abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYE BYE Yale Smartlock2

tommysg
Senior Homie

Nach diversen Problemen mit dem SmartLock habe ich mich entschieden es in Rente zu schicken.Seit einer Woche habe ich nun ein Smartlock von einem anderen Hersteller instaliert und es läuft ohne Probleme.

Absolut zuverlässig und der Clou, im Toutchpad ist eine Gesichtserkennung die 100 % Zuverlässig ist.

Da hat Yale noch sehr viel Nacharbeit zu leisten.

15 ANTWORTEN 15

Christopher
Poweruser

Bei dem, was man hier so liest, würde ich es auch begrüßen, wenn Bosch einen weiteren Partner mit aufnimmt, den man direkt einbinden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

CHP
Senior Homie

Hi,

Leider fehlt dir dann die Möglichkeit, das Schloss ohne weitere Soft-/Hardware in BSH Automationen einzubinden. Ein Grund für mich, sich gegen ein Schloss eines anderen Anbieters zu entscheiden. 

Was bringt es wenn ich den Alarm erst am Smartphone deaktivieren muss bevor ich mein smartes Schloss öffnen kann. 

Selbiges gilt natürlich für Automationen, die beim Betreten oder Verlassen starten sollen.

Fremdwerbung ist übrigens laut Netiquette im Formum verboten.

Moin

Bei mir läuft es ohne Probleme ohne Smartphone.Zugegeben, ich habe eine Dritt Anbieter App benutzt ,Alexa und dort Eine Automation erstellt.Beim Schließen des Schlosses gehen die Rollos runter und der Alarm wird scharf gestellt. Das Deaktivieren des Alarms habe ich mittels einem Bosch Tür Sensors gelöst. Er erkennt das öffnen der Türe und deaktiviert sofort den Alarm.

Funktioniert hervoragend. Ist quasi so wie mit der Bosch App gemacht.

Das Deaktivieren des Alarms habe ich mittels einem Bosch Tür Sensors gelöst. Er erkennt das öffnen der Türe und deaktiviert sofort den Alarm.

Ist das an weitere Bedingungen geknüpft? Ansonsten deaktiviert doch auch jeder Einbrecher, der die Tür öffnet, den Alarm.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 270 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Es ist noch erstmal ein Versuch, ich taste mich da mal ran.Ich habe noch einen zweiten Sensor,den werde ich nachher mal anbringen.Der reagiert ja auf Erschütterung und ich denke das er dann vor öffnen der Türe den Alarm auslösen wird.

SuKu
Vice President of the Homies

Vielleicht ne Verbesserungsidee: Kannst du den Tür-/Fensterkontakt II Taster nutzen um den Alarm zu deaktivieren. Wenn du den Tür auf machst, hast du ja noch paar Sekunden (Einstellbare Zeit) um Alarm zu deaktivieren. Während diesen Zeit, kannst du den Taster am TFK drücken, dann wird ja Alarm deaktiviert.

SHC II, 34 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 300 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Eine gute Idee.Werde ich nachher mal ausprobieren.

SuKu

Hi,

was für ein Problem hast du denn? Ich benutze Yale Linus® Smart Lock und *touchwood* seit paar Wochen ist stabil.

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Es sind Verbindungs Probleme,Steuerungs Probleme und einige andere Sachen.

SuKu

Ja, Verbindungproblem ist vorhanden, aber seit letzen App Update das Problem ist ferngeblieben — zumindest bei mir — *touchwood*.

Ich hatte auch anfangs viele Probleme. Ich hatte vorher den Schloss über BSH App verriegelt, das hat mir Probleme gegeben. Daher das Schloss wird automatisch über Yale verriegelt. Entriegelt den Schloss mittels Auto-Unlock Funktion sobald ich nähe zu der Eingangstür bin.

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Auto unlock funktionierte bei mir nur ab und zu.Manchmal öffnete es schon die Türe als ich noch 10 Meter vom Schloß entfernt war.Und wenn es mal richtig funktionierte dann gab es Komunikationsprobleme mit Bosch und die Alarmanlage sprang an.

Hauptsächlich hatte ich Probleme mit der Anbindung an Szenarien und der betätigung mit Sprachassistent.

SuKu

Hast du bereits mit Yale Support kontaktiert? Vielleicht die kannst dir helfen. 

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Teilweise mehrfach in der Woche

Geomo
Poweruser

@tommysg bei uns läuft das Yale L2 absolut zuverlässig. Wie mehrfach geschrieben, benutzen wir allerdings nicht Auto-unlockvon Yale, sondern das Geo-Fencing von Apple Home. Das funktioniert 100 % einwandfrei.
Apple Home öffnet das L2 und aktiviert einen Zwischenstecker als Übergabeelement an diese Automation:

IMG_5296.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es ging ja nicht nur um dieses Auto unlock.Die ganzen Komunikations Probleme haben sich bei mir extrem gehäuft und da verliert man den Spaß daran wenn es nicht funktioniert.Auch wurde mir ja das Schloß ausgetauscht aber die Probleme bestanden weiterhin.

Rechtswidrigen Inhalt melden