am 29. August 2024 09:35
Hallo,
seit gestern sind ALLE unsere Rollandensteuerungen (Gen I) ausgefallen (insgesamt12 Stück verteilt auf drei Etagen). Sie liefen bislang 1 1/2 Jahr einwandfrei. In der App wird angezeigt, dass die Rolladensteuerungen keinen Status zurück melden. Per Schalter kann ich die Rollladen auch nicht mehr bedienen. (Die Rollladen sind somit nicht mehr steuerbar, egal auf welchem Weg und dauerhaft in ihrer aktuellen Position festgefahren.) Ein Reset der jeweiligen Rolladensteuerungen am Schalter ist auch nicht möglich. Es kommt dabei keinerlei Reaktion und die LED leuchtet auch nicht. Es wurde nichts an der Stromzufuhr geändert, da in dem Stromkreis alle weiteren Systeme noch gehen, ist davon auszugehen, dass die Schalter an der Stromzufuhr weiterhin angeschlossen sind. (Es wurde daran ja auch nichts geändert) Zudem betrifft es 12 Steuerungen, die an unterschiedlichen Stromzufuhren hängen. Alle weiteren Bosch Smart Home Systeme laufen noch (Lichtteuerung. Fensterkontakte, Thermostate, etc.). Controller wurde bereits neu gestartet. Alle Systeme, bis auf die Rolladensteuerungen wurden gefunden.... Wie kann dieses Problem behoben werden?
am 29. August 2024 10:11
Als erstes würde ich versuchen die Geräte durch einen Neustart wieder zu wecken. Also mal für eine kurze Zeit die Sicherung raus nehmen.
Als nächstes würde ich den Controller neu starten.
Dass keine LED leuchtet, und alle Steuerungen gleichzeitig ausfallen, deutet m.E. schon auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hin. Oder zumindest auf ein zurückliegendes, auf welche sie reagiert haben. Gab es vielleicht zur Zeit des Ausfalls ein Gewitter oder sonstiges, was das Stromnetz hätte stören können? Ist die Elektroanlage des Hauses mit einem Überspannungsschutz ausgestattet?
29. August 2024 11:23 - bearbeitet 29. August 2024 11:24
@Adrienne Kannst Du prüfen, ob an den RS 230 V anliegen?
Die anderen Geräte werden ja über Batterien versorgt.
am 29. August 2024 18:04
Das ist am helligten Tag passiert, es war zwar heiß, aber es gab kein Gewitter... das Rausnehmen (und anschließende Anschalten) der Sicherungen bei den betreffenden Räumen hat aber geholfen. Danke.