gestern
Moin erstmal,
ich habe aktuell Theben Ramses 2 230V Raumthermostate und Cosmoroll 24V Stellmotoren verbaut und möchte auf Bosch Smart Home Raumthermostat 2 umrüsten.
Beim Ramses gehen aber 3 Kabel zum Stellmotor beim Bosch gibt es aber nur 2 Anschlüsse.
Ich habe die Anschlusspläne mal fotografiert.
Der alte Ramses
Der neue Bosch
24V Anschlussleiste beim Heizverteiler
Klemme 3 vom Ramses geht zum Cosmo-Anschluss mit dem Pfeil. Klemme 4 zur unteren AC-Klemme und Klemme 5 zur oberen AC-Klemme.
Ich hoffe es ist verständlich so und jemand kann mir sagen wo ich was abklemmen muss.
danke schonmal
Robert
gestern
Ein 230V-Thermostat an einer 24V-Klemmleiste ist nicht plausibel. Sicher, dass Du nicht doch die 230V-Variante der Cosmoroll hast?
Und ist am Ramses etwas gebrückt? Es kann eigentlich nicht funktionieren, wenn weder 1 noch 2 angeschlossen sind.
gestern
Es geht mir um den Anschluss des Stellmotors, natürlich sind die Klemmen 1&2 für die Stromversorgung des Ramses angeklemmt.
Ja ich bin sicher das der Cosmoroll mit 24V betrieben wird, steht gross dran und der Schaltplan gibt das ja auch her.
gestern
Am Ramses sind 1 und 2 nicht die Stromversorgung, sondern Relaiskontakte. Stromversorgung sind 4 / 5. Wobei das laut Anleitung 230 V sein müssen, weshalb es keinen Sinn ergibt, dass 4 / 5 an die AC-Klemmen einer 24V-Klemmleiste angeschlossen sind.
Am Ramses sind also alle 5 Klemmen angeschlossen? Dann prüfe nochmal genau, was wohin geht.
Das Ramses hat drei Relaiskontakte (1 / 2 / 3), da es einen Wechsler-Kontakt hat. Das Bosch-Thermostat hat einen Öffner-Kontakt und daher nur zwei Relaiskontakte (COM / NO).
gestern
Am besten machst du noch ein paar Fotos der Bauteile und von deren Anschlüssen und Verdrahtung. Dann wird es eindeutiger.
gestern
Okay, ich drücke mich anders aus. Ich habe den RaumThermostat 2 und möchte den an die CosmoRoll anschließen.
am Raumthermostat sind die Anschlüsse COM und NO, wo muss ich die an der CosmoRoll anschließen?
gestern
COM = AC2
NO = →
gestern
Danke