abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Heizungsthermostat II regelt ständig von 0 auf 100 %

Kalle01
Homie

Mein Thermostat regelt viel zu Langsam. Sollwert 22 Grad und das Ventil ist komplett zu weil es 22,5 Grad sind. Jetzt fällt die Temperatur bis 21,7 ehe das Ventil beginnt zu öffnen. Dabei fällt die Temperatur weiter ab bis 21,5 und das Ventil macht 100% auf.  Dieses Thermostat kann nur 100% auf oder 0% zu. Ein halten der Temperatur ist unmöglich weil viel zu spät begonnen wird gegen eine Sollwertabweichung von 22 Grad auf oder zuzumachen. Nochmal zum mitlesen: die Temperatur fällt bis 21,5 Grad und das Ventil öffnet bis 100%. Die Temperatur steigt nun bis 22,5 Grad und das Ventil schließt erneut bis 0 %. Bis das Ventil geregelt wird muss die Temperatur um 0,8 Grad fallen oder im umgekehrten Fall um 0,8 Grad steigen. Jede halbwegs vernünftig eingestellte Regelsteuerung kann eine Abweichung erkennen und frühzeitig Gegensteuern. Das ist kein Hexenwerk. 

Nicht die Raumtemperatur schwankt hier, nein das Thermostat sorgt dafür das es rauf und runter geht.  Ein Einbau eines stinknormalen Thermostates schaffte Abhilfe und die Raumtemperatur bleibt konstant. Ein völlig normales Heizungsthermostat macht es vor. Die Temperatur fällt und sofort wird gegengesteuert. Die Temperatur steigt und es wird erneut gegengesteuert. Das sorgt für eine konstante Raumtemperatur. Ohne Regelkreis und Kundenservice. 
Das Bosch Homesmart Heizungsthermostat II ist völlig unbrauchbar. Antwort vom Kundenservice: Keine. Ticket eröffnet: keine Reaktion. Wurde das Bosch Home Smart Thermostat jemals in der Praxis getestet ehe es in den Verkauf ging? Was den Kunden hier auffällt hätte doch einem der hoch bezahlten Ingenieuren bei Bosch auffallen müssen. Lesen sie mal wieviele Leute hier Probleme haben. So etwas muss doch vom Markt genommen werden. Ein Rückruf mit Kostenerstattung. Man kann doch nicht die Kunden das Produkt entwickeln lassen. Ich werde alles zurückgeben müssen. Unglaublich so etwas auf den Markt zu bringen mit einem nicht vorhandenem Kundenservice.  Ich fühle mich betrogen.

12 ANTWORTEN 12

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Kalle01,

 

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zu unserem Heizkörper-Thermostat II.

 

Dein Ticket befindet sich derzeit in Bearbeitung. Ich bitte dich um noch etwas Geduld. Unser Serviceteam wird sich bei dir melden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Kalle01
Homie

Hallo

Vielen lieben Dank für diese Info.

Ich teste das Thermostat weiter.

Aber es gibt keine Änderung. Es ist ein reines Auf / Zu Thermostat. 
Habe schon Bilder gemacht. Die ganze Regelung schwingt sich auf. 
1 Grad Temperaturschwankung weil der Heizkörper entweder glühend heiß oder eiskalt wird. 
Meldung vom Kundenservice bis jetzt keine.

Kalle01_0-1676462073210.png

Kalle01_1-1676462145027.pngKalle01_2-1676462207795.pngKalle01_3-1676462246722.png

Die Solltemperatur ist immer:

Kalle01_5-1676462594449.jpeg

Jetzt aktuell:

Kalle01_6-1676463040800.jpegKalle01_7-1676463070178.png

Heizung ist jetzt kühl. Siehe Oben rechts.

Jetzt ist das Ventil voll geschlossen. Die Heizung wird kalt. 

Kalle01_8-1676463208203.png

Jetzt wird die Temperatur bis 21,7 Grad fallen bevor das Thermostat sich beginnen wird zu öffnen. 

Die Temperatur wird weiter bis 21,5 Grad fallen und das Thermostat wird bis 100 % öffnen.

Die ausgekühlte Heizung muss sich erst einmal erwärmen ehe sie den Raum wieder heizen kann.

Dieser Vorgang bedeutet das in erst ca 1,5 Stunden das Ventil beginnt zu schließen. Das natürlich erst wenn der Raum sich schon auf 22,4 Grad erwärmt hat. Nun schließt es wieder bis 0. 

Sehr Lustig. 
Außer einer Mitteilung sich zu gedulden bekomme ich bisher keine Hilfe.
13:57Uhr. Heizung eiskalt. Messung 22 Grad. Ventil 0%.

Kalle01_0-1676465933157.png

 

14:55 Uhr.

21,9 Grad und Ventil auf 0%.

Kalle01_0-1676469166620.pngKalle01_1-1676469205687.jpeg

Jetzt: 21,8 Grad. Ventil 0%

Kalle01_2-1676470025634.pngKalle01_3-1676470055793.jpeg

Jetzt ist es 21,7 Grad. Unerwartet öffnet das Thermostat jetzt das Ventil schnell auf 71%.
Aber wie zu erwarten natürlich viel zu spät. Allerdings scheint jetzt die Sonne aufs Fenster. Der Raum wird sich also schneller erhitzen. Dafür kann die Regelung jetzt nichts. 

Kalle01_4-1676471026907.pngKalle01_5-1676471070334.jpeg

3 Stunden blieb das Ventil jetzt auf 72 %. Da ja erst eine Änderung bei 0,3 bis 0,4 Grad Abweichung vom Sollwert erfolgt passiert was passieren musste.  Die Temperatur stieg auf 22,3 Grad und das Ventil wurde auf Null geschlossen. Jetzt wird alles wieder von vorne beginnen. 

 

 

Immer noch keine Meldung vom Kundenservice oder jegliche Hilfe zu dem Problem. 

Kalle01
Homie

Stand heute. Das Ventil wird zu 100% geöffnet und bis 0% geschlossen.

Hilfe von Bosch bisher weiter keine.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Kalle01,

 

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. Deine Anfrage wird derzeit vom zuständigen Fachbereich bearbeitet. Bitte habe noch einmal etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Sabrina

Kalle01
Homie

Service Team hat sich gemeldet. 
ich habe meine MAC Adresse durchgegeben und das Systemprotokoll verschickt. 
Heute Morgen reagiert das Thermostat das erste mal besser.

100% offen. Soll Temperatur wird erreicht und das Ventil schließt schon bevor es zu heiß wird. 
Keine Ahnung ob irgendetwas geändert wurde. Wenn ja, dann wäre das super. Ich werde weiter beobachten und berichten. 

War wohl Zufall. Bei 22,1 Grad wurde das Ventil diesmal bis 0 geschlossen. Bei 21,7 öffnet es wieder bis 100%. Also alles wie immer. 

Jetzt 22,3 Grad und Ventil bei 80 %. Also wird es bei 22,4 Grad wieder bis 0 % schließen. 

Nein, jetzt hat es 22,3 Grad bis 0% geschlossen. Also wieder abkühlen bis der Heizkörper bei 21,7 Grad Raumtemperatur eiskalt ist und erst einmal aufheizen muss. Das hat natürlich zur Folge das wieder bis 100% geöffnet wird. Und das alles weil das Thermostat jetzt wartet bis es im Raum 21,7 Grad ist ehe es wieder öffnet. 

Jetzt ist es sogar schon 22,4 Grad bei 0%. Aber auch das ist klar wenn das Ventil zu lange offen bleibt. 
So langsam frage ich mich ob das hier überhaupt jemand liest und wie das weiter gehen soll. 
Der Einbau des alten Thermostates wäre am vernünftigsten. Oder ein Thermostat von einem Marktbegleiter kaufen und das hier dokumentieren. 

Es bleibt dabei. Das Thermostat regelt zu spät und dann 100% auf oder 0% zu. 

17:00 Uhr Jetzt macht das Ding bei 21,9 Grad auf 59% auf. Diesmal Rechtzeitig bevor es abkühlt.

Da es aber dann wieder Wartet bis es 22,4 Grad wird ehe es runter regelt ist es jetzt wieder auf 0%

Carsten_1300
Apprentice Homie

Der Algorithmus ist leider viel zu dumm. Ich habe dasselbe Problem und mich auch schon mehrfach beschwert. Aber natürlich tut sich rein gar nichts. Verbesserungen hätten schon seit Monaten implementiert sein können - es ist ja wirklich kein Hexenwerk! Bei mir fällt die Temperatur teilweise um 2° bevor etwas passiert und überheizt auch mal um 1,5°. Das System ist sogar so dumm, dass es noch nicht einmal den Unterschied merkt zwischen Temperaturmessung am Thermostat vs. Messung über separates Thermoter 4m entfernt. 

21:00 Uhr:  Das Ventil öffnet bei 21,9 Grad auf 34%. Das ist sonst nie passiert. 
21.2.23 19:55 Uhr. Ventil auf 0% weil wieder 24 Grad. 
Antwort vom Kundenservice auf meine Mail und den gesendeten Daten gibt es bisher nicht. 
Aber das liest man ja hier überall. 
Was bringt es wenn man dem Kundenservice antwortet und sich dann niemand mehr meldet? 

Kalle01
Homie

Habe jetzt, weil sich niemand mehr vom Kundenservice meldet folgendes gemacht:

Ich habe zwei Szenarien erstellt:

Wenn die Temperatur unter den Sollwert von 22 Grad fällt, dann stellt sich die Sollwerttemperatur sofort für 20 Sekunden auf 28 Grad. Danach wieder auf 22 Grad. Das hat zur Folge das sich das Ventil auf 55% öffnet. Damit kühlt es nicht erneut bis 21,6 Grad ab. Und das Ventil muss nicht bis 100% geöffnet werden. 
Zweites Szenario:

Wenn die Temperatur über den Sollwert von 22 Grad steigt stellt sich die Sollwerttemperatur sofort für 15 Minuten auf 21,5. Das hat zur Folge das sich das Ventil nicht zu langsam schließt und die Temperatur nicht mehr bis 22,5 steigt. 
Das alles ist natürlich keine Dauerlösung, aber die Temperatur schwankt nicht mehr. Die Abweichung vom Sollwert beträgt nach oben wie nach unten nur noch 0,2 Grad. 
Danke nochmals an den Kundendienst der nur eine vorgefertigte Mail geschrieben hat und bisher keine wirkliche Hilfe angeboten hat. Ich werde weiter beobachten und berichten. 

Werde das auch mal ausprobieren, insb. im Schlafzimmer. Da taugt der Algorithmus nämlich überhaupt nichts. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie man die Heizperiode auf 20s beschränkt. Wie macht man das?

Oben in dem Workaround wird irrtümlich vom Szenario gesprochen. Gemeint sind Automationen, dort geht das durch editieren des Reaktionszeitpunktes (Standard = sofort)

Screenshot_20230311-182240.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden