abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard und Controller 2 lassen sich nicht koppel

stefan_m87
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe Probleme einen Twinguard mit dem Controller 2 zu verbinden.

Den Twinguard habe ich gebraucht gekauft, dieser war bereits mit dem Controller 1 und anschließend mit dem Controller 2 verbunden (so die Aussage vom Verkäufer). Von daher sollte es technisch möglich sein.

Allerdings sagt mir die App jedes Mal, das der Twinguard nicht gefunden werden konnte.

Ich habe bereits wie hier im Forum beschrieben versucht zu reseten. (siehe unten)

Was kann hier noch das Problem sein?

Anbei eventuell wichtige Daten. Falls was fehlen sollte gerne nachfragen. 

- Twinguard FRS-500-OW-EN Mat/N: 8750001215

- Austauschfrist vom Twinguard ist 06.2031

- Bosch Controller 2 BSHC-2 8750002101A213398B

- Softwareversion Controller2 10.32.5373-4698

- Bereits 37 andere Geräte erfolgreich verbunden und nie Probleme gehabt. Ist jetzt der 2. Twinguard, da ich dachte der erste sei defekt.

- Ich versuche mit einen Samsung Galaxy S24 zu koppeln. App-Version 10.32.4293 API_3.21

Android Version 16

- Router FritzBox 4040 YE

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich echt dankbar, da ich die Twinguard nach und nach in jedem Raum einbinden wollte.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

TwinFarde
Apprentice Homie

‎09. November 2023 17:19 - bearbeitet ‎09. November 2023 17:20

Bosch Twinguard Reset Anleitung:

1. Nehmen Sie die Batterie aus dem Gerät heraus und warten Sie 20 Sekunden, um die gespeicherte Energie zu entladen.
  2. Drücken Sie kurz den Front-Knopf, um Reststrom zu entfernen.
  3. Halten Sie den Front-Knopf gedrückt, während Sie die Batterie wieder einsetzen.
  4. Warten Sie, bis die LED schnell blinkt, lassen Sie dann den Front-Knopf los und drücken Sie ihn erneut, bis das Gerät grün leuchtet und piept.
  5. Das Gerät startet die Konfiguration; die LED blinkt orange. Warten Sie, bis das Blinken aufhört.
  6. Entfernen Sie die Batterie ein weiteres Mal.
  7. Starten Sie die Bosch Smart Home App, gehen Sie zu "Mehr", dann zu "Geräte" und wählen Sie "Gerät hinzufügen".
  8. Wählen Sie "Twinguard" aus der Liste aus.
  9. Scannen Sie den QR-Code, der auf dem Gerät angebracht ist.
  10. Legen Sie die Batterie wieder ein und drücken Sie auf "Weiter".

Bitte beachten Sie, dass die Schritte 6 und 8 kritisch sind, um den Reset abzuschließen und das Gerät neu zu verbinden. Sie dürfen nicht übersprungen werden.

2 ANTWORTEN 2

Christopher
Poweruser

Welchen Zigbee Kanal nutzt dein Controller aktuell? Je nach Kanal kann der Twinguard Probleme machen.

Folgende Kanäle sollten funktionieren: 11,14,15,19,20,24.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Vielen Dank, bei mir war Kanal 13 eingestellt. Mit Kanal 11 hat es ohne Probleme funktioniert. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.

Rechtswidrigen Inhalt melden