am 23. April 2025 08:00
Guten Morgen zusammen,
seit Sonntag Abend hat meine Außenkamera II keine Verbindung mehr.
Ich habe alles versucht analog dieser Anleitungen : https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/cloud-dienste-teils-eingeschränkt-hilfreich...
Zudem habe ich den Hub aus- und wieder eingeschaltet.
Die Kamera hat natürlich weiter Strom (blaues Licht leuchtet) und WiFi ist auch konstant.
Was kann ich noch machen?
Die Kamera überwacht einen wichtigen Teil meines Gartens, somit würde ich mich über eine zeitnahe Lösung freuen.
Viele Grüße
Marcel
am 23. April 2025 08:35
"Zudem habe ich den Hub aus- und wieder eingeschaltet."
Meinst du mit "Hub" den Bosch Smart Home Controller? Der hat nichts mit der Kamera zu tun.
Wenn, kannst du versuchen, die Kamera aus und wieder einzuschalten. Zum Beispiel durch ausstellen der entsprechenden Sicherung.
am 23. April 2025 10:00
Ja ich meinte den Bosch Smart Home Controller. Das stand zumindest in der Beschreibung (siehe obigen Link).
Ich kann die Kamera (war früher eine Außenbeleuchtung) durch den Lichtschalter ein und ausschalten. Werde aber jetzt auch einmal die Sicherung „ausschalten“.
Ergebnis:
hat nichts gebracht … weiterhin keine Verbindung 😕
am 23. April 2025 10:38
Hallo @Moppel2009 .
Meinst du mit "blaues Licht leuchtet" wirklich blau oder blau und rot blinkend (Verbindung mit Bosch Cloud-Server fehlgeschlagen)?
Ist die Kamera im Router als verbunden zu sehen?
Hast du den Access Point, also Router oder Repeater mal neu gestartet?
Grüße
23. April 2025 12:00 - bearbeitet 23. April 2025 12:00
Also in der App steht „WLAN offline“.
Ich habe die Kamera abgeschraubt, den QR Code gescannt, Resetknopf 2x gedrückt (alles wie in der Anleitung), 2,4 GHZ
Licht blinkt grün
wenn ich dann die Kamera nach links oder rechts drehe, kommt kein blaues blinkendes Licht sondern direkt rot .
Wlan Empfang ist top im Garten , daran liegt es nicht
Was kann ich machen ?
am 23. April 2025 12:02
@Moppel2009 Hast Du die Kamera für länger, also ca. 10 Minuten vom Strom getrennt oder nur kurz?
am 23. April 2025 12:17
Nur kurz
23. April 2025 12:36 - bearbeitet 23. April 2025 12:43
So ich habe sie nun länger als 10 Minuten vom Strom genommen, neu eingeschaltet , Reset durchgeführt
per WPA2 angelernt
grünes Licht blinkt
gedreht (nach links alternativ auch mal nach rechts)
direkt wieder rotes Licht 😞
Die WLAN - Signalstärke laut FRITZ!Box liegt bei 75%
am 23. April 2025 12:27
@Moppel2009 für einen sauberen Neustart, dann bitte mal länger vom Strom trennen.
am 23. April 2025 12:52
Hi, habe ich gemacht (siehe direkten Kommentar vor dir). Hat sich mit deinem wohl überschnitten @Geomo
23. April 2025 12:55 - bearbeitet 23. April 2025 15:19
@Moppel2009 beim Drehen des Kameramoduls dieses bitte ganz nach unten ausrichten.
am 23. April 2025 15:17
@Geomo was meinst du mit den Kameramodus?
Ich drehe die Kamera nach rechts und links, einen Neigungswinkel kann ich ja nicht einstellen. Ich drehe sie quasi bis zum Anschlag jeweils.
am 23. April 2025 15:18
Geomo meint die schwarze Linse nach unten drehen. Vorne das ovale Teil.
am 23. April 2025 15:43
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich einen kompletten Reset durchgeführt habe.
Dann habe ich die Kamera aus der App entfernt und komplett neu angelernt !
woran es lag?! Keine Ahnung
am 29. April 2025 06:21
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kamera. Sie hat drei Wochen lang einwandfrei funktioniert, aber am Samstag hat sie plötzlich aufgehört zu funktionieren. Manchmal ist sie offline, und wenn sie online ist, erscheinen unerwartete Fehler -304 sowie -201. Ich habe schon alles versucht, einschließlich eines Resets, aber nichts hat geholfen. Hast du einen Tipp?
am 29. April 2025 06:27
@Pablo_SmartHome Die Kameras benötigen ein stabiles WLAN. Siehst Du die Kamera im Fehlerfall in den Routereinstellungen?