abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard verbindet nicht

sbg
Junior Homie

Guten Morgen!

Ich habe mir drei Twinguards gekauft nachdem ich seit ca 1 Monat den Controller und Heizkörperthermostate II benutze.

Ich habe versucht den ersten Twinguard zu verbinden, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Habe probiert den Twinguard zu reseten wie angegeben unter

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/twinguard-reset/m-p/6671#M1978

Ich habe ZigBee ID und local device key auch manuell eingegeben (letzterer ist komplett anders als wenn ich den Code scanne) und neben meinem Android auch das IPhone meiner Frau probiert. Die Thermostate und der Zwischenstecker haben sich eigentlich immer gleich verbunden. Ich habe mehrere Räume und distanzen zwischen Controller und Twinguard ausprobiert. Ich habe bei schnellem Blinken, langsamen blinken (jeweils nach Restart) probiert und auch nachdem das Gerät in den Standby gegangen ist. Alles zwecklos, keine Verbindung mit dem Twinguard möglich. Das Gerät sollte am 08/32 getauscht werden, ich nehme an es wurde daher 08/22 gefertigt. Hat irgendwer eine Idee was zu machen ist?

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@sbg Das korrekte Timing ist beim Reset absolut wichtig. Blinken die LED wie im Link beschrieben?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, sollte es ca. 1 m sein.

Hast Du die aktuelle Software für den Controller und die App?

Für die Reichweitenverlängerung beim Twinguard benötigst Du den Zwischenstecker Kompakt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

sbg
Junior Homie

Hallo Geomo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja habe es nach der Anleitung probiert (inkl. akustischem Siglan und grünem Leuchten), auch länger die Batterie entfernt wie vorgeschlagen. Reichweitenproblem kann ich eigentlich ausschließen weil ich das Anlernen in verschiedenen Reichweiten von 1-10 m probiert habe zwischen Controller und Zwischenstecker kompakt, und auch versucht habe den Twinguard in verschiedenen Positionen zu halten und auszurichten. Die anderen Geräte zeigen ja auch eine gute Signalstärke an. Die smart home app schreibt immer nur Gerät nicht gefunden. Nach einer Zeit leuchtet der Twinguard danach rot. Mich macht stutzig, dass der local device key aus dem Barcode und der aufgedruckte key verschieden sind.

sbg
Junior Homie

ach ja, und aktuelles Update hab ich für den Controller und auch in der App

Geomo
CEO of the Homies

@sbg Leuchtet oder blinkt er rot?

Hast Du den Controller schon mal für 10 Minuten vom Strom und LAN getrennt und wieder verbunden?

Die App schon mal geschlossen (nicht deinstalliert) und wieder geöffnet?

Der Abstand ist trotzdem wichtig, der Twinguard funkt mit ZigBee EUI-64 und die HT II auf ZigBee 3.0, also unterschiedlichen Bändern.

Kannst Du den Reset des Twinguard bitte noch mal ganz in Ruhe durchführen. Nach dem entnehmen der Batterie bitte erst mal die Taste drücken, damit er sich komplett entlädt.

Bitte auch mal unter Mehr, Geräte schauen, ob Twinguards eingetragen sind. Wenn ja, diese bitte löschen.

Wenn das alles nicht klappt, bitte ein Supportticket öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

sbg
Junior Homie

Hallo Geomo,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das mit dem Neustart des Controllers war eine gute Idee, hat aber leider auch nichts gebracht. Hab mittlerweile sogar den Twingurad auf den Controller gelegt und er findet ihn nicht. Ich tüftel gerne herum und das Forum hat mir schon bei 1 oder 2 Dingen mit den Thermostat II Problemen weiter geholfen. Ich glaube aber dass ich die Twingurads zurück schicken werde,

Danke und LG 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@sbg Die Twinguards auf den Controller zu legen ist keine gute Idee.

Auch bei der Inbetriebnahme von Geräten sollte ein Mindestabstand von 1 m eingehalten werden.

Kannst Du die QR-Codes mit einem QR -Scanner lesen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

sbg
Junior Homie

Hallo Geomo, 

Ja kann QR-Codes auslesen so gut es mit dem Android Smartphone geht. War bis jetzt kein Problem, auch bei den Thermostaten II und Zwischenstecker von Bosch nicht. 

Der QR Code spuckt einen anderen local device key (32-stellig) aus als direkt am Gerät abgedruckt (26-stellig). Bei meinem Zwischenstecker sind beide keys ident.

 

Geomo
CEO of the Homies

@sbg Dann bitte mal ein Supportticket öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Quintas
Apprentice Homie

Hallo @sbg,

 

Ich habe genau dasselbe Problem. Wie haben sie es behoben?
Der QR Code auch spuckt einen anderen local device key aus als direkt am Gerät abgedruckt.

 

Danke

Gar nicht. Ich habe die Geräte zurück geschickt. Ein neues Gerät das sich nicht in Betrieb nehmen lässt, ist eigentlich eine Frechheit. Hab das auch zum Anlass genommen auf tado zu wechseln. Dort hat man die Luftfeuchtigkeit übrigens bei den Thermostaten dabei. Netter Nebeneffekt: tado lässt sich an IFTTT anbinden.

Hallo Quintas.

Habe das gleiche Problem und dieses auch mit einem neuem Zweitgerät das mir zugesendet wurde.

Procedere habe ich wie oben auch von @sbg  beschrieben genau befolgt (ca. 20 Versuche mit beiden Geräten!

Gab es bei Dir eine Lösung?

Mfg. Waltha

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Waltha, Danke für deine Geduld. Nach Rücksprache mit unserem Service-Team haben wir die Auskunft erhalten, dass dir bereits geholfen werden konnte. Sofern du weitere Fragen zu deinem Anliegen hast, kannst du gerne auf die Mail unseres Service-Teams antworten. Gruß, Philip

Lauth88
New Homie

Hallo, 

wäre schön gewesen die Lösung vom vorhergehenden Post auch hier reinzustellen, oder muss jetzt jeder das gleiche Support Ticket öffnen? Habe genau das gleiche Problem mit dem Twinguard, habe es 20 mal probiert und langsam die Nase voll von dem System.

 

Viele Grüße, 

Timo

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lauth88, Danke für deine Geduld. Nach Rücksprache mit unserem Service gibt es zu deinem Anliegen bereits ein Ticket. Du wirst in Kürze kontaktiert und um Bereitstellung weiterer Angaben zu System und Twinguard gebeten. Gruß, Philip

Redfire
Junior Homie

Hallo. Auch ich habe das gleiche Problem. Alle Rauchmelder problemlos. Der Twinguard wurde getauscht. Den zweiten bekomme ich ebensowenig eingebunden. Auch ich hätte es als schön empfunden wenn die Lösung hier steht. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Redfire , kannst du dich bitte mit MAC-Adresse des Controllers, Systemprotokoll und Fehlerzeitpunkt beim Service melden. Uns dann gerne die Ticketnummer hier im Thread nennen. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Marco_D
Junior Homie

Bei mir das gleiche Problem zweiten Twinguard gekauft und ich kann ihn nicht einbinden trotz Werksresets des Twinguard nix Passiert selbst 2 Meter neben dem Controller. Vor einen halben Jahr den ersten gekauft und klappte auf Anhieb hatte damals aber noch den Controller der ersten Generation.

Ticket: 1273003 wurde erstellt und Ich hoffe es kann geholfen werden.

MfG

 

Geomo
CEO of the Homies

@Marco_D kannst Su unter Geräte bitte mal schauen, wie viele Twinguard eingetragen sind und ggf. die Seriennummern mit Deinen Geräten vergleichen.

Wenn mehr als der eine eingetragen ist, den bitte löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ist nur der eine Eingetragen

Screenshot_20230904-163439_Smart Home.jpg




Rechtswidrigen Inhalt melden