abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller 2

Johannwer
Homie

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Bei der Einrichtung der App kommt folgender Fehler beim Räume erstellen . 

Fehler

Leider ist beim Erstellen der folgenden Räume ein Fehler aufgetreten. Sie können es erneut versuchen, oder die Konfiguration über „Weiter" beenden. Sie können Ihr Smart Home System auch in diesem Fall verwenden und die Räume zu einem späteren Zeitpunkt anlegen.

kann mir jemand helfen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe es hinbekommen. Das Problem war der Telekom Router. Ich habe den neu gestartet und es lief sofort 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Geomo
Poweruser

@Johannwer am Ende des Raumnamens dürfen keine Leer- oder Sonderzeichen sein.

Haben Controller und App schon die Version 10.29?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die vorgeschlagenen Räume funktionieren auch nicht. Die App hat die Version 10.29, wie kann ich die am Controller sehen ? Sorry bin neu hier 😀

wenn Du alles neu installierst, kann es sein, dass der Controller erst mal ein Update zieht und ein paar Stunden blockiert ist. Grundsätzlich siehst die unter Mehr - System - Smart Home Controller die Version

IMG_7567.jpeg

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Ob Sonderzeichen oder Leerzeichen spielt keine Rolle. Funktioniert beides.

1000013076.png

 (der obere Name ist bis zur maximalen Zeichenanzahl mit Leerzeichen aufgefüllt.)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Johannwer in der BSH App auf Mehr, System, SmartHome Controller gehen. Dort kannst du die Version ablesen.

Geomo_0-1753613973258.png

könntest du bitte mal ein Bild mit dem Raum Vorschlag hier teilen? dazu auch das Kameras Symbol in der Kopfleiste tippen

Geomo_1-1753614106099.png

Bitte die Controller mal sauber neustarten, also für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_2089.jpeg

IMG_2100.png

Das sind meine zwei Probleme . Weiter komme nicht in der app

Du solltest zuerst das Verbindungsproblem zum Controller lösen. Das andere löst sich dann sicherlich von selbst. Denn ohne Zugriff kann auch kein Raum angelegt werden.

• Ist das Zugriffsproblem auf den Controller nur zeitweise? Vermutlich, weil du ja auch zu den Räumen kommst.
  • Ist der Controller vollständig eingerichtet. Hat er also das Initiale Update vollständig durchgeführt?
  • Ist das WLAN stabil? Oder könnte es sein, dass der Controller ständig zum Fernzugriff wechseln muss?
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wenn ich den Controller resete und die App neu lade, bekomme ich eine Verbindung. Dann scheitert es an der Raumauswahl. wenn ich es wiederholen will, bekomme ich aufeinmal keine Verbindung hergestellt 

Und, wenn der Zugriff funktioniert wird dir nichts weiter angezeigt? Also keine Updates Meldung oder ähnliches?

Ich würde dem Controller einfach erstmal einen halben Tag Ruhe für sich gönnen (vollständig abgeschlossen natürlich). Dann kann er sämtliche Updates ziehen. Anschließend erneut versuchen.

Der Controller hat die ganze Nacht geruht. Updates bekomme ich nicht angezeigt. Wie gesagt , nach erfolgreicher Einrichtung scheitert es an der Raumauswahl. Weiter komme ich leider nicht 

Geomo
Poweruser

@Johannwer meinst du einen Neustart oder ein Reset auf Werkseinstellungen?

Wenn du den Controller zurück gesetzt hast, musst du auch die App löschen und komplett neu einrichten. Ebenso alle BSH-Geräte.

Ein Raumname mit einem Buchstaben wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Rest auf Werkseinstellung. Neustart bringt auch nichts

Auch das funktioniert.

1000013077.png

Lediglich leere Namen oder nur Leerzeichen werden nicht unterstützt.

1000013078.png

Ansonsten ist alles egal bei den Namen.

Habe ich gemacht 

Geomo
Poweruser

@Johannwer voreiliger Reset auf Werkseinstellungen ist nie ne gute Idee.

grundsätzlich gilt, dass sich BSH-Controller und Smartdevice im selben Netzwerk befinden müssen.

Johannwer
Homie

Zur Info. Den Controller habe ich von Amazon als Warehouse Deal gekauft. Kann es sein das er einen hau weg hat. So schwer kann es doch nicht sein die App einzurichten 

Möchte ich nicht so richtig dran glauben. Die Einrichtung hat ja an sich funktioniert.

Zum Test: Kannst du denn andere Sachen machen? Die Räume dabei außer Acht lassen, die sind optional.

• Eine einfache Automation zum Beispiel: WENN 15:10 Uhr, DANN Benachrichtigung senden
  • Geräte anlernen

Rechtswidrigen Inhalt melden