abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Compress 5800i AW Rücklauftemperatur erheblich höher als Vorlauf

mulor
Junior Homie

Bosch Luftwärmepumpe Compress 5800i AW.jpeg

Moin,

seit 5 Monaten haben wir eine Bosch Compress 5800i AW. Jetzt startet die Heizperiode und irgendwie läuft es nicht. Der Montagebetrieb ist auf Tauchstation und nicht erreichbar.

Laut der App ist die Rücklauftemperatur erheblich höher als der Vorlauf.

Kommt mir, als Laie, so vor als ob Vor- und Rücklauf bei der Montage vertauscht wurden.

Selbst an den Heizkörpern ist das mit bloßen Händen fühlbar.

Die Anlage, bei Enpal geordert und durch Exteren montiert macht ihren Job nicht.....

Was nu?

Grüße

mulor

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Poweruser

Hallo @mulor ,

die hohe Vorlauftemperatur kommt wohl aus der WW-Bereitung. Wenn diese gerade abgeschlossen ist und das Umsteuerventil nicht gleich in Heizbetrieb schaltet, kann es zu solch einer Anzeige kommen. Bitte mal beobachten! Wenn wieder Heizbetrieb vorliegt, dann stellt sich wieder die "normale" Rücklauftemperatur ein. 

Ein Hinweis noch: Hier im Forum geht es um "Bosch Smart Home". Bei weiteren Fragen zur Wärmepumpe bitte an die Kollegen von "Bosch Homecomfort"  wenden.

privater Endanwender

mulor
Junior Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte den Fred verschieben wenn möglich. Ich blicke nicht immer durch bei den vielen unterschiedlichen Apps einer Firma.

Noch eine kleine Nachfrage:

Wie ist es zu erklären, dass die Rücklauftemperatur an den Heizkörpern fühlbar höher ist als am Vorlauf?

Ich dachte es seie genau anders herum, nämlich so:

Warmes Wasser strömt in den Heizkörper durch den Vorlauf ein, wärmt den Heizkörper auf und strömt dann kälter durch den Rücklauf zurück zur Anlage.

Bei uns ist es genau eben anders herum.

mulor
Junior Homie

Moin,

war mein Laienverdacht doch richtig. Der Heizungsbauer war spontan hier und hat Vor- und Rücklauf getauscht und schon klappt es.....

allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht.

Seit dem Tausch gibt es Fließgeräusche in den Heizkörpern. An Luft im System liegt es nicht.

Werde mich wohl mal an die freundlichen Damen und Herren von Bosch Homecomfort wenden müssen.

Rechtswidrigen Inhalt melden