am 17. August 2025 18:34
Hallo zusammen,
ich habe einen Controller II bekommen, da mein Controller I defekt war und ich alle Einstellungen und Automationen verloren habe. (lange Geschichte, kurz gesagt.... Resett)
Jetzt wollte ich eine Automation für meine Rollläden (7 Stück) machen aber sie funktioniert nicht.
Ich habe für JEDEN Rollladen eine eigene Automation gemacht.
Jeweils Morgens (Sonnenaufgang öffnen) und jeweils Abends (Sonnenuntergang schließen).
Also 14 Automationen.
Rollladen 1 geht bei Sonnenuntergang "sofort" runter.
Rollladen 2 geht bei Sonnenuntergang "nach 15s" runter.
Rollladen 3 geht bei Sonnenuntergang "nach 30s" runter usw.
Also alle 15 Sekunden sind eingestellt, damit ich den Controller nicht überfordere 😉
Jetzt ist es aber so, das Random Rollläden zwar klicken, sich aber nicht bewegen.
Man kann am klicken schon hören, welcher sich jetzt bewegt und welcher nicht.
Einmal klicken = Rollladen bewegt sich.
Zweimal klicken = Rollladen bewegt sich nicht.
Ich hatte mit meinem Controller I schonmal solch eine Automation und da hat sie funktioniert.
Dort hatte ich aber auch irgendwas Einstellen müssen.
Bei "Mehr" -> "Geräte" -> "Rollladensteuerungen" -> "Der jeweilige Rollladen" -> und dann bei "Reaktion" musste ich irgendwas einstellen, damit es funktioniert.
Ausgleichswert automatisch erkennen geht nicht und wenn ich ihn manuell eingebe (0.6s / 0.7s oder 0.8s) geht auch nichts.
Hat mir jemand nen Rat? Schonmal vielen Dank
am 01. September 2025 15:25
Hallo zusammen. Aus den 2 bis 3 Tagen beobachten sind jetzt ca 2 Wochen geworden 🙂
Es kam kein Fehler mehr. Alles hat so funktioniert, wie es sollte.
Somit könnte man diesen Beitrag als "Gelöst" machen.
1 Sekunde Reaktionszeit und die Rollläden in einem Abstand von 15 Sekunden ist perfekt
und somit die optimale Lösung (für mich auf jeden Fall)
Nochmals Danke an die Helfer
am 17. August 2025 18:57
Hallo @DirkHempel . Hast du die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung oder die Rollladensteuerung ?
Ich habe das Problem auch bei meinen Nachbarn verfolgt, mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung . Dort war der Rollladen beim Kalibrieren ok. Aber bei Automationen das gleiche Problem. Da half die Reaktion anzupassen auf 1 Sekunde glaube ich.
am 17. August 2025 19:16
Ich hab die Rollladensteuerung I verbaut.
am 17. August 2025 19:25
Da hab ich das Problem noch nicht gehabt. Nur bei Gen2. Hast du die Reaktionszeit mal weit hoch gesetzt? Oder geschaut ob den der Status der Steuerung übereinstimmt (offen/geschlossen)?
am 17. August 2025 19:53
Also in der App ist der Status so, wie er sein sollte. z.B. alle stehen auf Offen aber manche Rollläden sind einfach noch geschlossen.
am 17. August 2025 20:29
Dann eventuell etwas mit den Rollladen. Versuch mal die Reaktionszeit kürzer oder länger einzustellen.
am 17. August 2025 20:31
@DirkHempel Funktionieren die Rollläden denn bei Bedienung über den Taster? Laufen sie dann gleichmäßig, ohne stocken o.ä.?
am 17. August 2025 21:23
Über die Taster funktionieren alle ohne Probleme. Ich hab jetzt mal jeden Rollladen über die App runterfahren und rauffahren lassen (Dieser Schieberegler) Bei den Rollläden, die NICHT reagiert haben, habe ich eine Reaktionszeit von 1 Sekunde eingestellt und dann nochmal getestet. Dann ging es. Ich kann also jetzt jeden Rollladen über diese Schieberegler steuern. Jetzt hab ich nochmal die Automationen neu gemacht und jeden Rollladen wieder mit 15 Sekunden Versatz eingestellt. (so, wie in meinem ersten Beitrag hier) Ich warte jetzt bis zum Sonnenaufgang und schau, welcher Rollladen auf gegangen ist bzw nicht reagiert hat. Ich sag hier auf jeden fall morgen bescheid.
am 18. August 2025 08:30
Guten Morgen. So, stand der dinge......
Es sind ALLE Rollläden hochgegangen, bei Sonnenaufgang.
Auch in dem Abstand, wie ich sie in der Automation eingestellt habe (ca alle 15 Sekunden einer)
Wenn das jetzt beim Sonnenuntergang auch funktioniert, bin ich Happy.
Ich würde das jetzt mal 2 bis 3 Tage beobachten und wenn keine fehler mehr vorkommen, wär das die Lösung und man könnte diesen Beitrag hier als "Gelöst" machen. Danke @M_Rapske für den Tip mit der 1 Sekunde Reaktionszeit
am 01. September 2025 15:25
Hallo zusammen. Aus den 2 bis 3 Tagen beobachten sind jetzt ca 2 Wochen geworden 🙂
Es kam kein Fehler mehr. Alles hat so funktioniert, wie es sollte.
Somit könnte man diesen Beitrag als "Gelöst" machen.
1 Sekunde Reaktionszeit und die Rollläden in einem Abstand von 15 Sekunden ist perfekt
und somit die optimale Lösung (für mich auf jeden Fall)
Nochmals Danke an die Helfer