abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Raumthermostat II 230v Verkabelung und Brücke

Heribert
Junior Homie

Ich habe mir 6 Thermostate gekauft und angeschlossen aber der Fußboden bleibt kalt.

Vorher waren manuelle Thermostate von Busch Jäger verbaut und die haben funktioniert. Ich habe die Verkabelung 1:1 übernommen wie es war.

Schwarz L, Braun N Eingang und Blau N Ausgang

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es wohl auch Brücken gibt um N und COM zu überbrücken aber diese Brücken waren bei mir nicht in der Verpackung. Brauche ich die überhaupt in meinem Fall? Kann es daran liegen, dass das Thermostat nicht funktioniert?

Wie kann ich hier Bilder einfügen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja.

Am schwarzen Draht schaut etwas viel Kupfer raus. Das könntest du noch auf die richtige Länge kürzen. Das Maß ist rechts von den Klemmen aufgedruckt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Heribert
Junior Homie

WhatsApp Bild 2025-01-02 um 19.19.35_0efda4f4.jpg

In dem Foto ist doch schwarz ganz links auf 1, braun auf L und blau auf N. Das macht auch Sinn, weil blau sollte immer der Neutralleiter sein.

Am Bosch Thermostat dann entsprechend: braun L, blau N, schwarz NO. Und eine Brücke von L auf COM.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Heribert
Junior Homie

17359238512396171701902458963480.jpg

 sieht das richtig aus?

Ja.

Am schwarzen Draht schaut etwas viel Kupfer raus. Das könntest du noch auf die richtige Länge kürzen. Das Maß ist rechts von den Klemmen aufgedruckt.

Heribert
Junior Homie

Habe ich so angeschlossen. Jetzt warte ich mal ab. Ich habe insgesamt 7 Thermostate. 6 jetzt auf bosch und eins noch auf das alte Busch Jäger zum manuellen drehen. Hab mich verzählt beim bestellen. Kann das trotzdem funktionieren?? Also alle bis auf eins ist jetzt das bosch thermostat 2 230v.  Eines ist noch das alte zum drehen. Kann das trotzdem funktionieren?

Natürlich, beide Arten öffnen bzw. schließen die Stellventile. Weshalb hast du bedenken?

Heribert
Junior Homie

Weil vielleicht das System gestört wird wenn eins vom anderen System ist. Also eins zum drehen und eins von bosch zum drücken halt. Dass die sich stören. 

Heribert
Junior Homie

Also nur gedanklich meine Sorge..  dass sich zwei verschiedene thermostatsorten nicht mit dem heizkreisverteiler vertragen. Ich warte jetzt seit zwei Stunden aber es wird nicht wärmer. Ich warte mal die Nacht ab.

Hast du den Ventiltyp in der App richtig konfiguriert? Stromlos geöffnet bzw. geschlossen.

Heribert
Junior Homie

Heribert
Junior Homie

Also ich habe alle auf stromlos geschlossen gehabt und es wurde nicht wärmer. Dann alle stromlos offen und es blieb auch unverändert. Ich verzweifle langsam. 

Was mich auch nervt ist die Tatsache, dass dauernd in der App angezeigt wird, dass der SmartHome Controller nicht erreichbar ist und an dem controller die Claudia LED rot blinkt. Hängt das damit zusammen? Die Cloud sollte doch unabhängig vom Betrieb sein.

Hier ein Bild aus meinem HZKV wenn das hilft. Leider kennt sich der aktuelle Heizungsbauer nicht mit diesen Smarten Systemen aus aber er meinte vom Grundsatz müsste es gehen mit dem Heizkreisverteiler...

Heribert
Junior Homie

Ich habe einen

Heizkreisverteiler mit Regler 11 HZKR

Von Wolf mit 230v und dafoss Ventile.

Heute haben zumindest alle LEDs geleuchtet als ich auf 30grad gestellt habe und als ich auf 20 grad in der App gestellt hatte gingen die auch wieder aus.. klingt für mich erstmal gut.

Ich hatte gerade irgendwo gelesen, dass es bei Wärmepumpen länger dauert, kann das sein, dass es daran liegt?

Heribert
Junior Homie

Die Wohnung wird warm! Anscheinend liegt es tatsächlich an der niedrigen Vorlauftemperatur. Es dauert ewig. In meinem Fall hat es knapp 12 Stunden gedauert. 

Es lag am Ende doch an den Brücken. In meinem Fall sind es Ventile die stromlos geschlossen werden. Also war das schon richtig voreingestellt.

Danke für die Hilfe!!! Ich war echt am verzweifeln weil wir im gesamten Haus ohnehin dauernd mit der Heizung Probleme haben und im Haus die Wärmepumpe auch dauernd zickt... Neubau 2023 aber nur Probleme...

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der cloud LED lösen.

Wenn die Cloud LED rot blinkt, spricht das für ein Problem mit der Internetverbindung. Hast du denn in den Zeiten generell keine oder eine langsame Verbindung?

Wenn die Cloud LED weiß (Controller I) oder orange (Controller II) blinkt werden lediglich Daten ausgetauscht. Das kann der Fernzugriff sein, oder auch anonymisierte Nutzerdaten.

Rechtswidrigen Inhalt melden