abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss von Raumthermostat II an Cosmoroll Anschlussleiste

ike-bhv
Junior Homie

Moin erstmal,

ich habe aktuell Theben Ramses 2 230V Raumthermostate und Cosmoroll 24V Stellmotoren verbaut und möchte auf Bosch Smart Home Raumthermostat 2 umrüsten.

Beim Ramses gehen aber 3 Kabel zum Stellmotor beim Bosch gibt es aber nur 2 Anschlüsse.

Ich habe die Anschlusspläne mal fotografiert.

IMG_8149.jpegDer alte Ramses

IMG_8150.jpegDer neue Bosch

IMG_8156.jpeg

IMG_8157.jpeg

24V Anschlussleiste beim Heizverteiler 

Klemme 3 vom Ramses geht zum Cosmo-Anschluss mit dem Pfeil. Klemme 4 zur unteren AC-Klemme und Klemme 5 zur oberen AC-Klemme.

Ich hoffe es ist verständlich so und jemand kann mir sagen wo ich was abklemmen muss.

danke schonmal

Robert

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Ein 230V-Thermostat an einer 24V-Klemmleiste ist nicht plausibel. Sicher, dass Du nicht doch die 230V-Variante der Cosmoroll hast?

Und ist am Ramses etwas gebrückt? Es kann eigentlich nicht funktionieren, wenn weder 1 noch 2 angeschlossen sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es geht mir um den Anschluss des Stellmotors, natürlich sind die Klemmen 1&2 für die Stromversorgung des Ramses angeklemmt. 

Ja ich bin sicher das der Cosmoroll mit 24V betrieben wird, steht gross dran und der Schaltplan gibt das ja auch her.

Maurice
CEO of the Homies

Am Ramses sind 1 und 2 nicht die Stromversorgung, sondern Relaiskontakte. Stromversorgung sind 4 / 5. Wobei das laut Anleitung 230 V sein müssen, weshalb es keinen Sinn ergibt, dass 4 / 5 an die AC-Klemmen einer 24V-Klemmleiste angeschlossen sind.

Am Ramses sind also alle 5 Klemmen angeschlossen? Dann prüfe nochmal genau, was wohin geht.

Das Ramses hat drei Relaiskontakte (1 / 2 / 3), da es einen Wechsler-Kontakt hat. Das Bosch-Thermostat hat einen Öffner-Kontakt und daher nur zwei Relaiskontakte (COM / NO).

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Am besten machst du noch ein paar Fotos der Bauteile und von deren Anschlüssen und Verdrahtung. Dann wird es eindeutiger.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ike-bhv
Junior Homie

Okay, ich drücke mich anders aus. Ich habe den RaumThermostat 2 und möchte den an die CosmoRoll anschließen.

am Raumthermostat sind die Anschlüsse COM und NO, wo muss ich die an der CosmoRoll anschließen?

Maurice
CEO of the Homies

COM = AC2

NO = →

Danke

Rechtswidrigen Inhalt melden