abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera 1, Smart Home Zeichen

man_at_work
Experienced Homie

Hallo, 

ich habe mir zwei Außenkameras 1 installiert. Beide funktionieren nun nach ein paar Hürden einwandfrei.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass in der Kamera App bei beiden das "Smart Home Zeichen" nicht angezeigt wird, im Gegensatz zu den Innenkameras, obwohl beide Außenkameras in das Bosch Smart Home System integriert sind.

Ist das so in Ordnung bzw. normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Eigentlich nicht. 

Zusammenfassend ist zu sagen.

Die Eyes Innenkamera II lässt sich als Auslöser im Bosch Alarmsystem Hinzufügen. Einmal der Bewegungsmelder und einmal das erkennen eines Glasbruches (wenn abonniert)

Die Eyes Außenkamera II lässt sich nicht hinzufügen.

Daher das neue Symbol nur für die Innenkamera.

Weder die Innenkamera noch die Außenkamera lassen sich als Sirene hinzufügen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

man_at_work
Experienced Homie

Screenshot_20250810_193911_Smart Camera.jpg

Christopher
Poweruser

Ja, das ist normal. Ist bei mir auch so

Geomo
Poweruser

@man_at_work nur die Innenkamera II funktioniert aktuell als Alarmauslöser im BSH-System. Wenn sie dort entsprechend aktiviert ist, wird in der Kamera App das BSH-Zeichen an der Innenkamera angezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

... interessant, ich habe meine beiden Innenkameras II nicht als Auslöser programmiert, jedoch wird das Zeichen trotzdem angezeigt!?

Geomo
Poweruser

@man_at_work Bitte prüf mal die Einstellung deines Alarmsystems:

Geomo_0-1756049389766.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

man_at_work
Experienced Homie

... wie ich bereits schon geschrieben habe, nicht aktiviert. Komisch natürlich.

Screenshot_20250824_185459_Smart Home.jpg

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @man_at_work,

das Haus-icon signalisiert lediglich, dass diese Kamera mit deinem Smart Home System verbunden ist. 

Korrektur:
Sobald du das Alarmsystem aktivierst siehst du statt dem Haus ein Schild, wenn du die Kamera als Alarmauslöser nutzt. Dies zeigt dann an, dass die Kamera nun als Auslöser in deinem Smart Home System verwendet wird

Grüße
Sebastian

Geomo
Poweruser

@SebastianH meine ist als Alarmauslöser integriert, ein Schild sehe ich aber nicht:

Geomo_0-1756280314952.png

Geomo_2-1756280379862.png

Christopher
Poweruser

@Geomo Das Schild habe ich schon gesehen. Vielleicht Android only?

@SebastianH Ist das dann aber nicht inkonsequent? Da die Außenkameras auch mit einem Smart Home System verbunden sind? Aber das Symbol nur bei der Innenkamera erscheint.

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo Tatsache, da war ich nicht präzise genug 😅 Ich hab den Beitrag editiert und korrigiert. Korrekt, die Auswahl als Auslöser allein reicht nicht aus, dazu muss das Alarmsystem aktiviert werden. Anschließend wird das Haus-Icon durch ein Schild-Icon in der Kamera-App getauscht. Sobald das Alarmsystem wieder deaktiviert wird, zeigt die App das Haus-Icon an. 

@Christopher Die Innenkamera II wurde mit dem letzten Update als Alarmauslöser in das Bosch Smart Home System integriert um damit das Alarmsystem zentral über die blaue Smart Home App zu steuern und nicht zwischen zwei Apps zu Wechseln. Ob und wann die Außenkamera II dem folgt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Grüße
Sebastian

Geomo
Poweruser

@SebastianH genauso passt es. Bei aktivierten Alarmsystem ist das Schild zu sehen:

Geomo_0-1756293688447.png

Screenshot_20250829_205920_Smart Home.jpg

man_at_work
Experienced Homie

Hallo zusammen, 

also irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. 

Meine beiden Innenkameras II sind bei mir nicht mit dem Alarmsystem als Auslöser verbunden, da es mir zu "heiß", dass wenn eines meiner beiden Kinder einmal nachts etwas in der Küche trinken geht, gleich das Alarmsystem aktiviert wird. Hier wird aber das Zeichen angezeigt.

Meine beiden Außenkameras würde ich gerne als Auslöser integrieren, geht aber nicht, die werden mir im Alarmsystem bei Vollschutz oder Teilschutz im Bereich Garten schon gar nicht angezeigt. 

Dies handhaben ich im Augenblick so, dass es bei uns ei  Szenario "gute Nacht " gibt, hier werden dann alle Lampen ausgeschaltet, die Rollläden gehen nach unten und die beiden Außenkameras werden eingeschaltet (gehen dann nur bei Bewegungserkennung an).

Wie verbinden ich denn dann nun die beiden Außenkameras mit dem Alarmsystem???

Screenshot_20250824_185459_Smart Home.jpg

Gar nicht. Aktuell kann man nur die Innenkameras einbinden 

... aber widerspricht das dann nicht den Aussagen von Christopher, SebastianH und Geomo???

Oder gibt es womöglich einen Unterschied zwischen iPhone und Android?

Eigentlich nicht. 

Zusammenfassend ist zu sagen.

Die Eyes Innenkamera II lässt sich als Auslöser im Bosch Alarmsystem Hinzufügen. Einmal der Bewegungsmelder und einmal das erkennen eines Glasbruches (wenn abonniert)

Die Eyes Außenkamera II lässt sich nicht hinzufügen.

Daher das neue Symbol nur für die Innenkamera.

Weder die Innenkamera noch die Außenkamera lassen sich als Sirene hinzufügen. 

... somit ist nun endlich meine eigentliche Frage beantwortet, 

vielen Dank! 👍🏻

Rechtswidrigen Inhalt melden