abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller 2 Update nicht möglich

ThomasKi
Junior Homie

Ich wollte meinen Controller 2 in meinem Netzwerk einbinden. Leider hängt der Controller sich beim Update auf. 

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
Poweruser

Moin @ThomasKi . Wie lange warst du denn? Woran erkennst du, dass er sich aufhängt?

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Update dauert Stunden und kommt nicht zum Abschluss. 

Selbst über Nacht nicht. Irgendwann erscheint auf meinem Handy der Hinweis, dass der Controller ein Update benötigt 

Hallo @ThomasKi,

tut mir leid, dass sich dein Controller aufhängt. Kannst du mir bitte die MAC-Adresse deines Controllers per persönlicher Nachricht schicken?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@ThomasKi wie leuchten die LED am Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die ersten beiden leuchten grün und die Dritte ist aus

Geomo
Poweruser

@ThomasKi wo hast du den Controller gekauft? Kann es sein, dass er schon länger Lagerware war?

Siehst du im Router, ob der Controller Verbindung zum Internet hat?

Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann erneut probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh

STdesign
Poweruser

Vermutlich ist derzeitig installierte Firmware so alt, dass der Controller die aktuelle nicht installieren kann. Es gab mal vor geraumer Zeit Änderungen bei Zertifikaten u.ä.

Am besten du eröffnest ein Ticket beim Support mit Angabe der MAC, und lässt dir die aktuelle Firmware zwangsweise zuweisen. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden