abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera II Keine Verbindung

Moppel2009
Homie

Hallo zusammen,

seit dem 06.10. habe ich keine Verbindung zur Kamera.

Erst heute habe ich das Update von Bosch gemacht , welches jedoch für den Smart Home Controller war.

Habt ihr ähnliche Probleme ?

26 ANTWORTEN 26

Ami
Poweruser

versuch mal kurz die Sicherung aus und dann wieder einzuschalten. In der Regel geht es dann wieder. Bei mir gab es in letzter Zeit auch einige Ausfälle, kann aber nicht genau sagen, ob durch unser Internet in letzter Zeit häufiger Probleme machtY

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Funktioniert leider nicht 😞

Hallo @Moppel2009,

danke für deine Mühe. Dann müssen wir uns das im Service genauer anschauen. 

Bitte melde dich mit mehr Details und dem Supportcode der jeweiligen Kamera bei uns. So findest du den Code direkt in er App:
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren. 

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 wie leuchtet die LED der Kamera? Hast du keine Verbindung in der roten oder in der blauen App oder in beiden?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Kamera blinkt abwechselnd rot grün.

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 Siehe Hilfe in der Kamera App:

Geomo_0-1759910004899.png

Wichtig ist, dass Du im Router die Kompatibilität mit älteren WLAN-Standards deaktiviert hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

desaxi
Junior Homie

Ich habe dasselbe Problem... Gestern gab es ein Update beim Controller II und die Kameras sind in der blauen Smart Home App nicht erreichbar. Ein Neustart der Kameras bzw. des Controller half nicht. 

In der roten Smart Camera App sehe ich die Kameras online. 

Geomo
Poweruser

@desaxi Bitte den Controller mal neu starten. Dazu bitte den Controller für ca. 10 Minuten von Strom und LAn trennen.

Bitte auch mal die BSH App komplett schließen und neu öffnen.

Wie beivsllen vorherigen Updates gilt: Die volle Funktionalität ist erst mit dem zugehörigen App-Update verfügbar. 
Das sollte auf die Kameras aber eigentlich keinen Einfluss haben.

was für ein Smartphone nutzt Du?

@Geomo Neustart inkl. 10 Min. von Netz trennen hat leider nicht geholfen. Alle Komponenten sind wieder ersichtlich, ausser die 4 Eyes 2 Aussenkameras. 
Habe ein iPhone und die App ist auf dem aktuellsten Stand. 

Ich habe jetzt ein Support Ticket eröffnet und hoffe das Problem klärt sich bald.

Gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade der Firmware durchzuführen?

Melde dich einmal ab und wieder an in der Smart Camera App

In der roten Smart Camera App sehe ich alle 4 Kameras und erhalte auch Benachrichtigungen.

Das Problem ist die blaue Smart Home App, wo alle 4 Kameras nicht ersichtlich sind. Mehrmaliges Neustarten von Kamera, Controller, App, Netzwerk, etc. konnte den Fehler nicht beheben.

Wenn ich so die Beiträge in der Community anschaue, ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem Controller Update. Mehrere Personen haben jetzt Probleme mit Eyes II Kameras.

20251010_064426000_iOS.jpg20251010_064517000_iOS.png

ja, aber nur ein sporadisches, das ist immer schwieriger zu identifizieren. Bei mir waren nicht alle nach dem Update gestört und ein Controller- Neustart per App hat es wieder „geheilt“

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Zur Bestätigung das gleiche bei mir. Bin jetzt auch langsam genervt. 

Hallo @Lotti,

tut mir leid, dass du genervt bist. Dann müssen wir uns das im Service genauer anschauen. Bitte melde dich mit mehr Details und dem Supportcode der jeweiligen Kamera bei uns.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@desaxi Es gibt keine Möglichkeit eines Downgrades.

Mike
Experienced Homie

Die Kameras sind einfach nur noch schlecht…. Warum setzt man auf diese verflixte Cloudverbindung? Ich versuche seit geraumer Zeit, irgendwie in die Einstellungen der Ambientebeleuchtung zu kommen, keine Chance. Manchmal kommt man zumindest in die Ansicht, kann aber nichts einstellen, dann geht gar nichts mehr und die App versucht eine Verbindung, App neu gestartet und das Spiel beginnt von vorne…. Neustart Kamera und SHC (auch wenn das an dieser Stelle unlogisch ist) ohne Erfolg. Livestream geht, WLAN ist ok….

Tut mir leid Bosch, aber als Nutzer der ersten Stunde habe ich die Schn..ze voll und werde mich von den Kameras verabschieden. Wirklich schade, aber Kameras müssen funktionieren und nicht immer wieder an Bastelei erinnern. Auch wenn es jetzt in diesem Fall nur die Beleuchtung ist, aber das ist jetzt das i-Tüpfelchen.

Dennoch viele Grüße,

Mike

Geomo
Poweruser

@Mike ein paar Details wären nicht schlecht: Sind Smart Camera App (2.10.0) und Kameras (welche Kamera überhaupt: I oder II) auf dem aktuellen Software Stand? Was für ein Smartphone nutzt du?

Wie ist die Verbindungsqualität der Kamera?

Mike
Experienced Homie

Hallo @Geomo 

Natürlich, bin nur gerade etwas aufgebracht, weil die Probleme gefühlt immer mehr werden:

Es betrifft die Außenkamera II (habe 2x die 1.Generation, 1x die 2.Generation). Kamera und App sind auf dem aktuellen Stand (2.10.0 in der App, das letzte Update der Kamera ist geladen, an die Versionsnummer komme ich aus den o.a. Gründen nicht dran). Die Verbindungsqualität ist gut, merkwürdigerweise läuft der Stream über mehrere Minuten sauber durch und ist nicht verpixelt. Smartphone ist das iPhone 13 pro, aber auch mit dem iPad tritt das gleiche Problem auf. Neustart aller Geräte (mehrere Minuten gewartet, nicht aus/an) ohne Erfolg. An der Kamera selber ist nichts ungewöhnliches zu sehen, alle Status LED‘s sind aus. An der Konfiguration wurde in den letzten Monaten nichts geändert.

viele Grüße,

Mike

Geomo
Poweruser

@Mike ich habe es eben gerade auch noch mal geprüft und kann die Beleuchtung über die App auch nicht schalten. Bitte aus der Kamera App ein Supportticket eröffnen und den Supportcode mitsenden.

Rechtswidrigen Inhalt melden