abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch RT II 230V Temperatur

Marvin1990
Apprentice Homie

Servus zusammen,

ich habe in meiner NB-Wohnung für die Fußbodenheizung die RTII 230V verbauen lassen.

Die eingestellte Soll-Temperatur wird nie erreicht.

Wenn ich beispielsweise das Bad auf 25 Grad stelle kommt die Ist-Temperatur nicht über 22 Grad.

Ich habe NC Ventile und auch so in der APP angegeben. Über ein externes Thermometer habe ich die Temperatur bereits überprüft und die 22 Grad stimmen. 
Was kann der Grund dafür sein? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe gerade bei mir noch mal geschaut: Die WP läuft zur Zeit mit 28,1°C Vorlauf. Damit erreiche ich gerade eine Oberflächentemperatur der Fliese von 24,1°C. Somit sind die 25° auch bei Dauerbetrieb nicht erreichbar. Vielleicht ein Tipp: Wir haben noch einen elektrisch betriebenen "Handtuchheizkörper", den wir bei Bedarf zuschalten können (Haben wir aber fast nie im Einsatz). Wie sind denn die Temperaturen im "Rest" der Wohnung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Marvin1990 Welche Vorlauftemperatur hast Du? Wenn die zu niedrig ist, erreichst Du keine höheren Temperaturen.

Oder hast Du eine Temperaturangleich in den Einstellungen des RT aktiviert? Kannst Du Deine Einstellungen bitte mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WHasse1
Senior Homie

Hallo Marvin, das Raumthermostat heizt nicht den Raum, sondern regelt nur die Temperatur. Wenn du 25°C eingestellt hast, sollten die Ventile geöffnet sein. Kann man ganz leicht am Ventil feststellen. Welche Temperaturen erreicht den der Vorlauf der Heizung? Vielleicht reicht auch die zugeführte Energie nicht aus, um den Raum auf die gewünschte Solltemperatur zu erwärmen. Notfalls mal zum Test das Stellventil manuell öffnen (ohne Regler)! Du kannst uns hier auch gerne mehr Infos zu dem Heizsystem geben, dann können wir besser helfen.....Danke!

Marvin1990
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen erstmal vielen :Dank für eure schnelle Rückmeldung.

Die Vorlauftemperatur liegt bei 28Grad. 

Ich habe zudem in den Einstellungen der Thermostate geschaut und ich habe bei keinem der RTII eine Temperaturangleichung vorgenommen.

 

Also das Mehrfamilienhaus nutzt eine Wärmepumpe.

Bei dem Stellantrieben unserer Fußbodenheizung handelt es sich um NC 230V von Strawa.

 

 

 

MaFu
Experienced Homie

Mit 28 °C Vorlauftemperatur wirst du niemals 25 °C Raumtemperatur erreichen (abgesehen davon, dass 25 Grad absurd viel ist). Das Haus ist offensichtlich sehr gut isoliert und die Wärmepumpe gut eingestellt, ich würde daran nicht drehen, sondern die 22 Grad genießen. Besser wäre noch, die Thermostate komplett raus zu nehmen und die Vorlauftemperatur noch etwas weiter zu senken.

Ich habe gerade bei mir noch mal geschaut: Die WP läuft zur Zeit mit 28,1°C Vorlauf. Damit erreiche ich gerade eine Oberflächentemperatur der Fliese von 24,1°C. Somit sind die 25° auch bei Dauerbetrieb nicht erreichbar. Vielleicht ein Tipp: Wir haben noch einen elektrisch betriebenen "Handtuchheizkörper", den wir bei Bedarf zuschalten können (Haben wir aber fast nie im Einsatz). Wie sind denn die Temperaturen im "Rest" der Wohnung?

Marvin1990
Apprentice Homie

Danke für deine Rückmeldung.

Ja die Isolation des Objekts ist tatsächlich sehr gut. 

Die restlichen Temperaturen liegen zwischen 20,9 und 22,5 grad. 
Je nachdem wie das RTII eingestellt ist.

Aber ich werde dein Tipp @WHasse1 mit der Handtuchheizung mal testen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden