abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Alarmsystem und Universalschalter II

CS
Apprentice Homie

Guten Tag, 

wir haben seit einigen Jahren viele Bauteile von Bosch SmartHome im Einsatz und bislang lief alles soweit wie gewünscht.

Vor wenigen Wochen haben wir unser System erweitert, hauptsächlich um Türsensoren sowie einen weiteren Universalschalter II, um das Alarmsystem nutzen zu können.

Zunächst funktioniert auch alles. Der Universalschalter ist konfiguriert, dass man jeweils Voll- oder Teilschutz aktivieren und deaktivieren kann. Für die Deaktivierung ist auch jeweils eine Tastenkombination notwendig.

Die Konfiguration funktioniert.

Allerdings stellt sich nach kurzer Zeit (1-2 Tage, wenige Anwendungen) immer das gleiche Problem ein: Statt der Lichtkombination orange/grün (Aktivierung) bzw. orange/weiß (Deaktivierung/Codeeingabe) blinkt der Schalter nur orange und die Aktion wird nicht ausgeführt. Über die App ist die Aktion ausführbar. Lösung ist immer, den Schalter zu löschen und komplett neu zu installieren und zu konfigurieren, was in Rhythmus von 1-2 Tagen aber nicht praktikabel ist.

Gibt es eine Lösung hierzu?

IMG_3415.jpeg

11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@CS Das könnte auf Verbindungsprobleme hindeuten. Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird hier circa 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CS
Apprentice Homie

Hallo @Geomo ,

danke für deine Antwort.
Ja, der Abstand ist ausreichend.Router ist mehrere Meter entfernt. Es gibt auch keine Probleme mir anderen Elementen (Rolladensteuerungen, Zwischensteckern, anderer Universalschalter, …). 
Auch die Überprüfung der signalstärke in der App ist voll vorhanden. 

viele Grüße!

Es gibt eine Charge Universalschalter II, die durch einen Produktionsfehler eine schlechte Funkverbindung hat. Schau dir mal diese Beiträge an, ob Du evtl. davon betroffen bist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CS
Apprentice Homie

Hallo @Maurice , danke für die Info. Ich habe gerade geschaut, Datum ist mit "476" angegeben, daher sollte der Schalter nicht betroffen sein.

Viele Grüße!

Geomo
Poweruser

@CS hast Du eventuell in der Nähe des Universalschalters eine Funkquelle, zum Beispiel Repeater oder Ähnliches?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CS
Apprentice Homie

@Geomo, nein, da ist weit und breit nichts was funkt. Wie gesagt gehen alle anderen Verbindungen auch stabil.

Viele Grüße!

Geomo
Poweruser

@CS was genau meinst du mit Universalschalter löschen? Meinst du damit einen Reset? Hast du den genau nach Anleitung durchgeführt?

Hast du auch schon mal den Controller neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

CS
Apprentice Homie

Hallo @Geomo, bislang habe ich das über „Gerät löschen“ in der App gemacht. Reste werde ich mal versuchen. 

Hallo @CS,

sollten die Tipps der Poweruser nicht weiterhelfen, eröffne bitte hier ein Support-Ticket mit einer ausführlichen Problembeschreibung.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

CS
Apprentice Homie

Danke an alle soweit. Ich hatte die Restes am Wochenende durchgeführt und bislang läuft alles. 

CS
Apprentice Homie

Guten Morgen, heute ist das Problem erneut aufgetreten. 

Allerdings haben wir ein „Fehlverhalten“ unsererseits als Ursache feststellen können. Vermutlich war das auch bei den letzten Malen der Grund:

Das Alarmsystem war aktiviert. Meine Frau hat erfolgreich über den Universalschalter deaktiviert, inkl. Code-Eingabe. 
Ich habe das Deaktivieren nicht mitbekommen und wollte ebenfalls deaktivieren. Einen Status sieht man ja am universalschalter nicht. Darauf hin war wieder nur „orange“ zu bekommen, egal durch welche Aktion (Aktivieren oder Deaktivieren), der Schalter war quasi wieder unbrauchbar. 

Auch wenn die Ursache bei uns liegt, sollte das aus meiner Sicht nicht das vorgesehene Verhalten sein. Sowas kann ja durchaus passieren und sollte den Schalter nicht außer Betrieb setzen und zum zurücksetzen zwingen. 

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab und viele Grüße!

Rechtswidrigen Inhalt melden