gestern
Ich möchte einen Zwischenstecker (Lüfter Zuluft) einschalten, wenn ein anderer Zwischenstecker (Dunstabzug)>23W für 10s zieht ODER ein Twinguard "mäßige Luft" erkennt. Das geht!👍
Ich möchte ihn wieder ausschalten, wenn der Zwischenstecker (Dunstabzug)<12W für 10s zieht UND der Twinguard <700ppm erkennt. Das geht NICHT!👎
Das ausschalten kann ich nur mit ODER programmieren. Wenn ich es als UND Bedingung eingebe, gibt es als Kriterium KEINEN Twinguard zur Auswahl, sondern nur Raumfeuchtigkeit, Raumtemperatur, ROLLLADENSTEUERUNG und Zwischenstecker.
Nur bei der ODER Variante stehen als Geräte Raumfeuchtigkeit, Raumtemperatur, TWINGUARD und Zwischenstecker zur Verfügung.
Hab ich einen Denkfehler? Ist das bei Euch auch so? Warum dieser Unterschied? Bug?
Vielen Dank im Voraus.
vor 9 Stunden
Grundsätzlich müssen in solchen Fällen beide Geräte sowohl als Auslöser (immer ODER-verknüpft) als auch als Bedingung (UND-verknüpft) hinzugefügt werden.
In konkreten Beispiel kommt erschwerend hinzu, dass sich leider weder die Leistungsaufnahme noch die Luftreinheit als Bedingung verwenden lassen. Daher benötigst Du noch Hilfs-Zustände und -automationen:
Wenn ...
Dunstabzug weniger als 12W für 10s aufnimmt
Dann ...
Zustand "Dunstabzug" deaktivieren
Wenn ...
Dunstabzug mehr als 23W für 10s aufnimmt
Dann ...
Zustand "Dunstabzug" aktivieren
Entsprechend für die Luftreinheit.
Die Zustände fasst Du dann in der Haupt-Automation zusammen:
Wenn ...
Zustand "Dunstabzug" deaktiviert wird
oder Zustand "schlechte Luft" deaktiviert wird
Und ...
Zustand "Dunstabzug" nicht aktiv ist
und Zustand "schlechte Luft" nicht aktiv ist
Dann ...
Lüfter Zuluft ausschalten
vor 6 Stunden
Wow, das klingt erstmal kompliziert, unnötig umständlich und unlogisch (von Bosch). Wie kommt man denn auf sowas? Besonders, da das Einschalten ja funktioniert, da erwartet man doch, dass das Ausschalten analog dazu ablaufen sollte. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Hab erstmal schönen Dank dafür, werde ich heute später am Tag noch testen.