abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller nicht erreichbar, ich sitze hier den dritten Tag

FrankDenk
Apprentice Homie

Der SmartHome Controller II blinkt Rot, Cloud nicht erreichbar. Ich sitze hier den dritten Tag wegen dieser nicht funktionierenden Anlage und versuche mit dem Support eine Lösung zu finden
Soviel Inkompetenz wie dieser Support geht gar nicht - ist die Anlage Schrott, dann sollen die das sagen. Dieses schalten sie mal hier aus, jetzt mal da. Dann warten sie. Wir rufen zurück.

Nix passiert. Ich möchte die Anlage loswerden, ohne direkten Zugang zum Controller geht die gar nicht.
Wer erfindet so einen Zeug, nur über die Cloud bei Bosch erreichbar.

Gruß
Frank Denk

71 ANTWORTEN 71

FrankDenk
Apprentice Homie

An Geomo

ich habe die feste IP über den Router gesehen. Die hatte nichts mit meinen Routeradressen zu tun. Den Controller konnte ich selbst auf Werkseinstellung resetten, die blieb und ich kam da nicht ran.

Geomo
Poweruser

@FrankDenk dein Router hat dem BSH Controller eine nicht geeignete IP Adresse zugeordnet. Das ist ganz klar im Netzwerkproblem.

Ich habe dich gebeten, mal deine Netzwerkeinstellungen für IPv4 und IPv6 zu prüfen. Wenn du das nicht selber zutraust, kannst du das ja auch gerne hier mal teilen.
Vielleicht ist da dem Controller irgendwas fest zugewiesen.

Warum erledigst du das nicht erst mal anstatt hier ..,

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

FrankDenk
Apprentice Homie

Hi, ich habe deinen Rat befolgt und ausprobiert. Leider will mein Controller immer noch nicht.
Ich hatte auch den Bosch Service als Kontakt heute und habe fast alles ausgeschaltet, nicht aktive IPs und Geräte entfernt. Es haben sich bei mir mittlerweile drei weitere User gemeldet die ähnliche Probleme haben. Eier davon sagt recht genau zu wissen das er ein Update bekommen hat.

Guck mal, es ist keiner im Haus, es murkst bei uns keiner an den geräten oder im Netz rum und schwupp, der Controller geht nicht mehr. Wir können doch nicht mehr machen als alles ausschalten, nur BSH und Router anschalten (und meinen PC, selbstverständlich) und es geht trotzdem nicht. Die Software des Controllers lässt die Neuvergabe der IP4 nicht zu, das ist bestimmt nicht die FritzBox. Es hatte alles über Monate funktioniert ... was soll dann der Router damit zu tun haben (kein Gerät hat in der Zeit, es waren vier Stunden ein Update bekommen).

Und selbst, wenn es bei völliger Inaktivität von Menschen hier, sich ein Controller abmeldet und nicht mehr ansteuerbar ist, dann ist doch auch an diesem Teil was nicht in Ordnung.

Eine Software am PC, direkt mit Kabel da rein, die Software mit fester IP versehen und alles ist gut.

Was nutzt mir ein Update wenn der Controller nicht ansteuerbar ist. Ein andere User hier bekommt den reseteten Controller nicht angemeldet, zwei weitere haben mir geschrieben und warten auf Antworten.

Ich habe mittlerweile so viel Zeit damit verbringen müssen (sorry, ihr und du wart mir zur Seite gestanden und habt auch zeit geopfert - wirklich ein herzliches Danke dafür), das geht gar nicht. 

Wenn der BSH nicht mit dem Router will (FritzBox ist weit verbreitet), dann muss er auf den Müll. Schade eigentlich, die App war gut zu bedienen. 

DirkHempel
Homie

Man hat mir heute erneut die Software draufgespielt aber leider funktioniert es immer noch nicht. "Smart Camera" funktioniert ohne Probleme. Ich weiß nur nicht, wie weit "Smart Camera" und "Smart Home" zusammen hängen oder ob das 2 komplett unterschiedliche Dinge sind und nicht zusammen arbeiten

FrankDenk
Apprentice Homie

Guten Morgen,

ich habe nach all den Rettungsversuchen von Bosch (Fehlersuche nur beim Anwender und tagelanges rumspielen) mich entschlossen neu zu kaufen und einzurichten.
Im Mediamarkt bei uns gab es noch einen Controller II, hab ihn gekauft und festgestellt, das da ein benutzter Controller drin war (hatte ein ähnliches Problem - IP konnte vom Router nicht neu vergeben werden da eine fest gespeichert war).

Hab von Amazon einen neuen gekauft und alles neu angelernt. Das mit der Datensicherung war dann auch ein Schuss in den Ofen - funktionierte natürlich auch nicht.

Mein Fazit: Mittlerweile haben sich bei mir und hier mehrere Anwender mit ähnlichen Problemen (IP-Nummer und Cloud-Erreichbarkeit) gemeldet. Wenn ich nicht zig Löcher in Hauswand, Fenstern und Wänden hätte und die Anlage nicht einen guten Batzen Geld gekostet hätte - sie wäre rausgeflogen.

Und an die evtl. hier von Bosch bezahlten freien User - sucht mal die Fehler beim Hersteller.

Ich bin raus.

Gruß
Frank

Hallo @FrankDenk ,

wir haben dir hier alle gute Ratschläge gegeben. Wenn du drei unterschiedliche Controller ausprobiert hast und trotz "unserer" Diagnose die IP-Problematik in deiner Konfiguration nicht siehst, dann bitte such dir einen freundlichen Netztwerkspezi aus deiner Nachbarschaft und lass dir helfen. Hast du denn den Rat befolgt, mal das ganze Haus stromlos zu machen, damit wirklich alle IP-Adressen neu vergeben werden?! Vielleicht hilft auch ein Reset deines Routers auf Werkseinstellung?! Nicht immer liegt der Fehler bei Bosch! Gerne werden aus "gutmeinenden" Sicherheitstips Fehler in der Konfiguration einprogrammiert (feste IP, falsche Adressräume, Freigabe von zu wenig Adressen, Firewall.....). Das gilt auch für die zwei oder drei "Trittbrettfahrer" hier, die ähnliche Probleme berichten. Das Bosch System hat zwar seine Tücken, aber 99% aller Anwender haben keine Probleme. Leider posten die "Zufriedenen" nicht immer......Ich bitte dich, ganz systematisch vorzugehen und nicht panisch alles Mögliche auszuprobieren und dann die Übersicht zu verlieren. Zu deinem "Vorwurf", dass die Poweruser hier von Bosch "bezahlt" werden und den klaren Blick verlieren, weise ich entschieden zurück. Wir sind ein kleines Häufchen von mehr oder wenig spezialisierten Laien mit Erfahrungen, die wir auch oft nur experimentell ermittelt haben und hier zum Besten geben. Wenn unsere Hinweise natürlich nicht angenommen werden, können wir auch nicht weiter helfen. Viel Erfolg weiterhin!

privater Endanwender

Hallo @FrankDenk ,

danke für dein ausführliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, welche Schwierigkeiten und Frustrationen du mit unserem Controller hattest.  Wir verstehen deinen Ärger sehr gut und nehmen deine Schilderung sehr ernst. Deshalb haben wir dir über unseren Service einen Austausch angeboten.

Nun zu deinem Vorwurf, die "freien User" bei uns Poweruser genannt seien von Bosch bezahlt. Dazu möchten wir klarstellen:

Unsere Poweruser sind private Nutzerinnen und Nutzer, denen unsere Community besonders am Herzen liegt. Sie sind hilfsbereite Mitglieder, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne mit euch teilen. Sie beantworten Fragen und geben wertvolle Tipps in ihrer Freizeit, und das aus reiner Überzeugung und Verbundenheit zur Community, ohne dafür von uns bezahlt zu werden. Ihr Engagement ist rein freiwillig und dient dazu, anderen Nutzern wie dir zu helfen und die Diskussionen voranzubringen.

Danke für dein Verständnis.

Smarte Grüße

Dein Community-Team

Geomo
Poweruser

@FrankDenk Was hat mit der Datensicherung nicht geklappt? Woher weißt Du, dass der eine Controller eine feste IP hatte? Durch einen korrekten Reset ließe sich dies auf jeden Fall zurücksetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DirkHempel
Homie

@FrankDenk Hast du zufällig noch irgendwelche Repeater/Mesh/AccessPoint in deinem Netzwerk verbaut? Wenn ja, schalte diese mal aus und arbeite nur mit deinem Router, um den Controller zu installieren. Vielleicht hilft das ja

Geomo
Poweruser

@FrankDenk bei einen korrekten Reset werden die Werkseinstellungen geladen und damit auch alle Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Hat nach dem Reset die LED gelb geleuchtet?

Hast Du die Fritz!Box mal neu gestartet?

Was soll mit der Datensicherung nicht neu geklappt haben?

Funktioniert jetzt alles?

FrankDenk
Apprentice Homie

An Geomo

Selbstverständlich habe ich den Reset richtig gemacht. Wie im Internet beschrieben und gezeigt.
LEDs gingen sofort wieder auf grün, kein gelb/orange - die Kiste war defekt.

Ich habe alle Wege ausprobiert, nur den Router an, alle Rechner ausgeschaltet - lediglich mein Handy und die Bosch-Teile waren im Netz.

Nachdem ich mir den neuen Controller gekauft habe, ging alles so wie es sollte.
Die Controller brauchen wie jede Fritz-Box etc. einen Zugang vom PC um alle Einstellungen nachschauen zu können.

Ich bleibe dabei, die 100 Versuche da irgendwie den alten Controller zum Laufen zu bringen und den Fehler im Netzwerk zu suchen waren Blödsinn. Die Controller sind irgendwann Mist und nicht mehr nutzbar (es sei denn, wir bekommen einen vernünftigen Zugang vom PC/Mac in Teile der Software (Netzwerkeinstellung, Reset etc.)

Ich habe jetzt einen neuen Controller und habe alles neu angelernt. Datensicherung konnte ich nicht laden, die App hatte ich auch nach Anweisung neu geladen.

Geomo
Poweruser

@FrankDenk  Eine Datensicherung kannst Du natürlich nur laden, wenn Du zuvor eine angelegt und gespeichert hast.

Geomo_0-1755502124031.pngNatürlich kann ein Controller auch mal defekt sein, das ist aber wirklich die Ausnahme.

Wie alt war der ursprüngliche Controller?

Hast Du den noch?

Rechtswidrigen Inhalt melden