bekannten, der einen neuen Caddy gekauft hat, jetzt zwei Fehler hatte und schon die Keule mit dem Anwalt schwingt, bevor überhaupt einmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Dein Problem konnte nicht gelöst werden?

Rechtswidrigen Inhalt melden