abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera 2 verliert dauernd die Verbindung

Lina
Apprentice Homie

Eine unserer Außenkameras verliert dauernd die Verbindung. Sie lief seit Anfang Juli problemlos, seit dem Wochenende ist sie mal verbunden, mal nicht. Sie blinkt abwechselnd rot, dann wieder blau, dann blinkt sie gar nicht. Wenn sie verbunden ist, macht sie aber auch keine Aufzeichnungen oder Meldungen mehr.

Sie hatte die beste WLAN - Verbindung von allen Kameras. Am Montag hatte ich bereits Kontakt zur Hotline, die das Problem inklusive der ausgelesenen Protokolle der Kamera an die Technik weiterleiten wollte. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Was nun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lina
Apprentice Homie

Vielen lieben Dank @SebastianH!

Kamera funktioniert wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @Lina,

bitte melde dich per PN bei mir mit deiner Ticketnummer und einem aktuellen Supportcode. Bitte füge einen oder mehrere Zeiträume an, in denen die Kamera offline war (Datum und Zeitangabe bitte). Einen Supportcode generierst du wie folgt: 

[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Bitte trenne die Kamera anschließend nicht vom Strom und lasse den Haken aktiviert, da sonst keine Analyse möglich ist.

Grüße
Sebastian

Lina
Apprentice Homie

Diese Nachricht kommt nochmal als PN

Lina
Apprentice Homie

Vielen lieben Dank @SebastianH!

Kamera funktioniert wieder!

Geomo
Poweruser

@SebastianH @Lina wir hatten heute Nacht auch wieder einen Ausfall von über 1 Stunde der WLAN Verbindung der Eyes Außenkamera II .

Geomo_0-1755154853724.png

Die weiter vom Router entfernten Aussenkamera und Innenkamera II liefen problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianH

Gerne kannst du mir deinen Supportcode zukommen lassen und wir schauen in die Kameralogs, wieso die Kamera heute Nacht offline war. Ist dies erstmalig bei der Kamera "Treppe" aufgetreten?

Grüße
Sebastian

TOTI68
Apprentice Homie

Hallo, ich habe seit den letzten drei Wochen auch das Problem.

Es betrifft eine Außenkamera 2 und Innenkamera 2.

Beide verlieren sporadisch die WLAN-Verbindung.

Komischerweise betrifft es nur Kameras der 2. Serie, die der 1. Serie haben eine stabile WLAN-Verbindung.

Ich nutze die Kamereas mit einer Fritz!Box 7690 und mehreren Fritz!Repeatern 2700.

SebastianH

Hey @TOTI68, bitte führe folgende Schritte durch:

• Sende mir deinen Supportcode zu
  • Sende mir die Übersicht zu, mit den Zeiten, zu denen die entsprechende Kamera die Verbindung verloren hat. (Bitte mit Datumsangabe und Angabe der Kamera, sollte das aus dem Screenshot nicht ersichtlich sein)

Wir schauen uns die Logs zeitnah an. Du kannst in der Zwischenzeit bitte deine Routerlogs prüfen, ob und wann die Kamera ausfällt. Gerne kannst du uns dazu auch deine Routerlogs teilen! Bitte deaktiviere PMF und wähle "WPA 2 only" aus. In bestimmten Fällen kann es auch hilfreich sein, den Kameras eine feste IP zu vergeben. 

VG

Anbei der Code: 1671 7147 0699 0607

Was mich etwas wundert ist, dass die alten Außenkameras 1 funktionieren und die neuen Außenkameras 2 sporadisch nicht. Außerdem dachte ich, mit den Außenkameras 2 verbessert man sich, weil es neue Technik ist, aber wenn ich PMF deaktivieren und wähle "WPA 2 only" einstellen soll, dann ist das ein Rückschritt!!

Geomo
Poweruser

@TOTI68 Wieso schaltest Du PMF ab und wieso nutzt Du nicht WPA3.

Mit Deinen Einstellungen bleibst Du weit hinter den Sicherheitsfunktionen zurück, die die Kameras II bereitstellen.

Bei uns laufen sie völlig problemlos mit WPA4 und PMF:

IMG_5846.png

IMG_5847.png
Wir hatten auch vor längerer Zeit Probleme mit Abbrüchen der Kamera-Verbindung. Bis ich mal unser WLAN Setup komplett neu aufgesetzt habe. Also alle Repeater systematisch von Router nach weit weg ausgemessen und an der besten Stelle montiert. Seitdem laufen alle Kameras stabil.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

TOTI68
Apprentice Homie

Ich nutze WPA 2, weil ich einen Siemens Geschirrspüler habe, der bei Nutzung von WPA 3, ständig die Home Connect Verbindung verliert (Vorschlag vom Siemens Support - nutze WPA 2). Ich habe jetzt PMF und WPA 2 aktiviert und teste mal, ob es so stabiler läuft. 

Rechtswidrigen Inhalt melden