abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.8.0

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.8.0 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen ab sofort in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern. So möchten wir zukünftig noch gezielter auf deine Fragen und Anregungen eingehen. Die Kommentarfunktion unter den Release Notes selbst haben wir deshalb deaktiviert.

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart wünscht

Dein Community-Team

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

Die aktuellen Releasenots werden noch nicht angezeigt:

Geomo_0-1652086679519.png

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Danke für den Hinweis, @Geomo. Die Release Notes werden im Laufe des Tages auf unserer Webseite erscheinen. Ich werde sie dann direkt im Blogbeitrag verlinken, wenn es soweit ist.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen, hallo @Sabrina @Geomo,

wo genau findet man die Erneuerungen?

Bei den Release finde ich nur wann was veröffentlicht wird.

Danke Frank

 

Release:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2022...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Frank,

 

das Update 10.8.0 dient der Vorbereitung nachfolgender Releases. Aus diesem Grund enthält es keine Neuerungen, sondern lediglich eine Anpassung der Datenschutzerklärung sowie kleinere Verbesserungen und Bugfixes. In allen anderen Fällen findest du die Neuerungen, wie von dir richtig beschrieben, immer in den Release Notes auf unserer Webseite oder in der Community.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hätte da mal eine Frage aber nicht direkt zu diesem Release:

Wann wird denn mal wieder Hand an die Kamera-Software angelegt?
Ich glaube die Kamera-App hätte es auch mal wieder nötig und noch deutlich potenzial nach oben.
Juli 2021... da liegt schon gut Staub drauf.

Es wäre wirklich toll wenn Richtung Kameras wieder mal etwas Entwicklerliebe investiert wird 🙂 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hinterhaus, wir haben in letzter Zeit den Fokus auf die Backend-Weiterentwicklung gelegt und dort viele Verbesserungen implementiert. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hinterhaus
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru 
Danke für die Info. Kommt natürlich nur durch die Blume beim Benutzer an. Klar wenn es besser/stabiler läuft freuen wir uns alle darüber und Ihr bekommt weniger Beschwerden allerdings hat man schon das Gefühl das die Kameras etwas in die Jahre gekommen wirken ich glaube wie schon erwähnt, da ist noch Luft nach oben.

Zu den Kamera habe ich auch schon sehr interessante Ideen gelesen.

 

Grüße

Hinterhaus

der_Pate1989
Homie

Ich finde es schön das mit diesem Update nachfolgende Release vorbereitet werden. Aber noch schöner wäre es dort etwas mehr Transparents zu haben. Das Bosch System lebt (wie viele andere Smart Home Systeme auch) von den Kunden und deren Community. Bisher sind Alexa und HomeKit Integration zwar da, aber nicht vollständig integriert. Auch weis man als Kunde nicht wann den etwas neues kommt, wann fehlende Komponenten in HomeKit landen, was passiert mit den Kameras (keine Updates seit Mitte 2022) und und und. Mehr Informationen und noch näher am Kunden wären  vielleicht ein Schritt in eine bessere Markstellung und dadurch vielleicht nochmal Kunden. 

Aber nicht falsch verstehen, alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit Bosch! Immer sehr zuverlässig, selten das ich eingreifen muss! Daher bleibt es für mich top! 

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

Hans_Berlin
Advanced Homie

Guten Abend, das Update ist gut durchgelaufen, HomeKit hat auch alles wieder gefunden. Einzigste Problem ist der Universalschalter. Der schaltet im Moment nicht den Zwischenstecker, sondern blinkt nur orange auf. Ob das mit dem Update zu tun hat weiß ich nicht. Ansonsten läuft alles.

 

Gruß Hans

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hans_Berlin,

der Universalschalter blinkt orange wenn er Daten an den SHC sendet. Das orange blinken wird dann mit einem grünen blinken abgeschlossen, wenn vom SHC eine Empfangsbestätigung ankam, oder mit einem roten blinken, wenn diese Empfangsbestätigung nach einer bestimmten Zeit ausbleibt. Wie hat der Universalschalter bei dir geblinkt? Nur orange, oder war danach auch ein grün oder rot zu beobachten?

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo @Sam 

wenn ich den Universalschalter betätige, kommt erst ein orangenes, dann grünes Licht und alles ist ok. 
Gestern Abend war so, ich betätige den Schalter, orange blinkt, und danach, ich bin der Meinung es war orange, ein wildes flackern. Zur Zeit läuft alles wieder normal. Vielen Dank für die Rückmeldung

Gruß Hans

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hans_Berlin,

freut mich, dass dein System wieder normal läuft. Beim nächsten Auftreten wäre interessant, welche Farbe als letztes aufleuchtet. Das Problem könnte auch mit der Systemgröße zusammenhängen. Wie viele Geräte hast du in deinem System angelernt? 

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Sam , ich weiß nicht, ob man 46 BSH Geräte viel nennen kann. 
Hat man einmal damit angefangen, sucht man immer wieder neue Bereiche die „Smart“ gemacht werden müssen. Ich hoffe ja nicht, dass ich eines Tages ein Systemabsturz erleide, die ganzen Automationen und Szenarien neu zu programmieren wäre zwar eine neue Herausforderung, könnte darauf aber gerne verzichten. Dafür wäre eine Backup Lösung echt von Vorteil. Ist so etwas in Planung? Oder habe ich da was übersehen? 
Gruß Hans

27FDB53A-3875-4EB8-9EC3-651053B9BB6B.jpeg

Pash
Junior Homie

Schönen guten Morgen,

seit dem letzten Update welches am 10.05.22 bei mir durchgeführt wurde, läuft mein Smart Home Controller nicht mehr stabil. Er geht mindestens einmal am Tag in Störung und es blinkt die Cloud LED rot wodurch ich nicht mehr per APP auf das ganze System zugreifen kann, was sehr ärgerlich ist 😞

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Pash, eine sporadisch rot blinkende Cloud-LED kann Hinweis auf eine Internetstörung sein. Bist du beim Zugriff auf den SHC über mobile Daten unterwegs oder im WLAN deines Routers angemeldet, an dem auch der Controller angeschlossen ist? Router mal neugestartet? Gruß, Philip

Hallo Philip,

mein SHC ist an einem Switch angeschlossen, wo auch mein Receiver und Fire TV-Cube dran ist. Die beiden anderen Komponenten haben stabilen Internet Zugang.

Ich habe über Mobile Daten von ausserhalb und WLAN Router keinen Zugriff, da die LED ja wenn sie einmal rot Blinkt immer rot bleibt, keinen Zugriff.

Router werde ich nachher wenn ich zu Hause bin einmal neu starten.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Pash, in diesem Zusammenhang würde ich dich bitten, den Controller temporär direkt an den Router anzuschließen. Gib uns dann eine Rückmeldung zum Status. Ich danke dir! Gruß, Philip

Alles klar, werde ich später machen und Rückmeldung geben. Vielen dank schon mal.