abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller II startet nach dem Update nicht mehr

biby
Apprentice Homie

nach einem kürzlich durchgeführten Update startet mein Bosch Controller II nicht mehr korrekt. Nach dem Neustart zeigt sich folgendes Verhalten:

Die Power-LED blinkt gelb unmittelbar nach dem Einschalten.

Nach etwa 5 Minuten beginnt die Power-LED rot zu blinken.

Die Netzwerk-LED leuchtet durchgehend grün, eine Netzwerkverbindung scheint also zu bestehen.

Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerdiagnose und Lösungsfindung, da der Controller derzeit nicht einsatzfähig ist.

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bitte den SHC jetzt neustarten! Das Problem wurde Cloud-seitig behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

148 ANTWORTEN 148

Der Support Antwort nach nicht. Von deren Seite ist die Lösung eine manuelle Zuordnung des Updates.....

biby
Apprentice Homie

Zum Glück kann ich derzeit Rollläden und Lichte (Licht-/Rollladensteuerung II) noch über die Universalschalter II bedienen. Bei der Installation der Rollladensteuerung musste ich die vorhandenen Wippenschalter entfernen, da der Platz im Unterputzgehäuse nicht ausreichte.
Ich plane, demnächst passende Schalter zu installieren, um die Bedienung im Notfall sicherzustellen – insbesondere, falls es künftig häufiger zu Problemen nach Updates kommen sollte 😐

Luckycore
Junior Homie

Das selbe Problem habe ich auch. Bei der KI generierten Unterstützung durch Bosch, erhalte ich die Mitteilung Error, die Seite ist nicht erreichbar. 
scheint also ein Problem bei Bosch zu sein. 

redford
Explorer Homie

ich habe auch das Problem. Power-LED blinkt gelb 😣

Sharky1365
Apprentice Homie

Selbes Problem

dgrone
Explorer Homie

Exakt die gleiche Thematik hier.

MrsMetal
Observer Homie

Hab jetzt versucht ein Ticket zu erstellen.. bekomme Fehlermeldung

Sorry, an unexpected error occurred.B.s1vs6qz.mcau47d8“ 

Die Fehlermelding hatte ich auch. Habe es sicherlich 10x oder mehr probiert 

HansDampf
Junior Homie

ENDLICH!!! Nach mehrmaligem Ausprobieren der hier angegebenen Tipp's habe ich jetzt die finale Lösung gefunden! 💪 War gar nicht so schwierig. Morgen habe ich eine große Kiste mit Elektroschrott. Und dann ist es endlich vorbei mit diesem Schei..system. In weiser Voraussicht habe ich die alten Schaltglieder alle aufgehoben und werde jetzt wieder zurück bauen. Das Leben kann so einfach sein......🍺

Kann ich eigentlich von Bosch Schadenersatz verlangen? Unter anderem wegen Zerstörung elektrotechnischer Anlagen sowie seelischer Grausamkeit weil man während des Updates immer sehr angespannt ist da man nie weis wie es ausgeht. 😳

Und noch ein Tipp an das Bosch Management: Kauft euch mal anständige, gut bezahlte Programmierer mit Erfahrung ein, die ihr Handwerk verstehen und laßt nicht mehr die Praktikanten an die Tastatur. Es lohnt sich! Der Arbeitsmarkt sollte aktuell über genügend Fachpersonal verfügen...........

Frank66
Apprentice Homie

Gleiches Problem bei mir. 
Beim Versuch das im Support Kontaktformular zu beschreiben kommt „unexpected error“. Bleibt somit die Community.

mazeza
CEO of the Homies

Das hört sich alles nicht gut an ,ich glaube wir haben uns alle den Controller zerschossen ,wenn nicht mal ein Reset hilft . Wie soll Bosch das aus der Ferne richten ,wenn das Teil nicht mal hochfährt.

Dann hoffe ich auf eine Ersatzlieferung von Bosch den bei der Anzahl an betroffenen sollte es eindeutig auf das Update zu schieben sein. 

Naja so viele sind das für einen Konzern wie Bosch nun hier leider nicht.🤐

Jedenfalls bei weitem nicht genug als das bei Bosch deswegen eine Prio Lampe geschweige den ein dringender Notfall gemeldet wird.

Wenn wir sehr viel Glück haben nimmt sich Morgen im Laufe der Arbeitszeiten jemand dem Problem bei Bosch an und findet zügig eine Lösung.

Ansonsten glaube ich eher an eine Lösung innerhalb von einigen Tagen oder Wochen. 🤐😅

Niki_1905
Homie

Schön, nicht alleine zu sein - Hab schon an mir gezweifelt. Weder Reset noch vom Strom nehmen hilft. 

Frage: gehen dann mal die HK Thermostate an? Möchte jetzt nicht noch heizen. Momentan sind die HK kalt. 

Die sollten nicht angehen, es sei denn zu stellst sie manuell am Thermostat ein. 

Danke, dann bin ich beruhigt. Schönen Abend noch 

Spar-Schwabe
Homie

Bei mir das selbe mit dem Controller 1 - Nichts hilft 😞

Und Ticket erstellen klappt auch nicht.

Das einzige was mich ein wenig hoffen lässt, das die Bridge laut FritzBox trotzdem verfügbar ist und eine IP-Adresse bezieht. Hoffen wir das Bosch eine schnelle (!) Möglichkeit findet um den Fehler zu korrigieren.

VaterRhein
Junior Homie

Gleiches Problem hier auch. Nix geht mit Controller I mehr. 

JohnnyReggae
Apprentice Homie

Selbes Problem - Controller ist tot

Rechtswidrigen Inhalt melden