am 08. August 2025 09:22
Der SmartHome Controller II blinkt Rot, Cloud nicht erreichbar. Ich sitze hier den dritten Tag wegen dieser nicht funktionierenden Anlage und versuche mit dem Support eine Lösung zu finden
Soviel Inkompetenz wie dieser Support geht gar nicht - ist die Anlage Schrott, dann sollen die das sagen. Dieses schalten sie mal hier aus, jetzt mal da. Dann warten sie. Wir rufen zurück.
Nix passiert. Ich möchte die Anlage loswerden, ohne direkten Zugang zum Controller geht die gar nicht.
Wer erfindet so einen Zeug, nur über die Cloud bei Bosch erreichbar.
Gruß
Frank Denk
am 08. August 2025 15:30
Habe gerade auch den Port im Router gewechselt, ein anderes Lan-Kabel verwendet
Nur die Cloud-LED blinkt rot, die anderen beiden sind grün
08. August 2025 15:45 - bearbeitet 08. August 2025 15:53
@FrankDenk was für einen Router hast Du?
Dass der SHC eine IP hat, heißt nicht unbedingt, dass er auch mit dem Internet verbunden ist.
Es sollte irgendwo ersichtlich sein, ob er wirklich mit dem Internet verbunden ist, siehe hier zum Beispiel Netzwerkübersicht aus der FRITZ!Box (grüne Weltkugel):
Hast du den Controller schon mal sauber neu gestartet, also für 10 Minuten von Power & LAN getrennt, siehe auch Anleitung)?
am 08. August 2025 16:09
Ha hab ich sauber gestartet,
der Router Fritz 7520
LAN 100 Mbit
08. August 2025 16:13 - bearbeitet 08. August 2025 16:44
@FrankDenk hast du irgendwelche Sperren oder Filter in der FRITZ!Box aktiv, die wir auf den SHC anwendet werden sein könnten?
Siehst du in den Netzwerkeinstellungen die grüne Weltkugel vor dem SHC?
Kannst du bitte die Netzwerkeinstellungen aus dem Router für den SHC hier teilen?
am 08. August 2025 16:19
Sorry, habe ihn gerade meinem Sohn mitgegeben, er probiert das an seinem Router zu Hause
Aber schon mal vielen Dank, ich schreibe dann morgen ob das Problem noch da ist
am 08. August 2025 22:22
Hallo,
wir haben den Controller jetzt in einem anderen Netzwerk ausprobiert. Das gleiche Problem!
Ich bin gespannt, ob Bosch da noch eine Bombe platzen lassen muss (Softwarebug)?
Auf jeden Fall ist es falsch, keine Möglichkeit über einen PC oder Mac als Zugang in den Controller zu haben.
am 09. August 2025 10:48
Und war das Handy dann auch in diesem anderen Netzwerk? Für einen direkten Zugriff ohne Cloud ist das erforderlich.
Geomo hat's zwar auch schon an verschiedenen Stellen probiert, aber hier nochmals ein Hilfe-Tipp:
09. August 2025 07:20 - bearbeitet 09. August 2025 07:20
@FrankDenk Auch ohne Cloud-Zugriff solltest du den Controller im Heimnetzwerk problemlos mit der App erreichen können. Die Cloud ist nur für den Zugriff über mobile Daten erforderlich, und Updates etc.
Dazu müssen sich sowohl Controller, als auch Smart-Gerät im selben Netzwerk befinden.
Am PC oder Mac kannst du mal probieren, den Controller per Ping zu erreichen und zu prüfen, ob er antwortet.
Welche Version hat deine BSH App?
am 09. August 2025 07:49
Guten Morgen,
ich komme in die App ja erst gar nicht mehr rein. Bekomme sofort die Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zu ihrem Smart Home Controller ...
Mach ich die Meldung weg, versucht die App sich wieder anzumelden.
Drücke ich aufs Fragezeichen kommt ein Lösungsvorschlag den man allerdings nicht zu Ende lesen kann da nicht scrollbar ...
Also erreiche ich hier nix mehr ...
Ich bekomme heute nachmittag den Controller wieder und versuche in dann mal anzupingen.
Liebe Grüße
Frank
am 09. August 2025 12:11
Und weiterhin gilt, nicht den Controller zurücksetzen. Das wäre wirklich der letzte Versuch, weil danach alles neu eingerichtet werden muss.
Sollte der Controller nicht defekt sein, gibt es bestimmt einen anderen Weg. Ich hoffe, das @SmartHomeGuru oder @Sam hier nächste Woche helfen können…
am 09. August 2025 12:26
Ich bleibe dabei: Irgendetwas ist mit der IP nicht in Ordnung. Hast du auch den Router und ggf. die Switch´s (wenn vorhanden) mal neu gestartet. In ähnlichen Fällen hab ich schon das ganze Haus über den SLS im Zählerschrank stromlos gemacht... AEG-Methode=Aus-Ein-Geht😉
Nicht das irgendwo ein unbemerkter IP-Konflikt schlummert.
am 09. August 2025 08:26
@FrankDenk ist Deine BSH App auf dem aktuellen Softwarestand 10.29?
Um in über WLAN zu erreichen, muss er sich natürlich bei Dir im Netzwerk befinden.
am 09. August 2025 19:30
Ich habe aktuell das selbe Problem. Keinen Zugriff auf meinen Controller (erste Generation) Ich hab sogar den Controller resettet, weil ich null Zugriff mehr drauf hatte aber selbst nach dem reset hab ich keinen Zugriff. Ich kann das Teil nicht einmal NEU einrichten.
am 09. August 2025 19:57
Und ist das „einfach so“ passiert oder hast Du vorher etwas verändert?
am 09. August 2025 20:22
Ich nutze die App recht selten, da ich Automationen erstellt hatte. Am 01.08.2025 hatte ich die App noch benutzt, weil ich die automatischen Rollläden deaktiviert hatte. Am 07.08.2025 wollte ich sie wieder aktivieren und da kam ich dann nicht mehr rein. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass in der Zwischenzeit ein Update vom Controller kam
am 10. August 2025 02:52
@DirkHempel wie leuchten die LED am Controller. Voreiliger Reset ist nie eine gute Idee, oder meinst du Neustart durch Trennen vom Strom?
am 10. August 2025 08:47
Ne, schon einen Reset (Reset Knopf gedrückt halten, bis die LEDs Rot blinken und dann nochmal Reset Knopf gedrückt halten, bis die LEDs Weiß blinken) Bevor ich das gemacht habe, hatten alle 3 LEDs dauerhaft weiß geleuchtet (Power, Netzwerk und die Kugel) Jetzt, nach dem Reset leuchten Power und Netzwerk dauerhaft weiß und dennoch kommt die Meldung, dass ich keinen Zugriff drauf habe. Beim Neueinrichten kann ich den QR-Code scannen, dann kommt das mit dem Netzwerkkabel einstecken und dann das mit dem Stromstecker einstecken. Danach kommt die Meldung "Nicht erreichbar"
am 10. August 2025 09:04
@DirkHempel Bitte die BSH App deinstallieren und neu installieren. Außerdem musst du sämtliche BSH-Geräte auch zurücksetzen, bevor Du sie neu anlernen kannst.
am 10. August 2025 11:25
App hab ich schon 2x deinstalliert und neu installiert. weiterhin keinen zugriff bzw keine möglichkeit neu einzurichten
am 10. August 2025 14:54
Unter iOS (und wahrscheinlich auch unter Android) gibt es unter den Systemeinstellungen der Smart Home App die Möglichkeit, den Cache zu leeren (App zurücksetzen).
Hast Du das mal probiert?