abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Innenkamera Probleme mit Fritz!Box 7590 AX

KM
Homie

Guten Morgen,

 

gestern habe ich den halben Tag damit verbracht die Bosch Innenkamera anzulernen. 

Verschiedenste Massnahmen halfen nicht…

 

  • Deaktivierung 5Ghz Netz
  • Freigabe Port 443 und 1757
  • Verschiedenste Aufstellorte der Kamera
  • ungenutzte Verbindungen / Geräte gelöscht 

 

Die Kamera wird mit IP und MAC Adressse in der Fritzbox erkannt. Das Firmware Update in der Appp scheitert immer.

 

Ich war gestern ziemlich frustriert, solche Schwierigkeiten mit Hardware Anbindung habe ich seit Windows 95 nicht erlebt…

 

Ich habe zu allem Überfluss auch noch 2 nagelneue verpackte Aussekameras von Bosch. Erwarten mich da die gleichen Probleme?

 

Verstehe nicht, warum es ausgerechnet mit einer Fritzbox Probleme gibt. Nachdem ich wirklich ziemlich begeistert viele andere Bosch Komponenten mit dem Controller easy einbinden konnte dank vorbildlicher App Anleitung (!), hat das Kamera Setup mich sehr enttäuscht..

 

Hat jemand noch einen Tip, bevor ich das gute Stück wieder in den Laden bringe?

 

Vielen Dank!

    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KM
Homie

Es gibt Neuigkeiten. Der Wechsel in ein anderes Wlan mit einem anderen Router und/oder die Nutzung eines Android Phones (beides natürlich Billigware aus China) hat zum Erfolg geführt.

 

Ich konnte über <WLAN ändern> in der App problemlos wieder auf die Fritzbox wechseln.

Ob es am iOS oder der Fritzbox lag, who knows…

Egal es läuft.

 

Besonders loben möchte ich die Bosch Servicehotline, eine super Truppe und sehr hilfsbereit, ich bin froh, dass ich zum Bosch Smart Home gewechselt bin.

 

Frohe Festtage!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

KM
Homie

Es gibt Neuigkeiten. Der Wechsel in ein anderes Wlan mit einem anderen Router und/oder die Nutzung eines Android Phones (beides natürlich Billigware aus China) hat zum Erfolg geführt.

 

Ich konnte über <WLAN ändern> in der App problemlos wieder auf die Fritzbox wechseln.

Ob es am iOS oder der Fritzbox lag, who knows…

Egal es läuft.

 

Besonders loben möchte ich die Bosch Servicehotline, eine super Truppe und sehr hilfsbereit, ich bin froh, dass ich zum Bosch Smart Home gewechselt bin.

 

Frohe Festtage!

Hallo @KM , danke für deine netten Worte, die Kollegen aus dem Service-Team lesen hier fleißig mit und freuen sich bestimmt darüber. Manchmal vergessen Kunden, dass die Service-Mitarbeiter auch Menschen sind und sie das Problem nicht selbst verursacht haben sondern nur versuchen zu helfen.

 

Frohe Weihnachten! 🎄

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

alpine_a310
Apprentice Homie

Hallo Bosch-Team,

ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Indoorkamera findet mein WLAN nicht, sondern versucht sich immer mit einem anderen WLAN zu verbinden "WLAN-Name (SSID) - das gibt es aber gar nicht in Reichweite.

Ich kann das WLAN auch nirgends in der APP wechseln.

Ich habe schon die Fritzbox auf nur 2,4GHz umgestellt, bin mit meinem iPhone wie von der APP gewünscht im richtigen WLAN eingeloggt, habe die Kamera einmal resettet - alles ohne Erfolg.

Was kann / muss ich machen, um die Kamera auf das richtige WLAN umzustellen?

 

Merci im Voraus!

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @alpine_a310, die Daten für das WLAN, mit dem du dich verbinden möchtest, gibts du während des Installationsprozesses in der Bosch Smart Camera App ein. Am besten bist du mit deinem IPhone schon in diesem WLAN eingeloggt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Moin,

wie ich oben schon schrieb, habe ich dies alles bereits gemacht.

ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung: W-LAN ist nicht verfügbar.

Trotz Reset, trotz iPhone im gleichen W-LAN eingeloggt und auf 2,4Ghz reduziert ... 

Da ich zwei Kameras habe, habe ich die zweite auch ausprobiert - das gleiche Problem.

 

Wie auch schon gesagt, kann ich das W-LAN in der APP auch nicht wählen oder den Namen ändern.

 

Woran kann es liegen und was kann ich noch versuchen?  

KM
Homie

Ich kann mich nur noch soweit erinnern, dass die einzige Lösung war, mit der Kamera in ein anderes Wifi (bei mir war es mein Bruderherz) und auf einem mir fremden Client (Android) die Kamera mit Eingabe meiner Bosch ID anzulernen. Zuhause dann konnte ich wieder mit meinen iOS Geräten das Wifi auf die Fritzbox in der Bosch App ändern. Ich mag das System, aber dieser Prozess ist für mich eine kleine „Katastrophe“ gewesen. Da kaufe ich bewusst keinen „China/Korea“ Router bzw. Billig Phone und dann so ein Stress…

 

Off Topic: Ich muss die Woche noch 2 Bosch Aussenkameras bei uns anbringen. Bin sehr gespannt und rechne mit ähnlichen Problemen…

alpine_a310
Apprentice Homie

Ich hab´s jetzt selbst rausgefunden:

Mit dem iPad hat es dann geklappt.

Bei iPad wurde ich nach der Erlaubnis der einmaligen Freigabe des Standortes gefragt.

Das wird benötigt.

Beim iPhone kam keine Abfrage danach und deshalb war auch der Kamera mein W-LAN nicht bekannt - keine Ahnung, warum die Abfrage nicht kam.

Ja da kann man schon lustige Dinge erleben ...

Noch ein Hinweis auch außer der Reihe:

Wenn du überlegst einen Worx Landroid Mähroboter anzuschaffen und hast eine Fritzbox die Fritz!Box heißt, kannst du dir einen neuen Namen ohne Ausrufezeichen einfallen lassen und alle im W-LAN eingebundenen Geräte neu verbinden - viel Spaß!

Danke für den Tipp mit der Standortfreigabe, wäre ich nie drauf gekommen. Glücklicherweise wohnen wir am Hang, Mähroboter nicht ideal einsetzbar 😂

Danke für den Tip! Genau das hat noch gefehlt!🤗

AnwenderNord
New Homie

Hallo,

Innenkamera II

iOS sowohl iPad und iPhone, 2,5 GHz eingestellt,  Standortfreigabe, nah am Router. Reset… alles gemacht und es klappt einfach nicht. FritzBox 7490

Hallo Bosch, Gast WLAN wäre möglich. habt ihr Hinweise? Ich find das ja grds ok alles, aber die Inbetriebnahme ist ein Katastrophe. Danke für eure Hilfe

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AnwenderNord,

 

hast du bereits mit unserem Serviceteam gesprochen? Falls nicht, dann verwende bitte dieses Kontaktformular. Zur Analyse sind weitere Details notwendig. Unser Serviceteam wird dir dann gerne weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden