abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Eye "Das System wird gerade gewartet"

HeikoH
Apprentice Homie

Wir haben seit einem Jahr eine Bosch Eye Kamera neben der Haustür. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Heute morgen lief die Kamera noch, aber seit ca. 11:00 Uhr kommt beim Öffnen der App folgende Meldung: Das System wird gerade gewartet. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte

und dann ein Link zu Service Seite. Auf der Service-Seite gibt es den Punkt Statusmeldungen und dort steht "Aktuell liegen keine Meldungen vor".

Ich habe die Kamera gerade einmal vom Strom genommen und neu gestartet. Aber in der App kommt die gleiche Meldung wie vorher.

Gibt es jetzt gerade eine Wartung am System? Dann sollte diese auf der verlinkten Service Seite auch genannt werden. So mache ich mir jetzt Gedanken, ob die Kamera defekt ist.

Ich hoffe die Frage kann jemand beantworten.

Danke und Gruß, Heiko

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Liebe Community,

 

wir möchten uns bei euch für die gestrigen Ausfälle des Kamerasystems entschuldigen. Leider kam es durch kurze Wartungsarbeiten zu einer ungeplanten Störung in größerem Ausmaß. Als Nutzer*innen unseres Systems könnt ihr sicherlich bestätigen, dass ein solcher Ausfall nicht die Regel ist. Dennoch möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch für die verzögerte Kommunikation unsererseits bei euch entschuldigen.

 

Wir haben euer Feedback in den unterschiedlichen Community-Beiträgen gesammelt und werden an einer Lösung arbeiten, um euch zukünftig schneller und zuverlässiger bei Wartungsarbeiten und Störungen zu informieren.

 

In der Zwischenzeit wurde die Störung behoben und ihr könnt eure Kameras wieder uneingeschränkt nutzen.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart home Community-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41


@Geomo  schrieb:

@softtouch es ist die erste größere Störung in 5 Jahren, die wir die Kamera haben. Das ganze ist ein Home System für Privatpersonen.

Der BSH Controller funktioniert ja, und damit z.B. auch der Alarm. Die Kameras sind ja auch nicht das zentrale Element des Systems.

 


Dem kann ich nicht völlig zustimmen.

Mein Fall:  Wir haben von Bosch 3 Feuermelder und 4 Kameras. Die Geräte wurden gerade auch als "Alarmanlage" beworben und unter Sicherheitsaspekten angeboten und verkauft. Einen Hinweis auf eingeschränkte Zuverlässigkeit gab es beim Verkauf nicht. Woher sollen wir also wissen, dass das nur Spielzeug ist und wir mehr (in ein "professionelles" System) investieren müssen, zumal Bosch da nicht am unteren Ende der Preisskala liegt.

 

Konkret hatten wir just gestern zu dieser Zeit unseren ersten Rauchalarm. Niemand zu Hause, aber der Alarm wurde von der Zentrale zuverlässig als Push-Nachricht durchgestellt, das Handy heulte los. Prima. Also kurz auf die extra daneben aufgestellte Innenkamera umgeschaltet (danach beim Rauchmelder gleich den Notruf betätigen, gutes Feature von Bosch!). Und was sehe ich? Nichts! Kamera beim Rauchmelder ausgefallen, Feueralarm, also Kamera durch den Brand schon zerstört? Nochmal schnell zu den Statusmeldungen bei Bosch geklickt, was lese ich dort (kurz vor 12 Uhr)? Nichts! Alles in Ordnung! Um Haaresbreite hätte ich jetzt die Feuerwehr informiert. Glücklicherweise sehe ich, dass auch die Außenkameras ausgefallen sind, und ein völliges Abfackeln des Hauses in dieser kurzen Zeit erschien mir doch sehr unwahrscheinlich.

 

Ein unglückliches Zusammenkommen, aber eines bleibt festzuhalten: Obwohl der technische Fehler bei Bosch bekannt ist, wird erst nach vielen Stunden von Bosch verkündet, dass eine Störung vorliegt. Hier ist also deutlich Verbesserungsbedarf, die Meldung muss automatisiert SOFORT erscheinen, sobald der Server ausfällt. 

Liebe Community,

 

wir möchten uns bei euch für die gestrigen Ausfälle des Kamerasystems entschuldigen. Leider kam es durch kurze Wartungsarbeiten zu einer ungeplanten Störung in größerem Ausmaß. Als Nutzer*innen unseres Systems könnt ihr sicherlich bestätigen, dass ein solcher Ausfall nicht die Regel ist. Dennoch möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch für die verzögerte Kommunikation unsererseits bei euch entschuldigen.

 

Wir haben euer Feedback in den unterschiedlichen Community-Beiträgen gesammelt und werden an einer Lösung arbeiten, um euch zukünftig schneller und zuverlässiger bei Wartungsarbeiten und Störungen zu informieren.

 

In der Zwischenzeit wurde die Störung behoben und ihr könnt eure Kameras wieder uneingeschränkt nutzen.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart home Community-Team

Baba
Apprentice Homie

Liebe Sabrina,

dass das Problem behoben sei ist leider nicht korrekt. Push Mitteilungen werden etwa 10-15 Minuten zu spät oder garnicht erzeugt und Vorschaubilder fehlen auch. Die Aufnahme selbst nach über 20 Minuten immer noch nicht anschauen. 
Bitte dringend nachbessern, schließlich handelt es sich hierbei um Geräte aus dem Bereich der Sicherheit 

Wenn ich mir so was kaufe, muss es auch funktionieren.  Meine beiden Kameras funktionieren nun nicht mehr. Nur noch live funktioniert. Bewegungen kommen nicht mehr an und es wird nichts mehr aufgenommen.

Baba
Apprentice Homie

Dass dies die erste größere Störung seit 5 Jahren sei stimmt nicht. Ich kann nicht mehr genau sagen wann aber innerhalb der letzten 2 Jahren war eine Störung im gleichen Ausmaß

HeikoH
Apprentice Homie

Wie schon geschrieben, lief unsere Kamera bisher ohne Probleme. Wir haben im Garten eine von Netatmo und die läuft auch hervorragend. Ausfälle hatten wir bei keinem der beiden Systeme.

Was mich bei dem Ausfall des Bosch Systems stört ist die Kommunikation. In der App wird auf die Webseite verwiesen und dort steht nichts. Da bekommt man gleich ein ungutes Gefühlt. Ich habe Verständnis für Wartungsarbeiten, aber diese müssen kommuniziert werden. Nicht erst auf Anfrage!

Jetzt steht bei den Statusmeldungen "Wartungsarbeiten beendet"! Das ist hoffentlich nicht der Fall, liebes Bosch-Team. Die Kameras gehen nämlich nicht. Es werden keine Push Mitteilungen verschickt!

Also bitte den Status noch mal ändern oder wird es in Zukunft keine Push Mitteilungen mehr geben?

Oder müssen wir alle erst die Kameras zurücksetzen und die Apps neu installieren und einrichten? Infos folgen hoffentlich bald...

Danke!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HeikoH, hast du schon probiert, die App/das Smartphone und die Kamera einmal neu zu starten? Danach sollte Kamera und App wieder normal funktionieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

HeikoH
Apprentice Homie

Danke für das Feedback. Mein System läuft wieder - ganz ohne Neustart. Heute morgen als wir alle aus dem Haus sind, gab es noch keine Push  Mitteilungen, aber gerade war der Postboste da und es gab die gewohnte Push. Danke!

HeikoH
Apprentice Homie

Bei uns gibt es gerade wieder Ausfälle bzw. ein Problem mit der Eyes kamera. Seit 15:47 Uhr sind die Videos in der Cloud "Nicht verfügbar". In der Ereignis Liste sind die letzten Videos unscharf dargestellt. Wenn ich ein Video anklicke steht in der Vorschau "Nicht verfügbar".

Hat hier jemand die gleichen Probleme?

Sascha47
Homie

Ja. Das gleiche Problem. Heute vormittag hat es funktioniert.

Gegen 16 Uhr kam meine Frau nach Hause und es gab keine Benachrichtigung.

In den Ereignissen kommt erst jetzt etwas von vor einer Stunde. Aber kein Videoclip.

Habe Cache gelöscht, Handy neu gestartet, Kamera neu gestartet...

Bikerwaldi1965
Junior Homie

Hallo

Hab die gleichen Probleme. Live zeigt die Kamera einwandfrei an, aber eine Übertragung der Aufnahmen ist nicht möglich weil angeblich die Bandbreite meines WLAN zu gering ist, was Blödsinn ist. Meines Erachtens hat Bosch immer noch ein Problem 🤷‍♂️

HeikoH
Apprentice Homie

Liebes Bosch-Team, da müsst Ihr bitte noch mal ran. Livebild funktioniert, aber keine Push-Mitteilungen und die Vorschaubilder in der Ereignis Liste sind alle unscharf dargestellt.

 

TobiasAcci
Junior Homie

Hallo liebes Bosch Team leider muss ich meinen Vorrednern recht geben auch bei mir werden die Vorschaubilder in der Ereignis Liste unscharf dargestellt bitte um nachbesserung 

softtouch
Junior Homie

Hier auch, keine Aufnahmen, und keine Vorschaubilder...

Geomo
CEO of the Homies

@softtouch @TobiasAcci  @saBei mir wird der eine, gestern nicht angerufene Clip in der Vorschau nur milchig und als nicht verfügbar angezeigt. 

Geomo_0-1663869693328.png

Wenn ich aber auf Play drücke, wird der Clip abgespielt. Zuvor kriegte ich die Meldung Download abgebrochen, im Hintergrund wurde es aber wohl doch geladen.

Was gestern auch nicht ging, war das Wechselsprechen. Aus der Camera kam kein Ton, obwohl in der App das Mikrofon grün zeigte und die Zeit zählte.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HeikoH
Apprentice Homie

Im Moment scheint der Wurm drin zu sein. Heute morgen lief wieder alles wie gewohnt. Seit heute Nachmittag habe ich wieder Probleme.

-Pusch Mitteilungen bekomme ich. Ob diese verzögert sind, kann ich nicht sagen.

-Die Vorschaubilder sind plötzlich wieder unscharf/milchig und bleiben es auch

-die Aufzeichnung funktioniert und die Videos werden abgespielt

An dem zweiten Punkt mit den unscharfen/milchigen Vorschaubildern muss bitte gearbeitet werden

Hallo ihr lieben, funktioniert bei euch alles ?? Bekomme momentan überhaupt keine Benachrichtigung mehr . Liebes Bosch Team hier muss dringend nachgearbeitet werden 

Christopher
Vice President of the Homies

Nach dem Tag der Wartungsarbeiten hatte ich noch 2 Tage Probleme. Aktuell funktioniert es wie gehabt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

HeikoH
Apprentice Homie

Bei uns läuft die Kamera seit Samstag auch wieder ganz normal! Pusch, Aufzeichnungen, etc.

Alles funktioniert.

Sascha47
Homie

Bei mir funktioniert es auch wieder. Nur die Vorschaubilder sind immer noch unscharf.

Insgesamt trotzdem eine schwache Vorstellung bezüglich der Rückmeldung auf die zahlreichen Probleme.

Eine wirkliche Aussage gab es bis jetzt nicht, was das Problem war und warum es immer noch nicht vollständig funktioniert.