abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller II startet nach dem Update nicht mehr

biby
Apprentice Homie

nach einem kürzlich durchgeführten Update startet mein Bosch Controller II nicht mehr korrekt. Nach dem Neustart zeigt sich folgendes Verhalten:

Die Power-LED blinkt gelb unmittelbar nach dem Einschalten.

Nach etwa 5 Minuten beginnt die Power-LED rot zu blinken.

Die Netzwerk-LED leuchtet durchgehend grün, eine Netzwerkverbindung scheint also zu bestehen.

Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerdiagnose und Lösungsfindung, da der Controller derzeit nicht einsatzfähig ist.

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bitte den SHC jetzt neustarten! Das Problem wurde Cloud-seitig behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

148 ANTWORTEN 148

Domme
Junior Homie

Mein Controller 1 Funktioniert Zeit dem Update auch nicht mehr!

Ebenfalls betroffen -.-

23Mike32
Apprentice Homie

Auch bei mir das selbe Verhalten und wenn ich die App öffne steht nur keine Verbindung zum Smart Home Controller, kann auch nichts mehr in der App machen ausser die IP Adresse manuel eingeben was selbstverständlich nichts bringt wenn keine Cloud Verbindung vorhanden ist. Habt ihr auch das selbe Problem mit der App zusätzlich zu dem Problem mit dem Controller? Lg 

Ja exakt das gleiche Verhalten 

Christian3
Junior Homie

Pewpewpew86
Apprentice Homie

Ich habe auch das gleiche Problem. Power LED blinkt orange. Netzwerk LED grün. Controller 2 ist nicht erreichbar 

23Mike32
Apprentice Homie

Pffff, na hoffentlich ist da echt nicht ein Reset die lösung weil dann muss ich sagen...."hätte ich mal weniger geräte gekauft".... wie mühsam wäre das. Und das Ticketsystem für support meldet bei mir ständig: error Server problem 

Jemand hatte hier geschrieben das ei  Reset bei ihm keine Lösung war.

Aber ja ein Reset wäre nervig, da wie es immer ist denkt man an ein Backup wenn man es braucht 

Hast du schon probiert ein Ticket beim Support zu senden? 

Ja ich habe ein Ticket erstellen können vor ca 15min 

biby
Apprentice Homie

Wie kann man ein Ticket erstellen ? 

olru2510
Explorer Homie

gleiches Thema bei SHC1. Ticket geht nicht da "unexpected error". Super. Hätte Bosch doch nicht alle Software Engineers entlassen sollen ..

Naja dann hoffen wir mal das es eine zeitnahe Lösung gibt...

Hätte mir echt mehr Vorsicht von einer Firma wir Bosch erwartet bevor so ein zerstörerisches Update ausgerollt wird...🙄

Hat jemand eigentlich schon eine offizielle Antwort seitens Bosch?

Habe ein Ticket laufen aber noch keine Rückmeldung 

Geomo
Poweruser

@biby @Phoenix-pgmm @Hoschy23 @olru2510 @Heizungsbauer1 zu kurzes Trennen von Strom reicht unter Umständen nicht für einen sauberen Neustart. Bitte dafür den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wird gleich probiert. Strom is gezogen. 

Leider hat auch das, wie bei den anderen, nicht geholfen.

Schon gemacht auch nach einer Halben Stunde ohne Strom und LAN kein erfolg.

biby
Apprentice Homie

Das wurde bereits probiert, bevor ich diesen Beitrag gepostet habe. Aber es hat nichts gebracht.

MrsMetal
Observer Homie

Ich habe das gleiche Problem. Netzwerkleuchte leuchte weiß, Power LED blinkt weiß und nach ein paar Minuten dann rot.. hab den Controller schon mehrfach vom Strom und Netzwerk getrennt auch länger als 10 Minuten.. hilft alles nichts.

Rechtswidrigen Inhalt melden