abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera II keine Verbindung

Moppel2009
Homie

IMG_6526.jpeg

Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag Abend hat meine Außenkamera II keine Verbindung mehr.

Ich habe alles versucht analog dieser Anleitungen : https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/cloud-dienste-teils-eingeschränkt-hilfreich...

Zudem habe ich den Hub aus- und wieder eingeschaltet.

Die Kamera hat natürlich weiter Strom (blaues Licht leuchtet) und WiFi ist auch konstant.

Was kann ich noch machen?

Die Kamera überwacht einen wichtigen Teil meines Gartens, somit würde ich mich über eine zeitnahe Lösung freuen.

Viele Grüße 

Marcel

15 ANTWORTEN 15

Christopher
Poweruser

"Zudem habe ich den Hub aus- und wieder eingeschaltet."

Meinst du mit "Hub" den Bosch Smart Home Controller? Der hat nichts mit der Kamera zu tun.

Wenn, kannst du versuchen, die Kamera aus und wieder einzuschalten. Zum Beispiel durch ausstellen der entsprechenden Sicherung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ja ich meinte den Bosch Smart Home Controller. Das stand zumindest in der Beschreibung (siehe obigen Link).

Ich kann die Kamera (war früher eine Außenbeleuchtung) durch den Lichtschalter ein und ausschalten. Werde aber jetzt auch einmal die Sicherung „ausschalten“.

Ergebnis:

hat nichts gebracht … weiterhin keine Verbindung 😕

Hallo @Moppel2009 .

Meinst du mit  "blaues Licht leuchtet" wirklich blau oder blau und rot blinkend (Verbindung mit Bosch Cloud-Server fehlgeschlagen)?

Ist die Kamera im Router als verbunden zu sehen?

Hast du den Access Point, also Router oder Repeater mal neu gestartet?

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_6533.png

Also in der App steht „WLAN offline“.

Ich habe die Kamera abgeschraubt, den QR Code gescannt, Resetknopf 2x gedrückt (alles wie in der Anleitung), 2,4 GHZ

Licht blinkt grün

wenn ich dann die Kamera nach links oder rechts drehe, kommt kein blaues blinkendes Licht sondern direkt rot .

Wlan Empfang ist top im Garten , daran liegt es nicht 

Was kann ich machen ?

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 Hast Du die Kamera für länger, also ca. 10 Minuten vom Strom getrennt oder nur kurz?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nur kurz 

IMG_6534.jpeg

So ich habe sie nun länger als 10 Minuten vom Strom genommen, neu eingeschaltet , Reset durchgeführt 

per WPA2 angelernt 

grünes Licht blinkt 

gedreht (nach links alternativ auch mal nach rechts)

direkt wieder rotes Licht 😞

Die WLAN - Signalstärke laut FRITZ!Box liegt bei 75%

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 für einen sauberen Neustart, dann bitte mal länger vom Strom trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi, habe ich gemacht (siehe direkten Kommentar vor dir). Hat sich mit deinem wohl überschnitten @Geomo 

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 beim Drehen des Kameramoduls dieses bitte ganz nach unten ausrichten.

@Geomo was meinst du mit den Kameramodus?

Ich drehe die Kamera nach rechts und links, einen Neigungswinkel kann ich ja nicht einstellen. Ich drehe sie quasi bis zum Anschlag jeweils.

Geomo meint die schwarze Linse nach unten drehen. Vorne das ovale Teil.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich einen kompletten Reset durchgeführt habe. 

Dann habe ich die Kamera aus der App entfernt und komplett neu angelernt !

woran es lag?! Keine Ahnung 

Pablo_SmartHome
Explorer Homie

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kamera. Sie hat drei Wochen lang einwandfrei funktioniert, aber am Samstag hat sie plötzlich aufgehört zu funktionieren. Manchmal ist sie offline, und wenn sie online ist, erscheinen unerwartete Fehler -304 sowie -201. Ich habe schon alles versucht, einschließlich eines Resets, aber nichts hat geholfen. Hast du einen Tipp?

Geomo
Poweruser

@Pablo_SmartHome Die Kameras benötigen ein stabiles WLAN. Siehst Du die Kamera im Fehlerfall in den Routereinstellungen?

Rechtswidrigen Inhalt melden