vor 2 Wochen
Hallo. Ich habe gestern Abend erfolgreich drei Eyes Außenkameras II installiert. Nachdem zuerst alles funktionierte, waren irgendwann die Räume nicht mehr in der App, Szenarien und Favoriten waren noch in der App einsehbar und funktionieren. Im Laufe des Abends hat sich danach mein Smart Home Controller I verabschiedet und blinkt seitdem rot. Mehrere Neustarts ohne Erfolg! Hat Jemand eine Idee was ich tun kann? Funktionieren denn in diesem Zustand meine Heizkörperthermostate I und II und damit die Fußbodenheizung (wenigstens über manuelle Schaltung)? Ich hoffe ich muss jetzt nicht alles zurücksetzen und neu anlernen 😕
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@clownskopp Welche der LEDs blinkt rot? Wie viele Geräte hast du angemeldet, beziehungsweise im Einsatz? Wie alt ist der Controller? Hast du schon mal ein Back-up angelegt?
vor 2 Wochen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Power LED blinkt rot. Es sind 6 Thermostate, 2 Twin Guards, ein Feuermelder, 7 Tür Fenster Kontakte, 3 Aussenkameras, 1 Innenkamera, 1 Bewegungsmelder, 1 Wassermelder - heißt also 21 Geräte! Der Controller hat knapp 6 Jahre auf dem Buckel jetzt. In letzter Zeit hat er öfter beim Öffnen der App (anders als "früher" angezeigt "Smart home wird gesucht". Aber es hat Immer funktioniert! Backup...Leider nein 😞
vor 2 Wochen
Das das "Smart home gesucht wird" und "Fast fertig" ist sagt mein SHC auch, ich denke das ist ein Feature weil manchmal die App noch alte Werte anzeigt und sich dann erst aktualisiert.
Das Alter kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Ich habe meinen SHC 1 (plus Zwischenstecker kompakt) an meinen Vater vererbt, weil seine Wärmepumpe gerne einmal in den elektrischen Betrieb geschaltet hat und das Wasser dann nur über Heizstab erhitzt hat.
Die Einrichtung hat Ewigkeiten gedauert weil der SHC zahlreiche Updates verpasst hatte. Alt muss aber nicht unbedingt schlecht heißen.
Trenn den SHC mal vom Strom, warte 10 Min und dann schauen wir mal was er sagt.
Guten Morgen,
Die Thermostate funktionieren auch ohne Verbindung zum SHC. Ich weiß aber nicht, ob dann auch Zeitpläne berücksichtigt werden.
Die Kameras werden ja eigentlich über die Rote App eingebunden und diese dann mit der Blauen verknüpft. Ob da nun ein Zusammenhang besteht oder "nur" Zufall wäre nun zu diskutieren.
Hast du denn Controller einmal für längere Zeit vom Strom getrennt (+-10Minuten) damit dieser auch 100%ig spannungsfrei ist?
vor 2 Wochen
Ja. Der war lange vom Strom getrennt!
@clownskopp dann hat er wahrscheinlich das zeitliche gesegnet und du benötigst Ersatz. Hast du noch Gen I Geräte im Einsatz?
Wirklich schade, dass niemand Back-ups anlegt. Das Geschrei in der Community nach einer Back-up Möglichkeit war ja jahrelang riesengroß.
Mit einem Back-up wäre die Installation eines neuen Controllers Easy Peasy. So musst du für die Neuinstallation sämtliche Geräte zurücksetzen (bis auf die Kameras).
vor 2 Wochen
Gibt es eine Möglichkeit wie ich feststellen kann, dass er tatsächlich defekt ist?
vor 2 Wochen
@clownskopp Wenn Du ihn für >10 Minuten von Strom und LAN trennst und er hinterher immer noch rot blinkt (Programm wurde nicht vollständig geladen) ist er defekt.
vor 2 Wochen
Also erstmal blinkt er ja weiß einige Zeit, aber dann eben rot....
vor 2 Wochen
@clownskopp weiß blinken Linken bedeutet, der Controller startet.
Rot blinken bedeutet, die Software konnte nicht korrekt geladen werden, wie bereits oben beschrieben.
vor 2 Wochen
Hallo @clownskopp,
wenn ein Neustart nichts geholfen hat bei deinem Controller, wende dich bitte mit der ausführlichen Problembeschreibung an unseren Service. Gerne mir dann per persönlicher Nachricht die Ticket-ID schicken.
Viele smarte Grüße
Ulrike