vor 2 Stunden
Liebe Community, langsam bin ich am verzweifeln und überlege ob das System überhaupt die richtige Wahl war. Wieso:
1. Bis jetzt wurde versucht 4 Rauchmelder und 2 Wassermelder zu verbinden --> Geräte werden nicht gefunden.
2. Bosch Smarthome Controller wurde bereits von Tink.at getauscht - gleiches Problem auch mit dem neuen Controller.
3. Tipps schon befolgt wie: zurücksetzen, Installation weit weg von anderen Geräten probiert (lan hängt aber dran), Geräte übereinander und Eisenschüssel drauf,..... nichts hat funktioniert.
Es wurde bereits am 22.10.2024 ein Ticket mit 1343860 bei Bosch eröffnet mit der automatisch Mailrückmeldung der Nummer. Auch wurde die Checkliste vorab ausgefüllt und ein Log ausgeworfen. Was mich besonders sauer macht: Es hat sich bis jetzt niemand von Bosch gemeldet. Tink.at hat auf Anfrage und Schilderung des Problems den Austausch des Controllers veranlasst, aber funktionieren tut er weiterhin nicht. So wie ich es im Moment sehe, lassen sich die Geräte sehr schwer neu verbinden. Also von einer einfachen Installation und Inbetriebnahme sind wir hier weit weg.
Bosch gebe ich jetzt noch 1 Woche um das Problem zu beheben und dann gehen die Sachen retour und ich suche mir ein anderes System, das ohne Problem zu installieren ist.
lg
vor 29 Minuten
@AnSc Hast Du mal in den Einstellungen einen anderen ZigBee-Kanal probiert?