vor einem Monat
Ich habe mich entschlossen einen Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben, falls Bosch sich weiterhin so passiv in dieser Sache verhält.
Ich hab mir das System nicht angeschafft um alle 2 Wochen 12 Batterien für meine 3 Raumthermostate zu kaufen.
Auch ist es nicht möglich die Batterien auszulesen und wenn man Pech hat gehen die zwei tage nach dem ersten Blinken leer, natürlich dann, wenn man im Urlaub ist.
Erst der Ärger mit dem seltsamen Regelverhalten der Heizkörperthermostate, was sich über Jahre hinzog - und nun das.
Ich werde den Brief hier mal posten.
Wär schön, wenn sich ein paar Betroffene anschließen würden, würde dann den QR Code zu diesem Thread verlinken.
vor einem Monat
Ich hatte bisher weder Probleme mit den Thermostate und ihrem Regelverhalten noch mit dem Batterien. Die Batterien halten in der Regel weit über ein Jahr. Genauer kann ich es nicht sagen. Ich nutze inzwischen ein Raumthermostat für die Temperaturregelung, aber auch vorher. Bei der direkten Regelung über die Thermostate gab es keine Probleme.
bei dem Batterien sollte man auf jeden Fall auf Markenware achten. Ich habe mal in Werkzeugen preiswerte von zum Beispiel IKEA und dergleichen genutzt und diese hielten nur sehr kurz im Vergleich zu Markenware.
vor einem Monat
Hallo Lutze66,
das Thema ist bekannt und valide. Vieles wird bereits im folgenden Beitrag diskutiert.
LXF hat vermutlich nur einen weiteren Beitrag eröffnet, weil man dort im Moment nicht mehr wirklich weiter kommt und zunehmend auch Randthemen diskutiert werden.
vor 4 Wochen
Genau so ist es, der andere Thread ist unlesbar geworden.
vor 4 Wochen
Das geht heute raus
vor 4 Wochen
Von Rechtschreib- und Grammatikfehlern abgesehen, weitestgehend neutral formuliert - kann man so machen, ob's was bewirkt wird man (wirst du) sehen.
Die Geschäftsführung kannst du auch direkt ansprechen, sofern du möchtest.
(Ich bin von dem Problem zwar nicht betroffen, obwohl ich auch drei RT II nutze. Dennoch finde ich es eigenartig, wie still die offizielle Kommunikation hinsichtlich des mehrfach gemeldeten Problems ist. Selbst wenn die Ursache bislang nicht gefunden wurde, könnte man dies m.E. mitteilen.)
vor 4 Wochen
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Gabriel Wetzel jetzt anscheinend alleiniger GF ist... 🤔
vor 4 Wochen
Die Fehler hab ich im eigentlichen Brief behoben, bevor er weg ging. Ich lass das trotzdem hier mal so.
vor 4 Wochen
Das für mich viel Schlimmere bei Bosch ist, dass sie beim Smart Home keine Akkus unterstützen, obwohl es trivial wäre, es softwareseitig zu unterstützen. So produzieren eine Vielzahl Kunden Tonnen an Müll und die Nachhaltigkeit fehlt. Eine Schande für ein Unternehmen, das angeblich auf Umweltschutz achtet.
Dass bei den Batterien die Warnung wegen Leergehen Wochen oder Monate zu früh kommt, ist dann geschenkt.
Montag
Der Heizkörperthermostat 2 ist ja echt ein Drama und never ending story. Ich versuche daher so lange wie möglich bei Gen 1 zu bleiben und kaufe noch einen paar Gebrauchte.
Montag
Der "Wettbewerb" der Gen. I Sammler nimmt zu 😂 ich hab auch ein Teilelager im Keller.
Diesbezüglich ein Tipp am Rande. Es sind nur folgende Nummern kompatibel zu Bosch Smart Home.
Es gibt nämlich auch andere von Bosch Thermotechnik, die nicht funktionieren.
Montag
Danke ! Da habe ich wohl bisher Glück gehabt. Ist die Verpackung gleich oder anders?
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Das weiß ich leider nicht. Es handelt sich wohl um die neuesten Geräte, die Bosch Thermotechnik vertreibt.
Edit: Vielleicht handelt es sich u.a. um Geräte wie dieses, welche auch mit Buderus, anstelle Bosch gebrandet sind.
Oder hier: Bosch gebrandet, aber gänzlich andere Nummern.
Montag
@Slugbuster und @STdesign : Hier geht es um den Raumthermostat II, nicht um den Heizkörper-Thermostat I und II. Vielleicht könnt Ihr bitte Eure Diskussion in einem geeigneten (eigenen) Thread weiterführen.
Dies ist schon der 2. Anlauf zum RT II, nachdem der erste wegen Off-Topics und Randthemen nicht mehr zieführend war.
Montag
Aber wenn ich schon mal da bin... Ich habe vier von 7 RT II, die Probleme mit den Batterien haben.
Ich habe jetzt nach und nach wenn die Batterien mal wieder alle waren, die außer Betrieb genommen. Nur bei zwei der vier RT II leiste ich mir den Luxus, sie weiter mit Batterien zu füttern, weil die Temperaturdifferenz zwischen Aufstellort RT II und Heizkörperthermostat zu groß ist und die Regelung nur mit HT unkomfortabel ist. Spätestens ab April gehen die dann auch offline.
Ich werde die Problem-RT II mal in anderen Bereichen des Hauses einsetzen, um zu sehen, ob die dort auch so schnell leer gehen.
An eine echte Lösung von Bosch glaube ich an der Stelle nicht mehr. Die werden den Fehler nicht finden, solange sie nicht herausfinden, was im Update im April 2025 geändert wurde.
Aus meiner Sicht betrifft es ja "nur" User mit vielen Geräten - und nach meiner Vermutung, mit vielen Verbindungswegen zwischen SHC und RT II. An den schlechter ausgebauten Bereichen funktionieren meine RT II, nur im "überversorgten" Bereich gehen die RT II so schnell leer.