am 15. Oktober 2025 16:09
Hallo,
ich habe eine Frage zum signal-routing vom SHC II zu den Endgeräten: Wird dieses ständig/automatisch auf den optimalen Signalweg angepasst, oder nur wenn die Verbindung unterbrochen wurde oder der Controller bzw. das Endgerät neu gestartet werden?
Ich frage weil ich einen Zwischenstecker Kompakt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem SHC II und einem Heizkörper-Thermostat II installiert habe, die Verbindung aber trotzdem über einen deutlich weiter entfernten Zwischenstecker Kompakt aufgebaut wird (auch nach SHC II Neustart). Obwohl die elektromagnetischen Signalwege schwer nachvollziehbar sind, kommt es mir dennoch komisch vor.
am 15. Oktober 2025 17:22
Ich kann bei mir beobachten, dass sie Signalwege ohne mein Zutun ändern. Zum schlechteren noch nie. Ausfälle, die darauf hindeuten würden, dass nur Verlust der Verbindung neu sortiert wird, konnte ich noch nie feststellen.
Und ja, es ist nicht immer der sofort einleuchtende Weg. Solange es funktioniert, macht das nichts. Die genauen Regeln im Zigbee Netz kenne ich allerdings nicht.
16. Oktober 2025 11:53 - bearbeitet 16. Oktober 2025 11:59
vielen Dank für die rasche Antwort. So hätte ich es vom ZigBee Protokoll auch erwartet. Was die schwachen Signalstärken angeht, spiel wohlmöglich die Bausubstanz meines Hauses eine Rolle. Es besteht aus Schlacke-Hohlblocksteilen, die elektrisch leitend sind und möglicherweise die Signale stark abschwächen (erziele deswegen auch mit WLAN immer nur geringe Reichweiten). Meine 16 SOMFY-Rollläden benutzen die 868 MHz Technologie. Damit hatte ich seit 4 Jahren keine einziges Verbindungsproblem. Obwohl sich der Controller im Keller-Unterverteiler befindet, hat der am weitesten entfernte Rollladen im Dachgeschoss noch die volle Signalstärke! Ich halte diese Technologie nach wie vor für robuster als ZigBee in dem total überbesetzten 2,4 GHz Band.
am 15. Oktober 2025 20:39
Die Komplexität, die optimale Vernetzung zu berechnen, steigt überproportional schnell zur Anzahl der Geräte. Deswegen immer ein Kompromiss. Bei mir habe ich festgestellt, das die Raumthermostate II 230V die Optimierung verschlechtern. Deswegen nehme ich da manchmal die Displays ab, so dass sie nicht mehr erreichbar sind, und starte dann den Controller neu. Wenn alles angelernt ist, stecke ich die Displays wieder auf.
am 16. Oktober 2025 12:01
vielen Dank!
Werde ich auch mal versuchen (auch bei mir laufen einige Strecken über den Raumthrmostat II)