abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiger Verbindungsabbruch einzelner Geräte

Robat
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich immer wieder Geräte - mindestens eins in der Woche - die Verbindung zum Controller (Gen. 1) verlieren. In den meisten Fällen betrifft dies Heizkörperthermostate der 2. Generation. Die einzige Abhilfe schafft dann leider nur die Löschung und Neuinstallation in der App. Es betrifft auch nicht mal die Geräte, die am weitesten von Controller entfernt sind, sondern eher im Gegenteil, jene welche am nächsten dran sind. So langsam habe ich keine Ideen mehr und auch keinen Bock mehr jede Woche eine Gerät neu zu installieren. Ein Ticket habe ich beim Service auch schon vor Wochen gestellt aber nie eine Antwort auf mein Konkretes Problem bekommen. Ich weiß eben auch nicht, ob das Problem an den Geräte liegt oder am Controller. Denn auch die Lichtsteuerungen reagieren oft sehr verzögert. Meist nachdem man den betreffenden Raum schon lange wieder verlassen hat. Und von der Anbindung und Steuerung via Alexa will ich gar nicht anfangen. Das geht scheinbar nur mal so, wie die gute Dame Lust hat.

Vielleich kann ja mir jemand hier helfen oder hat bereits etwas ähnliches erlebt. 

 

VG, Robert

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Robat Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wir hatten hier auch schon Fälle, das PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand oder Funksubwoofer die Kommunikation gestört haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Robat
Apprentice Homie

Hallo Geomo, 

danke für deine Antwort. Also die stehen schon relativ nah bei einander, so ca 30 bis 40cm. Ich kann das ja mal ausprobieren, aber bisher lief das System über ein Jahr fehlerfrei. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Robat , der Service wird sich zeitnah bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden