abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Geräte Offline in Google Home

TIMEZ92
Apprentice Homie

Mahlzeit zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass in meiner Google Home App alle Geräte (Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung Rauchwarnmelder II Twinguard Wassermelder Tür-/Fensterkontakt II Tür-/Fensterkontakt II Plus Zwischenstecker Kompakt )als "Offline" angezeigt werden. Andere Verknüpfte Geräte (z.B. Phillips Hue, Nuki, Google Geräte) lassen sich ohne Probleme steuern. Ein Lösen und erneutes Verknüpfen der Dienste hat leider nicht geholfen. Home App (Version 3.0.1.9.) Bosch Smart Home App (Version 10.13.2863)

Hat jemand noch das Problem, bzw. eine Lösung? Vg

33 ANTWORTEN 33

TomFiur
Apprentice Homie

Gleiches Problem. Alles zurückgesetzt, alle Freigaben entzogen, alle Verbindungen getrennt, alles wieder eingerichtet... Problem besteht weiterhin. Support kontaktieren..

. keine Reaktion.

Toll

TomFiur
Apprentice Homie

Nach dem Update vom 18.09.23 alles wieder bei Google Home sichtbar. Mal schauen wie lange.

LuXXeL
Apprentice Homie

Nach nun 1,5 Jahren mit Bosch Smarthome kann ich aus Erfahrung sagen, die Verbindung zu Google Home und Google Assistant spinnt, immer 1 - 2 Tage vor ein neues Update erscheint.

 

Ich nehme das inzwischen also hin und sehe es als kleinen Teaser dass Übermorgen ein Update erscheint 😉

TomFiur
Apprentice Homie

Hallo,

nach dem letzten Update des Controllers habe ich wieder Probleme mit den Geräten in Google Home. 5 Fensterkontakte werden offline angezeigt. Der Rest geht. Hab die Verbindung zwischen Google und Bosch selbstverständlich schon getrennt und wieder hergestellt. Passiert ja nicht zum ersten Mal. Hat aber nichts gebracht. Das wird langsam lästig.

Hallo @TomFiur,

 

tut mir leid, zu hören. Kannst du uns bitte kurzfristig Logfiles über das Kontaktformular zukommen lassen. 

 

Vielen Dank und viele smarte Grüße

 

Ulrike

TomFiur
Apprentice Homie

Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Leider hat auch die Supportanfrage nichts gebracht. Keine Rückmeldung, keine Verbesserung.

Ich bin wirklich enttäuscht von Bosch. Habe ich von dieser Marke nicht erwartet. Schon gar nicht bei den Preisen.

Rock42
Apprentice Homie

Ich kann das bestätigen. Seit dem letzten Update ist es wieder richtig schlimm. Mehr als zwei drittel meiner Bosch Smart Home Aktoren werden in der Google Home App als Offline angezeigt, obwohl sie in der BSH App funktionieren (und auch per Google Assistent ansprechbar sind). Nach einem Neustart des Controllers sind sie wieder offline, nur um dann nach einiger Zeit wieder als Offline angezeigt zu werden. Zwischenzeitlich ist dass wirklich nervig.

Hallo @Rock42,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte melde dich bei unserem Support, damit wir die weiterhelfen können.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

fabdelta
New Homie

Ich habe exakt das gleiche Problem. Das ist sehr ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass Bosch-Geräte einen Premium-Preis haben.

Mirrorblind
Junior Homie

Servus,

 

die Probleme treten immer wieder und nicht nur bei vereinzelten Personen auf.

Der Großteil davon ist nicht einmal in einem Forum oder hier in der Community, um sich evtl. selbst helfen zu können. 

Es kann doch seitens Bosch nicht ernst gemeint sein, dass ein Jeder nach der gleichen Beschreibung seines Problems hier eine pauschalisierte Antwort als Textbaustein bekommt, er solle sich beim Support und ggf. mit seinen Logfiles melden.

Zumal die Antwortquote des Supports, so ließt man hier zumindest wiederholt, dazu auch noch recht bescheiden ausfällt.

Es ist die Aufgabe seitens Bosch und Google diese Dinge zu klären, wenn man seinen Kunden die Interaktion der beiden „Großen“ schon anbietet.

 

Ich habe mutmaßlich hochwertige Produkte gekauft und darf jetzt nach einiger Zeit feststellen, dass ich quasi Beta Tester bin bis der Kram durch meine Infos hoffentlich wieder funktioniert.

Bis zum nächsten Update versteht sich.

Bitte kümmert euch als „Premium“ Hersteller selbst um die Produkte eurer Hard- und Software und bringt ein vollendetes und hochwertiges Premiumprodukt auf den Markt.

 

Es tut mir leid, aber diese Vorgehensweisen halten immer mehr Einzug in der Wirtschaft und der Endverbraucher ist derjenige, der a) die Zeche zahlt und b) mit seinem Problem alleine da steht.

 

Das ist sehr traurig für „made, bzw. developed in Germany“ und macht mich mittlerweile sehr wütend.

 

Und nun freue ich mich auf die Antwort, die wahrscheinlich da lautet:

 

„Hallo … ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte melde dich bei unserem Support, damit wir die weiterhelfen können.

 

Viele smarte Grüße,

…“

 

Maximilian87
Junior Homie

Gleiches Problem hier!! 

Walde
Experienced Homie

Ich hatte nach dem Update wieder das Problem. Lösung war diesmal: Konto neu verknüpfen

 

So wie ich es noch im Kopf habe, muss jedes Jahr die Verknüpfung erneuert werden.

TIMEZ92
Apprentice Homie

Tatsächlich bringt ein Reconnect die meisten Geräte wieder zurück in den Onlinestatus. Einzelne brauchen dann aber dann immer noch etwas länger. Ich kann mich da @Mirrorblind nur anschließen. Diese ewige workaround Testerei geht mir so sehr auf den Zwirn, dass ich Freunden schon von dem System abgeraten habe, wenn diese eine stabile Nutzung mit "Partnerdiensten" favorisieren.

TomFiur
Apprentice Homie

Zwischenzeitlich waren alle Geräte wieder in Google Home sichtbar.

 

Heute war es wieder soweit. 

 

Neues Update des SHC.

 

Diesmal sind nur 2 Fensterkontakte in GH offline. 

 

Kurios: wenn die Kontakte geöffnet werden, zeigt GH es richtig an. Danach sind sie wieder offline.

 

Man kann also nicht behaupten, Bosch würde sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Sie bekommen es nur einfach nicht hin. #Bosch #SmartHome #Update #Fehler #Frustration




Rechtswidrigen Inhalt melden