am 29. Februar 2024 16:26
Hallo liebe Community,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich immer wieder Geräte - mindestens eins in der Woche - die Verbindung zum Controller (Gen. 1) verlieren. In den meisten Fällen betrifft dies Heizkörperthermostate der 2. Generation. Die einzige Abhilfe schafft dann leider nur die Löschung und Neuinstallation in der App. Es betrifft auch nicht mal die Geräte, die am weitesten von Controller entfernt sind, sondern eher im Gegenteil, jene welche am nächsten dran sind. So langsam habe ich keine Ideen mehr und auch keinen Bock mehr jede Woche eine Gerät neu zu installieren. Ein Ticket habe ich beim Service auch schon vor Wochen gestellt aber nie eine Antwort auf mein Konkretes Problem bekommen. Ich weiß eben auch nicht, ob das Problem an den Geräte liegt oder am Controller. Denn auch die Lichtsteuerungen reagieren oft sehr verzögert. Meist nachdem man den betreffenden Raum schon lange wieder verlassen hat. Und von der Anbindung und Steuerung via Alexa will ich gar nicht anfangen. Das geht scheinbar nur mal so, wie die gute Dame Lust hat.
Vielleich kann ja mir jemand hier helfen oder hat bereits etwas ähnliches erlebt.
VG, Robert
am 29. Februar 2024 19:06
@Robat Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
Wir hatten hier auch schon Fälle, das PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand oder Funksubwoofer die Kommunikation gestört haben.
am 29. Februar 2024 19:24
Hallo Geomo,
danke für deine Antwort. Also die stehen schon relativ nah bei einander, so ca 30 bis 40cm. Ich kann das ja mal ausprobieren, aber bisher lief das System über ein Jahr fehlerfrei.
am 01. März 2024 13:41