abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungslicht reagiert auf windbewegte Pflanzen

DirkW
Apprentice Homie

Guten Tag, ich habe seit einigen Monaten zwei Eyes II Außenkameras. Jetzt im windigen Herbst stelle ich fest, dass das Licht nachts angeht, wenn sich Sträucher durch Wind bewegen, obwohl Erkennung auf "Personen" gesetzt ist. Offensichtlich ist die Software zur Erkennung von Personen nicht ausgereift. Sehr ärgerlich, wenn ständig das Licht an- und ausgeht! Bei dem doch hohen Preis erwarte ich ein zuverlässigeres Funktionieren.

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
Poweruser

Hallo @DirkW .

Ich habe das gleiche Verhalten der Kamera.

Wie du sagst, nicht zufriedenstellend.

Wahrscheinlicher Grund warum das Licht angeht ist, dass das Radar eine Bewegung erkennt und die Kamera Licht benötigt um zu erkennen ob es eine Person ist.

Bis jetzt habe ich leider keine Lösung des Problems gefunden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Ich schließe mich dem Problem leider an. Und habe das Bewegungslicht deshalb komplett abgeschaltet.

Die Personenerkennung bezieht sich nur auf die Clipaufzeichnung. Das Bewegungslicht nutzt die beiden Radarsensoren und kann keine Unterscheidung treffen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Judda
Homie

Ich habe bei mir den Erfassungsbereich entsprechend angepasst und den Bereich indem sich Pflanzen befinden "ausgeblendet", da ich dasselbe Problem hatte.

Meiner Meinung nach ist man hier schon recht flexibel mit den Einstellungen.

Allerdings wird dies je nach Bepflanzung nicht bei jedem funktionieren. Ich wollte das aber nicht unerwähnt lassen.

IMG_0961.jpeg

DirkW
Apprentice Homie

Guten Tag, danke für die Kommentare. Ich habe nun die Empfindlichkeit (unter Beleuchtung) runtergeregelt und die Erfassungssektoren eingegrenzt. Mal sehen, ob das hilft. Es stimmt, an Einstellungsmöglichkeiten mangelt es nicht. Aber die zentrale Funktion, nämlich unbefugte Menschenbewegungen zu erfassen, sollte "out of the box" richtig funktionieren. Wenn mit Radar nicht geht, was mit Infrarot ja doch recht sicher funktioniert, sollte man entweder Infrarot einbauen oder aber die Software verbessern. Beste Grüße, Dirk

Rechtswidrigen Inhalt melden