abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes 2 anlernen für smart Home App klappt nicht!

Semolu
Junior Homie

Hallo, ich habe 2 eyes 2 aussenkameras, sind beide in der camera app und funktionieren. Was nicht klappt ist die Verbindung zur Smart Home App. Während der Anlernphase gibt es immer eine Fehlermeldung. Ohne Beschreibung des Fehlers! 
Frage was mache Ich falsch? wie läuft die anlernphase? Man muss die kameralinse ja drehen nach links oder rechts. Wie oft und wie lange ?

mein Wlan ist gut,  Smart Control findet Kamera,  aber es geht nicht weiter. Danke für eure Hilfe 

10 ANTWORTEN 10

Ami
Poweruser

unter Mehr -> Partner ist die Verknüpfung eventuell noch hinterlegt - auch hier muss es gelöscht sein, bevor der neue Versuch gestartet werden kann

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Hi, unter „mehr“ stehen die kameras nicht! Kann sie auch nicht löschen! Nur beim Beginn der Verknüpfung stehen beide Geräte in der sha. ? Danke für Hilfe! 

hier müssen alle

Verknüpfungen gelöscht sein

unter „Partner“

IMG_8719.jpeg

IMG_8720.png

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Guten Morgen, habe die Verknüpfung entfernt und den Anlernvorgang danach wieder gestartet leider ohne Erfolg und mit der gleichen Fehlermeldung. Was mache ich falsch bei dem Prozess? 

Geomo
Poweruser

@Semolu das Kameramodul muss beim Anlernen ganz nach oben geschwenkt sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, was bedeutet nach oben ? Kamera ist fixiert und nur die linse kann geschwenkt werden nach links oder rechts ? das mache Ich auch . Gibt es ein Tutorial oder video wo das genau gezeigt wird? Danke 

Kann mich erinnern, dass das Verbinden bei mir auch schwierig war aber nur einmalig. Die nächste Kamera hatte ich erst provisorisch im Raum mit dem Controller installiert (über ein abgeschnittenes Kabel in der Steckdose (Phasenrichtig!) und nach dem Verbinden erst draußen.

Auf jeden Fall: sowohl in der blauen App als auch in der roten prüfen, dass zur jeweils anderen App die Verbindungen gekappt sind. Dann würde ich die Kamera komplett auch aus der roten App löschen, einen Reset durchführe. Nach Strom weg und wieder an, anlernen und auch in der blauen App. Geomos Kommentar bezog sich auf die Linse - die lässt sich vorsichtig auch in der Fassung  nach unten oder oben verstellen.

Geomo
Poweruser

@Semolu das glänzende Kameramodul lässt sich auch nach oben und unten schwenken:

Geomo_0-1756798520471.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen? Und ausführlicher beschreiben, welche Schritte zuvor erfolgreich waren.

In meiner Erinnerung musste man zweimal den Kamerakopf drehen. Einmal nur bis zum Anschlag (links oder rechts war egal). Und im nächsten Schritt kontinuierlich hin und her für einige Sekunden.

Die Stellung der Linse ist dabei völlig egal, habe ich nie drauf geachtet und hat mehrfach funktioniert. Außerdem hat die Linse keinerlei Positionsbestimmung (keine Kontaktschalter oder ähnliches), sondern sitzt lediglich auf dem Bildchip.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Linse habe ich beim Einrichten auch nie verstellt - aber mir ging es wie Semolu, dass ich auch erst später mitbekommen habe, dass man ja so auch noch Einstellmöglichkeiten für den Sichtbereich hat

Rechtswidrigen Inhalt melden