abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kompatibilität Raumthermostat II

SmartNoob
Apprentice Homie

Ich habe mit der Bestellung der Raumthermostate aufgrund der Optik extra gewartet, bis die neue Generation II bestellbar ist. Leider wird mir nun in der App angezeigt, dass diese offenbar nicht kompatibel mit den Heizkörper-Thermostaten der ersten Generation sind. Ich habe dazu nichts in der Produktbeschreibung gefunden. Könnt ihr mir bitte bestätigen, ob das so ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Auf der Produktseite steht dazu folgendes:

Screenshot_20230107-155909.png

#Leider etwas verklausuliert geschrieben. Übersetzt heißt das, das nur die gemessene Raumtemperatur angezeigt wird, und Soll-Temperaturen gesetzt werden können. Aber nicht, dass das Heizkörper-Thermostat damit geregelt wird.

 

In den FAQ steht's dann noch eindeutiger:

Screenshot_20230107-160132.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Auf der Produktseite steht dazu folgendes:

Screenshot_20230107-155909.png

#Leider etwas verklausuliert geschrieben. Übersetzt heißt das, das nur die gemessene Raumtemperatur angezeigt wird, und Soll-Temperaturen gesetzt werden können. Aber nicht, dass das Heizkörper-Thermostat damit geregelt wird.

 

In den FAQ steht's dann noch eindeutiger:

Screenshot_20230107-160132.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartNoob
Apprentice Homie

Hallo @STdesign ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich aus der Beschreibung so tatsächlich nicht rausgelesen. Ich muss zugeben, dass das etwas enttäuschend ist, da die Funktionalität sich ja nun nicht revolutionär geändert hat und im Falle des Tür-/Fensterkontakts II die Kompatibilität zu den Heizkörper-Thermostaten I gegeben ist.

Cooper382
Apprentice Homie

Hab grad auch enttäuscht feststellen müssen, das die App anzeigt das die beiden Geräte nicht kompatibel sind. Beim SH Controller (I.) in der kompatibilitätsliste hätte man das aber auch irgendwie noch deutlich machen können. Gut, geht er dann halt zurück. Schade! Denn optisch ist es definitiv schöner als das der 1. Generation. Austausch der Heizkörperthermostate kommt bei den Preisen jedoch nicht in Frage.

bennet
Junior Homie

Ja wirklich sehr enttäuschend. Werde meins dann wohl auch zurückgeben müssen und irgendwo versuchen noch ein altes zu bekommen. Wie kann man denn eine neue Generation entwickeln, die nicht mehr mit der alten kompatibel ist. Kann ja nur Geldmacherei sein. 😡

Mux35
New Homie

Absolut verärgert bin ich 😡. Und dann steht noch "I am smart" drauf. Was ist da dran smart? Nichtmal einen Temperaturwert an die 1. Generation Heizkörperthermostate übermitteln können (von denen ich so einige habe). Unglaublich! Und dann bekomm ich von dem RT I nur noch überteuerte Restposten?! Entweder pure Geldmacherei oder absolutes menschliches Versagen bei der Entwicklung. Ich vermute mal ersteres. Ich rüste jedenfalls auf die Konkurrenz um.