abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard Installation funktioniert nicht

Joe11
Junior Homie

Trotz mehrmaligem Reset kann ich den neuen Twinguard nicht installieren. Die Smart Home App (mit Controller II) findet beide neuen Twinguards nicht! Habe den QR-Code gescannt, später auch die ZigBee EUI64 und die Device Local Key manuell eingegeben.

Nichts geht! Alle Batterien sind neu, die Resets haben funktioniert.

Wer kann mir bitte helfen?!

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Joe11 Wo hast du die Twinguard erworben? Wenn es ältere Lagerware ist, kann es sein, dass sie sich nur an einem SHC I der ersten Generation V1 anlernen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, danke für Deine Idee, ich habe einen relativ alten Twinguard,  der 2. ist aber ganz neu. Habe wie Du den SHC II mit Funkstick. Die alten Türkontakte, die alten Rauchmelder und den allerersten Twinguard hat der SHC II direkt übernommen. Daran kann es nicht liegen. Hat iwer vlt noch eine andere Idee?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Joe11, falls dein Anliegen weiterhin besteht, die betroffenen Twinguards noch einmal auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Anschließend erneut anlernen. Gerne kannst du hierzu auch Kontakt mit unserem Support aufnehmen. Falls erneute Anlernversuche scheitern, wird die Ursache genauer untersucht. Hier geht es zum Servicebereich: Kontakt | Smart Home

Gruß, Philip 

Hallo Philip, habe beide Twinguards mehrfach zurückgesetzt und versucht, sie erneut anzulernen. Leider kommet immer die gleiche Fehlermeldung:

"Fehler

Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie darauf, die richtige Zigbee EUI-64 und den richtigen Key einzugeben..."

Die Reichweite ist Ok, mein "alter" Twinguard ist z.B. viel weiter weg.

Interessant oder seltsam ist, das der Device Local Key nach Scannen des QR-Codes anders ist, als der, der auf den Twinguars aufgedruckt ist. Habe deshalb auch mehrfach versucht, die Zigbee EUI-64 manuell einzugeben, danach dann den aufgedruckten Device Local Key. Auch das war erfolglos.

Habe auch alle Batterien getestet und sicherheitshalber ausgetauscht, aber auch das war erfolglos.

Was soll ich tun????

Geomo
CEO of the Homies

@Joe11 hast du den Controller mal neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und lAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, das habe ich alles gemacht, s. auch meine ausführliche Antwort an Philip.

Weiß nicht mehr weiter...

Hallo @Joe11,

danke für deine Geduld. Meine Kollegen vom Service werden sich heute im Laufe des Tages bei dir melden.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

leider hat sich auch bis heute um 14:30 noch niemand gemeldet.

Kannst Du bitte bei Deinen Kollegen vom Service nochmal nachhaken!

Danke im voraus und Gruß,

Joe

Rechtswidrigen Inhalt melden