abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard Reset

Mike1234
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

wir haben ein sehr umfangreiches Bisch Smart Home System mit zahlreichen Komponenten. Leider bereiten die Twinguards nach einem Batteriewechsel immer Sorge. Ich versuche nun schon mehrfach einen Twinguard zu reseten doch es klappt nicht, weder mit der

Vorgehensweise, die das YT Turorial zeigt als auch mit Hilfe der Bosch Smart Home Hotline. 
Ich kann mich aber erinnern, dass das

Tutorial nicht ganz korrekt ist, wie man mir vor langer Zeit in der Hotline einmal sagte als es auch nicht ging. 

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Hier die Schritte, die ich mache. 

 

Batterie entnehmen und etwas warten.
Auf das Bosch Logo drücken und gleichzeitig die fehlende Batterie einlegen. Es blinkt orange und ich nehme nach kurzem warten den Finger

vom Bosch Logo und lege ihn umgehend wieder auf. Es blinkt weiter ornage. Es leuchtet grün, ein Ton erklingt und ich nehme den Finger vom Bosch Logo. 
Das Gerät blinkt organge und nach einiger Zeit Leuchtet es rot, Reset gescheitert. 

 

Danke für Eure Hilfe 

 

Grüsse, Mike

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

1. Entfernen Sie zunächst mindestens eine Batterie. Warten Sie 20 Sekunden oder drücken Sie nach Entfernen der Batterie noch einmal kurz auf die Bedientaste Ihres Twinguards. So gehen Sie sicher, dass die Wiederherstellung des Werkszustandes erfolgreich durchgeführt werden kann.
2. Legen Sie die Batterie anschließend wieder ein und halten Sie während des Einsetzens die Bedientaste mittig gedrückt.

3. Der Melder startet nun mit schnell blinkendem orangenem Licht.

4. Lassen Sie die Bedientaste kurz los und drücken Sie unmittelbar danach erneut die Bedientaste am Melder für mindestens vier Sekunden, bis Sie ein kurzes akustisches Signal hören und ein einmalig aufblinkendes grünes Licht signalisiert, dass die Werkseinstellungen Ihres Bosch Twinguard erfolgreich wiederhergestellt wurden.

5. Anschließend startet der Twinguard erneut und ist im Pairing Modus, d.h., er kann nun erneut angelernt werden.

 

Probiere doch bitte mal nach dem Entnehmen der Batterie die Taste zu drücken, um definitiv entladen zu sein. Dann vielleicht mal 5 Minuten liegen lassen.

Beim orange Blinken sofort loslassen und Taste sofort wieder drücken, bis der Ton ertönt und die LED grün aufleuchtet. Dann sofort loslassen.

Genaues Timing hilft hier, ich hatte da auch schon mal Probleme bei den Rauchwarnmeldern, als wir das System bei unseren Mietern neu eingerichtet haben. 

Verbindet sich der Twinguard nach dem Batteriewechsel nicht wieder automatisch?

ich wünsche viel Erfolg.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mike1234
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

vielen Dank für die rasche Antwort, die ja meine Schritte noch einmal bestätigt haben. Heute habe ich es noch mehrfach ausprobiert aber es klappt immer noch nicht. Nachdem es grün leuchtet und einen piep macht (ich nehme dann den Finger vom Schalter) blinkt es 2/3min organge und leichtet am Ende wieder rot. 

 

Hat jemand noch eine Idee ? 
Bosch hat ein Ticket vor Wochen aufgemacht, seither habe ich nichts mehr gehört. 

 

Schönen Abend

Mike

Geomo
CEO of the Homies

@Moderation könnt Ihr Euch bitte mal das Ticket von Mike anschauen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mike1234 , vielen Dank für deine Geduld. Ebenfalls ein Dankeschön an @Geomo für die bisherige Unterstützung!

Wir bedauern, dass du nun schon so lange auf eine Rückmeldung aus dem Service warten musst. Zunächst kurz zum Reset: Soweit erkennbar, machst du alles richtig. Der Twinguard blinkt nach Abschluss orange. Das ist so gewollt. Das rote Blinken natürlich nicht und lässt eher auf einen Kommunikationsfehler oder auf einen Fehler am Gerät selbst schließen. 

Wir informieren unser Service-Team über deinen Beitrag verbunden mit der Bitte um schnellstmögliche Kontaktaufnahme. Ich muss dich so lange noch einmal um Geduld bitten. Viele Grüße, Philip. 

Mike1234
Apprentice Homie

Vielen Dank Philip, 

 

das Gerät ist vermutlich noch in der Garantie oder kurz heraus, dass muss ich noch anhand der Rechnung prüfen, aber mir wäre in der Tat an einer schnellen Lösung aufgrund der Brandmeldefunktion gelegen.

 

Sollte das Gerät kurz nach der Garantie irreparabel sein, wäre es sehr bedauerlich, auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Obsoleszenz Diskussionen, die ich hier nicht starten möchte.

 

Besten Dank für Eure Unterstützung !

 

Mike  

Joshi83
Junior Homie

Hallo,

Ich habe bei meinem Twinguard genau das gleiche Problem. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

 

Danke und Grüße

Max1411
Apprentice Homie

Hier das gleiche, wollte ihn nach einem Raumwechsel resetten, was nun immer fehlschlägt. Hat davor immer geklappt…

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Max1411,

 

hast du hierzu schon unseren Service kontaktiert? Sollte dem nicht so sein, dann verwende gerne dieses Formular zur Kontaktaufnahme und nenne mir anschließend deine Ticketnummer.


Viele Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden