abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem nach migration von BSHC1 zu SHC2

JDaniels77
Junior Homie

Nach der Migration von SHC1 auf SHC2 mit Funkstick (hat soweit funktioniert) lassen sich jedoch keine neuen Geräte mehr hinzufügen. Ich habe versucht einen Twinguard sowie Bewegungsmelder1 hinzuzufügen.
Nach dem scannen der Codes kommt unmittelbar (in weniger als 1 Sekunde) "Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie darauf, den richtigen QR-Code zu scannen usw."
Diese Meldung kommt aber wie bereits erwähnt unmittelbar danach, gefühlt sucht er das Gerät nicht einmal.

Bisher gemacht : App neu installiert, geprüft ob alles auf letztem Stand ist, SHC2 30 Minuten vom Strom genommen, die Geräte (Twinguard, Bewegungsmelder) nochmals zurückgesetzt, anderes Mobilfunktelefon benutzt.

Geräte können nicht hinzugefügt werden, alles andere Funktioniert ohne Probleme

8 ANTWORTEN 8

JDaniels77
Junior Homie

Interessant, eben ein HeizkörperThermostat 1 gefunden.
gescannt und die App sucht dann das Gerät (hatte ein Augenblick gedauert bis ich 2 Batterien in der Hand habe) aber das hat er angelernt.
Bei 2 unterschiedlichen Bewegungsmeldern und dem Twinguard sucht er erst gar nicht und zeigt wie oben beschrieben die Fehlermeldung. Habe es inzwischen auch mit dem Zigbee Key (also manuelle Eingabe versucht) gleiches Bild

Bewegungsmelder und Twinguard nutzen 2,4 GHz Zigbee. Das Heizkörper-Thermostat hingegen funkt auf 868 MHz. Ist deshalb nicht vergleichbar.

Dir hilft der Versuch aber insofern weiter, dass du weißt, es liegt nicht am Funk-Stick, sondern am Zigbee des SHC II. 

Den Reset der Geräte hast du korrekt durchgeführt? Hierbei werden immer wieder Fehler gemacht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Reset wurde ordentlich durchgeführt... Wenn man den dreh einmal raus hat kann man da nichts falsch machen.
Aber der Hinweis das das eine ja nur ZigBee ist ist gut, danke Dir!
Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Ich habe noch ein Raumthermostat 2 verpackt rumliegen und werde das mal versuchen zu koppeln (dürfte ja auch Zigbee sein).

Raumthermostat 2 getestet geht auch nicht, lagst mit ZigBee richtig !
Was nur verwundert: Gerät hinzufügen, Code scannen und direkt (ohne das überhaupt was gesucht wird oder ich Gelegenheit habe die Batterien einzulegen kommt diese Fehlermeldung, er scheint nicht mal zu suchen)
Alle bereits angelernten Zigbee Geräte funktionieren ohne Probleme

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JDaniels77 , hast du den alten Controller noch parallel am laufen?

Grüße

SmartHomeGuru

Nein natürlich nicht xD
Den habe ich direkt nach der Übertragung zum SHC2 vom Strom genommen und weggelegt. Wie schon geschrieben, merkwürdig ist eben das direkt nach dem scannen die Meldung kommt, also Scan .. weiter und peng direkt die Meldung "Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie darauf, den richtigen QR-Code zu scannen usw."

(Normalerweise kommt was mit "dies kann bis zu 2 Minuten dauern" und man hat Zeit die Batterien einzulegen)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JDaniels77 , kannst du dich dann bitte beim Service melden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Habe ich gestern schon gemacht... 

Rechtswidrigen Inhalt melden