abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fernzugriff außerhalb der Wohnung nicht möglich

lotti1
Homie

Hallo ihr Lieben,

seit geraumer Zeit funktioniert mein Fernzugriff -außerhalb der Wohnung- nicht mehr. Ich wollte letztens von Unterwegs aus, die Heizung etwas höher stellen und ich bekam die Fehlermeldung, dass der Controller nicht erreichbar sei. 

Ich habe keine Veränderungen an der Einstellung vorgenommen. Einstellung Fernzugriff steht auf "an". 

Auf der Hilfeseite der App stand, wenn man diesen Fernzugriff einmal deaktiviert hätte, könne man es nicht mehr rückgängig machen. Das habe ich aber nie gemacht - also den Fernzugriff deaktiviert. 

 

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann? 

 

Liebe Grüße, lotti

36 ANTWORTEN 36

STdesign
CEO of the Homies

Besteht das Problem beständig? Oder "Einmal ist Keinmal"?

Hattest du vllt keine mobilen Daten oder keinen ausreichenden guten Empfang?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@ Stdesign: Das Problem besteht schon länger, ansonsten hätte ich mir die Mühe nicht gemacht und hier um Hilfe gefragt ;-).

Mobile Daten sind unterwegs (immer) an und zu 99% habe ich 5G. 

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1  Gestern Vormittag gab es Wartung an den Servern, siehe Zahnrad oben in der Kopfzeile

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo : ich sehe kein Zahnrad....

 

Das Problem mit dem Fernzugriff besteht schon länger.

Rainerle
CEO of the Homies

Das war heute Vormittag?

 

Schalte doch mal am Smartphone Dein WLAN ab und versuch es dann. Funktioniert es über das Mobilnetz? 

Sind in den Smartphone-Einstellungen Mobile Daten aktiviert? Hier iOS:

 

F02FD546-61B6-4FCB-B55D-64EF2A2509FB.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle : Bis auf das "Daten des Zuhauses"(wird mir nicht angezeigt) , sieht es bei mir auch aus. Da hatte ich auch nichts verändert. 

Wenn ich morgen wieder unterwegs bin, schalte ich das WLAN ab und schaue, ob das mit den mobilen Daten funktioniert. 

TW
Homie

@lotti1 

 

Die Wartungsarbeiten gestern könnten dich temporär aus dem Fernzugriff "rausgeworfen" haben. Deaktiviere den einmal und aktiviere ihn dann erneut. Wichtig ist, dass du das halt im heimischen Netz machst. Danach sollte es wieder funktionieren. 

lotti1
Homie

Ich habe jetzt mal den Fernzugriff deaktiviert und direkt wieder aktiviert. Da ich jetzt zuhause bin, kann icj erst morgen sehen, ob ich von unterwegs aus wieder Zugriff auf den Controller habe. 

 

Mein letztes Update war am 06.12.2022 und nicht gestern. Das Problem mit dem Fernzugriff hab ist aber schon länger. 

 

Danke schon mal für eure Hilfe 🙂

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst zuhause Dein WLAN ausmachen. So: 

 

Einstellungen -WLAN - Schalter aus. 
Dann wechselt das Handy auf 5G und du kannst Fernzugriff von zuhause aus testen. 

5D4C9844-0926-4E19-B606-F4B6D9EC872A.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 

Geomo_0-1671166505756.png

bitte mal unter Mehr, System den Fernzugriff deaktivieren und wieder aktivieren

Geomo_1-1671166585552.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

lotti1
Homie

Guten Morgen ihr Lieben, 

 

vielen Dank für eure Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert. Ich hatte gestern den Fernzugriff erst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Habe dann das WLAN ausgeschaltet und ich bekam wieder eine Fehlermeldung. Habe das heute morgen nochmal versucht. Iphone wurde auch neu gestartet. Das ist die Fehlermeldung, wenn ich das Wlan ausgeschaltet habe:

"Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß am Strom und Netzwerk angeschlossen ist."

 

Der Controller und der Router stehen bzw. hängen seit damaliger Installation und es wurde nichts von mir verändert. Die Updates habe ich regelmäßig durchgeführt. Bis vor geraumer Zeit funktionierte alles einwandfrei, deswegen versteh ich nicht, warum es plötzlich nicht mehr geht. 

 

Zuhause im Wlan geht es und sobald ich das Haus verlasse nicht mehr, obwohl die Einstellung aktiviert ist. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 kannst Du bitte mal prüfen, ob mit Deiner Bosch ID alles in Ordnung ist. Was für ein iPhone hast Du und welche IOS-Version?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wo finde ich die Bosch-ID? 

 

Ich habe das Iphone 13 Pro Max IOS 16.2

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti siehe Link oben. Die Bosch ID hast Du benötigt um das System einzurichten. Falls Du sie nicht gesichert hast, probiere es bitte mal mit Passwort vergessen.

Auf meinem iPhone 13 Pro mit iOS 16.2 funktioniert der Fernzugriff völlig problemlos. 
Hast Du Mobile Daten für die Smart Home App aktiviert?

Geomo_2-1671181973908.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ich würde einfach mal den SHC vom Strom abziehen und neu verbinden. Ansonsten kann es doch eigentlich nur ein Thema sein dass der SHC vom Router blockiert wird und nicht raus telefonieren darf.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

lotti1
Homie

Ich werde alles versuchen, was ihr mir vorgeschlagen habt 🙂 

 

....und werde berichten

lotti1
Homie

Einen wunderschönen Samstag, 

so, ich habe den Router komplett neu gestartet, ebenfalls den SHC. Leider ohne Erfolg 😔 Wenn ich WLAN zuhause ausschalte, erhalte ich wieder diese Fehlermeldung.

95026AD9-2AB1-44A9-979E-0C2A317AB426.jpeg

 (Bild ist von Dienstag 😉)

Habe nun nochmal in der App bei Hilfe geschaut und dort fand ich diese Aussage:

1C12BF65-E525-42E1-9620-B988FB666A25.jpeg

 Ich habe erst seit ich hier um Hilfe gefragt habe, den Fernzugriff deaktiviert und dann wieder aktiviert. Vorher hatte ich das nicht gemacht. 
Es muss doch eine Möglichkeit geben, sowas wieder zu reaktivieren. 
Bin drauf und dran, alles zu löschen/deinstallieren und es neu installieren. Nur, das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein 🥺 

 

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 Das eingerahmte bedeutet, das Du den Fernzugriff nur im eigenen WLAN aktivieren kannst, also wenn Du Zuhause bist.

Kannst Du bitte im Router prüfen, ob der SHC vollen Internetzugriff hat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

29F1454B-0006-4237-8C9E-4F307DA22EB3.jpeg

 Es sieht so aus. Ist das gut oder schlecht?




Rechtswidrigen Inhalt melden